MC-24 Ausfall -> Absturz -> Herstellergarantie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackhawk
    Blackhawk

@ Stefan

War das nicht ein Tread, wo ziemlich scharf geschossen wurde und der dann geschlossen wurde ??

LG
    Günter

Kommentar

• Stefan Dorn
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2001
      • 2709
      • Stefan

Hi Günter,

ich weiß es nicht mehr. Kann auch vor meiner Zeit als Admin gewesen sein. Ich weiß nur noch, daß es lange dauerte und in beiden Foren nach Leuten gesucht wurde.

Aber ich glaube du hast recht. Der wurde in rco geschlossen.

Na wenn du es warst hat es sich ja, dank Firmenanwalt, gelohnt.

Da sieht man mal wieder: Ausdauer lohnt sich doch

Schönen Gru�
      Stefan

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Original von H. Peter Lienhardt
        Ich wette du verwendest PPM. Vielleicht wäre dieser traurige Anlass ein Grund, den nächsten Heli mit PCM auszustatten - damit hätte deiner nämlich ziemlich sicher überlebt.
        Wo ist bitte der Unterschied zwischen PPM und PCM? Antwort: Bei PPM stürzt das Fluggerät unkontrolliert ab, bei PCM stürzt das Fluggerät kontrolliert ab. Ich glaube nicht, "dass deiner ziemlich sicher überlebt hätte". ßberlegt doch einmal logisch. Wenn der Sender tot ist, dann ist er eben tot. Und wenn deshalb dauerhaft kein Signal mehr kommt, wie in diesem Fall hilft dir PCM GAR NICHTS! Der Empfänger bleibt im Failsafe bis zum Aufschlag.

Ich weiß von meinem Händler, dass dieser (lt. seiner Aussage) definitiv zwei Fälle kennt (bei denen er persönlich anwesend war), wo eine MC24 während des Fluges einen Totalausfall hatte und das Modell runterfiel. Es scheint also Geräte aus der MC24-Serien zu geben, die tatsächlich ein Problem haben. Davon bin ich überzeugt!!!

Ich habe seinerzeit auch die Diskussion im RCO mitverfolgt. So viele Betroffene können nicht "zufällig" das gleiche Problem habe (Displayausfall - Sender tot - erst nach mehrmaligem Reset wieder zum Leben zu erwecken).

Gruß
        Hans-Jaochim

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo,
          @fred:
          Es tut mir Leid um deinen Heli, aber ich denke nicht, das du om Hersteller etwas zu erwarten hast.
          @ Alle:

Ich erzähl euch jetzt mal, warum ich keine MC 24 Fliege, auch wenn es vielleicht nicht direkt was mit einem evtl. Fehler zu tun hat.

Auf der Suche nach einer Fernsteuerung, traf ich auf einem Helitreffen (Schorndorf) den freundlichen Herrn S von der Fa. Graupner an seinem Infostand.
          Er hatte die damals noch ziemlich neue, aber schon im Handel erhältliche MC 24 zum Vorführen da liegen.
          Ich habe mir alles vorführen lassen, und Herr S. schwärmte in allen Lagen, das beste, schönste, geilste usw, viel viel viel besser als die MC 20, programmiert sich von selber, Hilfetexte (wofür braucht man die, wenn sie selber Programmiert?) usw usf.
          Als Herr S dann zum Fliegen ging, holte er seinen Sender ab, es war eine MC 20 !!!!

Egal warum er damals noch die MC 20 flog, es war für mich der Hauptgrund mir eine MC 4000 zuzulegen.
          ßbrigens:
          Bis heute habe ich es nicht bereut.

Gruß und schöne Weihnachten
          Stefan Reusch

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi,

Sooo einfach ist das nicht!
            Man kann als Hersteller nicht einfach "Folgeschäden ausschliessen" und bei dem beschriebenen Vorfall nur den Sender reparieren.
            ßberleg´ Dir, was Du willst. (Also vermutlich den Zeitwert des Helis und einen funktionierenden Sender.) Versuche mit einem kurzen knappen Brief (nur das Nötigste reinschreiben, ganz sachlich bleiben) an Graupner die Sache zu klären. Wenn Graupner ableht, den Heli zu zahlen, kannst Du drei Dinge tun:
            1.) Weiterhin Briefe schreiben, was vermutlich nichts bringen wird.
            2.) Aufgeben
            3.) Zum Anwalt gehen. (Es ist nicht wirklich sinnvoll, nach 10 vergeblichen Briefwechseln erst zum Anwalt zu gehen. Du hast dann schon so viel implizit zugegeben und auf so vieles implizit verzichtet, dass Du vermutlich keinen Erfolg mehr haben wirst. Eigentlich ist das seltsam, denn durch Deine Briefe hat sich die Sachlage eigentlich nicht verändert.)

Gruss
            Micha

Kommentar

• Stefan Dorn
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2001
              • 2709
              • Stefan

Hallo Micha,

so einfach ist es eben nicht. Bis jetzt weiß doch keiner, wo der Fehler liegt. Erst mal einsenden und abwarten, bevor irgendwelche Forderungen gestellt werden. Es könnte doch auch ein def. Accu sein oder sonstiges. Dies liegt dann bei einem Sender Bauj. 01 auch nicht mehr bei gr.

Da hilft nur ruhig Blut und durchdachtes Handeln .

Schönen Gru�
              Stefan

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi Stefan,

Ich bin beim letzten Beitrag davon ausgegangen, dass folgendes erfüllt ist:
                1.) Garantie ist noch nicht abgelaufen, erloschen etc.
                2.) Keine Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit liegt vor.
                3.) Manfred kann zu 99,9% ausschliessen, dass er einen Fehler gemacht hast (Akku nicht voll, defekt; Quarz runtergefallen; Quarz nicht ganz eingesteckt; etc.)

Für mich ist es selbstverständlich, dass zuerst Eigenverschulden ausgeschlossen wird, bevor ein Beitrag wie der, um den es hier geht, hier im Forum erscheint. Ich erwarte einfach, dass wenn jemand nach "Garantie" ruft, eigene Fehler bereits ausgeschlossen wurden, oder erwarte ich da zu viel?
                Ich hätte es nicht ganz eingesehen, ein Posting zu schreiben, in dem ich erklären muss, dass man nach einem Absturz z.B. alle Teile von Acker einsammeln muss, dass man dazu seine Hände verwendet, ....

Und wenn man selbst Eigenverschulden ausschliessen konnte, dann gilt wieder die Vorgehensweise in meinem vorhergehenden Posting. Die Fehlersuche an der Senderelektronik macht sinnvollerweise auch nicht der Hersteller, sondern ein unabhängiger Gutachter. Warum das besser ist, erklär ich lieber nicht, sonst versteht´s wieder keiner X(

Gruss
                Micha

Kommentar

• Blaulicht
                  Blaulicht

Hallo zusammen..
                  also es gibt sowas das heißt Produkthaftung und das gleiche gilt auch für Fernsteuerungen.
                  Nehmen wir an: Die herstellende Fa. stellt nach Inbetriebnahme einen Mangel an eine Charge fest. Dann bleibt ihm eigendlich nur eins übrig... Rückrufaktion ! Wenn er aber das ganze totschweigt und weiter macht und alles verleugnet.... ja, dann braucht man viele Zeugen einen sehr guten Gutachter und einen Richter der daraus was macht...

Wenn ich so höre was da schon alles passiert ist, dann wundere ich mich schon, dass sich hier (meine nicht das Forum) noch keine Interessengemeinschaft gebildet hat..

Zusammenfassen, Beweise sichern und einen Gutachter bestellen.... sollte da wohl der Bundesverband tätig werden?

Verdammt heikle Sache... gibts da ja auch noch Sponsoren... eine Lobby.... :rolleyes:

Ich flieg mal mit meiner MC 16-20 weiter und hoffe, dass sie nicht ausschaltet... und grins ein wenig über die MC 24 Piloten die einen mitleidig von oben betrachten....

Peter

Kommentar

• Stefan Dorn
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2001
                    • 2709
                    • Stefan

Hallo Micha,

wir sehen es ja im Prinzip gleich .

Wir wissen doch nur, daß der Sender im März zur " Inspektion " war. Woran es liegt ist nicht klar. Also helfen auch keine Mutmaßungen.

Ich hoffe allerdings, daß Fred den Fehler findet und er danach wieder beruhigt fliegen kann.
                    Schönen Gru�
                    Stefan

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi Stefan,

Du denkst wirklich, dass Manfred so einen Beitrag schreibt, ohne eigenes Verschulden bereits ausgeschlossen zu haben?

Ich meine, dass man gewisse Dinge voraussetzen kann. Ich muss doch auch nicht fragen, ob Manfred die Mc-24 von Graupner oder die der Firma XY meint, die bei Graupner als Fremdfirma repariert wurde, oder?

Ohne bestimmte VOraussetzungen ist eine Kommunikation nicht möglich. Denn woher sollte ich z.B. wissen, dass nicht Manfred in einer mir unbekannten Spache seinen Beitrag geschrieben hat, und die Anreihung von dem, was ich als "Zeichen" bezeichnen würde, nicht in meine Sprache übersetzt heisst: "Ich bin Ghsjdkawdbfd, ein Wesen aus dem Ndofidjsfnedj."

Auf eine Frage wie: "Hilfe, mein Heli schüttelt!" Schreibt ja auch keiner: "Was schüttelt er denn?" Jeder weiss, was gemeint ist, und es wird entsprechend geantwortet.

Bis morgen, geh´ jetzt in den Feierabend. Morgen um 6:30 geht´s weiter.

Gruss
                      Micha

Kommentar

• Stefan Dorn
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2001
                        • 2709
                        • Stefan

Moin Micha,

klar gehe ich davon aus. Da steht in seinem Beitrag: heute bei schönem Wetter......

Also wird der Sender noch nicht beim Service gewesen sein . Demnach ist der Fehler noch nicht lokalisiert.

Gerade solche Threads wie diese werfen nun kein gerade gutes Licht auf den Hersteller. Das ist nicht gut. Aus diesem Grund haben wir z.b. diesen Punkt in unsere Nutzungsbedingungen aufgenommen:

2.2.5) Wir bitten darum keine Pauschalkritik zu üben. Dies betrifft sowohl User als auch Hersteller. Also bitte keine Postings wie: Fa. "xyz" liefert Müll, oder User "abc " hat keine Ahnung . Kritische Beiträge sollten den Tatsachen entsprechen und auf Anforderung belegt werden können. Aus diesem Grund bitten wir negative Beiträge mit Bedacht zu erstellen und auch dementsprechend darauf zu antworten (siehe 2.2.2).

Also wie gesagt: Ich hoffe, daß Fred den Fehler findet.

Schönen Gru�
                        Stefan

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

hmmm....bei den heutigen Computersendern handelt es sich um absolute Hightech-Geräte. Sachen wie Funktelefone, CB-Funker (mit Oma) o.ä. können schon Totalausfälle und sogar irreversible Softwareschäden an den Flash-Speicherchips verursachen. ( Fremd verursacht, aber ohne Herstellerschuld)
                          Nun mal ein Beispiel von mir:
                          Ich benutze seit 3 Jahren eine FC18V3+ von Robbe
                          ( trotz ständiger Nerverei der Kollegen...Mensch kauf Dir ne MC24....die FC18 bringts nich..)
                          Eines schönen Tages (es war so 5°C Plus) und ich bin mit meiner frisch überarbeiteten Uni60 auf´n Acker zum probieren wie sich der neue Kreisel so macht.
                          Hubi raus, Tank voll, Glühung und go go go...
                          Nach etlichen Hüpfern (hatte noch Angst vorm Kreisel [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] )
                          brachte ich die Uni auf 1 m Höhe und das wars dann...
                          Auf meiner FC18 standen nur noch wilde chinesische
                          Zeichen und sonst keinerlei Reaktion mehr..

was war passiert?? ( Hubi war Gottseidank im leichten
                          Sinkflug und setzte sanft auf dem Boden auf bevor
                          die Blätter seitlich in den Acker schlagen konnten)

Meine Funke lag im Auto hinter dem Beifahrersitz.
                          Da es kalt war hatte ich die Heizung an (logisch )
                          direkt unter dem Fahrersitz befinden sich Luftauslässe wo warme Luft ausströmt. Die FC18 war also auf guter
                          Zimmertemperatur.
                          Durch die schnelle Abkühlung muss sich Kondensat
                          im Sender gebildet haben der das Dilemma verursachte...
                          Habe das dann mehrfach ausprobiert.
                          Lässt man den Sender 20 min im Freien aklimatisieren
                          passiert nix...Sender aus dem warmen ins kalte und sofort losgelegt--]Ausfall....also auch kein Herstellerfehler....

Ich gebe ungern vorschnelle Urteile ab, denn man bedenke wieviele solcher Anlagen allein in D benutzt werden und wieviel Prozent davon sporadische Ausfälle produzieren...

Aber an Graupner bzw JR Anlagen komme ich trotzdem einfach nicht ran 8o

ßbrigens, wessen Windows-Version läuft seit Kaufdatum ohne BlueScreen ??

In diesem Sinne...Frohe Weinachten

Grüße Sven
                          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Jürgen Pieper
                            Jürgen Pieper

Die Haftung für Deinen Fall wird im Produkthaftungsgesetz geregelt.
                            Nach meinem Kenntnisstand (also ohne Gewähr) über das Produkthaftungsgesetz muss der Hersteller nur für Schäden, die Dritten entstanden sind, haften. Und natürlich nur, wenn nachgewiesen wird, dass der Schaden auf eine Fehlfunktion des Produktes (der MC-24) zurück zu führen ist.
                            Somit bliebe die Haftung für Deinen Schaden (der Hubschrauber)für Graupner ausgeschlossen, da ja kein Schaden bei Dritten entstanden ist, sondern bei Dir selbst- immer unter der Voraussetzung, dass Du die Fehlfunktion des Senders auch nachweisen kannst.

Letzters erachte ich als schwierig für Deinen Fall, da der Fehler ja offensichtlich nicht reproduzierbar ist. Selbst bei Zeugen, dass der Sender tot war, könnte die Ursache dafür ja ein nicht geladener Akku gewesen sein. Jetzt sage nicht, der Akku war aber voll - das glaube ich Dir sogar - ich will nur sagen, dass Du konkret nachweisen musst, dass die Fehlfunktion im Verantwortungsbereich des Herstellers liegt.

Ich befürchte, dass Du juristisch keine großen Erfolgsaussichten hast - vielleicht eher über den Kulanzweg.

Kommentar

• Kleinsi
                              Member
                              • 20.02.2002
                              • 455
                              • Simon

Hallo!
                              Ich habe eine FC 18 mit wechselbarem HF-Modul. Wenn ich den Akku mit meinem Schnelladegerät lade, muß ich dazu das HF Modul abstecken. Könnte das eine Gefahr darstellen für einen unsicheren Kontakt, sowie ihr es bei Manfred vermutet? An dieser Stelle mein Beileid.
                              Mfg Kleinsi

Kommentar

• Alex.R1
                                Alex.R1

hallo zusammen,

ich hatte selber vor 2 wochen den total ausfall meiner anlage. aber zum glück wahr ich gerade mit der progammierung meines helis beschäftig.

Also, weil ich keinen fehler festellen konnte( batterie lehr, sicherung)sendete ich den sender ein.

gestern habe ich wieder bekommen, aber so ganz glücklich darüber bin ich auch nicht.

genauer text graupner.

Software - Update( neuerster stand) eingebaut.
                                Unterbrechung beseitigt.
                                Abgleich durchgeführt.
                                Gerät auf funktion überprüft.

also ich finde, unterbrechung beseitigt kann alles bedeuten.

ich überlege mir schon, ob ich mir nicht lieber einen neuen sender kaufen sollte, weil ein vertrauen in meinen sender habe ich ab heute nicht mehr. obwohl mein sender erst 1 jahr alt ist.

cio alex

Kommentar

Lädt...
                                X