Einsteiger sucht kompl. Heli, aber welchen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo Leute,
    ich möchte mit der Heli-Fliegerei anfangen und ich will mir einen gebrauchten Komplett-Heli, ohne Sender, kaufen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keine grosse Ahnung habe, was ein Anfänger so eigentlich braucht. Um es vorneweg zu sagen, ich bin sicher nicht der 3-D Kunstflieger. Schweben, ein bisschen Rundflug später einmal, das wäre eigentlich schon so mein erstes Ziel. Am FS geht das schon ganz gut.
    Und ein Verbrenner muss es sein, so 6,5-10 ccm. Und so um die 1,40 m Rotordurchmesser.
    Also, schreibt mal, welchen Hubi Ihr da so empfehlen würdet und vor allem, was für Kosten da so auflaufen.

Schon mal vielen Dank für Eure bestimmt zahlreichen Antworten.
    Gruss
    Thomas
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo Thomas,

ersteinmal Herzlich Willkommen bei RC-Heli.

Zu deiner Frage:
    Es gibt sicher keine schlechten Hubschrauber, man kann sicher mit allen am Markt befindlichen Systemen das Fliegen Lernen.

Wenn du etwas gebrauchtes Kaufen willst, würde ich darauf achten, das es noch Ersatzteile für dieses System gibt.

ßberhaupt Ersatzteile:
    Mit das Wichtigste Argument für den Kauf eines Helis ist die Ersatzteilversorgung!!
    Deshalb:
    Gehe zu deinem Händler und Frage nach.

Gute Helis und Ersatzteilversorgung gibt es meiner Meinung nach bei: Hirobo und Robbe.(Kein anspruch auf Vollständigkeit)!

Wenn du in einem Verein bist, würde ich ein System verwenden
    das deine Vereinskollegen Fliegen, die können dir dann besser Helfen.

Gruß
    Stefan Reusch

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Thomas!
      Ich kann mich dem Stefan nur anschließen. Schau am Besten in Deinem Verein nach was dort geflogen wird. Das gegenseitige Helfen und gemeinsame Fliegen macht auch mehr Spaß.
      Außerdem möchte ich Dir zu Bedenken geben, daß ein kleiner Heli (30er bis 46er Klasse) zwar häufig die geringeren Anschaffungskosten hat, aber die laufenden Kosten für Ersatzteile und vor allem für den Sprit sind oft hoch. So hat man die höheren Anschaffungskosten bei häufigem Fliegen bald wieder raus. Ebenfalls fliegen die größeren Helis oft stabiler, die Motoreinstellung ist nicht so kritisch, die Kühlung ist besser, man kann mit normalem Sprit ohne Nitrozusatz fliegen, ...

Deshalb würde ich Dir ein 60er System mit 150-160cm Rotorkreis empfehlen. Gute Ersatzteilversorgung bietet neben den genannten Robbe/Schlüter und Hirobo z.B. auch Vario.

Wenn Du Dir einen gebrauchten Heli anschaffen willst, so frage am Besten jemanden, der das System kennt und Dir helfen kann, daß Du Dir nicht die letzte Kiste zulegst.

Also viel Spaß beim neuen Hobby.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Egbert,
        Außerdem möchte ich Dir zu Bedenken geben, daß ein kleiner Heli (30er bis 46er Klasse) zwar häufig die geringeren Anschaffungskosten hat, aber die laufenden Kosten für Ersatzteile und vor allem für den Sprit sind oft hoch
        Also dass stimmt nicht ganz, wenn du mal die Ersatzteile fürn Rappi betrachtest, bezeichne ich die Preise nicht für hoch!
        Ich finde, dass wenn man mal mit nem "kleinen" abstürtzt, dann tuts nicht so weh, als wie mit nem "großen"
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• M.J
          M.J
          Member
          • 31.07.2002
          • 226
          • Marcus
          • Stuttgart

Hi Thomas,

Ich hätte einen Schlüter Mskito abzugeben mit TG CFK Hauprotorblättern, 7,5 Thunder Tiger Motor, Resorohr, Servos (5*S3001 Futaba) und Kreisel also nur noch empfänger und Akku rein und los gehts!

MFG
          Marcus

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hi Steffen!
            Ich meinte ja nicht daß kleine Helis generell teurer sind und speziell hast Du mit den Rappi-Teilen Recht. Was ich meinte, war daß man nicht nur auf die ach so hohen Anschaffungskosten schauen soll, sondern auch die Folgekosten bedenken sollte. Vor allem ist mir immer wieder aufgefallen, daß bei den Kleinen die Kühlung oft schlecht ausgelegt ist und man deshalb mit 5-15% Nitro im Sprit fliegt. Nun kostet 10%-tiger Sprit so ca. das Doppelte von 0%.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• cathunter43
              Gelöscht
              • 17.12.2002
              • 91
              • Michael
              • MFC-Walldorf e.V.

Hallo, Leute!

Auch ich bin noch relativ neu in der Hubi-Szene.
              Seit ca. 2 Jahren bin ich im Modellsportclub und fliege eigentleich Segler. Im Club wird bis auf wenige Ausnahmen (wie mich ) fast explitzit Hubi geflogen. Und alle haben den ThreeDee.

Vor einiger Zeit kaufte ich mir einer der ersten Picolos und sammelte erste Erfahrungen mit dem Hubschrauberflug.
              Aber zum fliegen lernen ist das nix.

Nach einigem Trainig auf dem Flugsimulator durfte ich dann per Lehrer/Schüler mal einen ThreeDee steuern.

Es gelang mir das Teil in einem Würfel von ca 10m Kantenlänge zu schweben. (naja...)

Inzwischen habe ich auf dem FluSi weitertrainiert. Ein Vereinskollege hat mir das Flugverhalten des simulierten ThreeDees so eingestellt, wie es in echt ist.

Eigentlich wäre ich nun soweit gewesen um mir einen eigenen zu kaufen.

Aber 3000,- Euro sind für mich leider eine Menge Geld.

Nun stehe ich vor der Wahl sein lassen oder einen ´günstigeren´ Hubi kaufen.

Im Verein sagen sie, daß sie mir bei Problemen nur pauschal helfen könnten, weil sie auf ThreeDee spezialisiert sind.

Wenn ich nun in ein Modellbaugeschäft gehe, bekomme ich mit Sicherheit einen Hubi verkauft, der dort im Angebot ist.

Könnt ihr mir einen geeigneten Anfängerhubschrauber empfehlen, der vielleicht nicht ganz so teuer ist.

Die einzige Alternative wäre für mcih nur ein gebrauchter ThreeDee für z.Zt. 1500,- Euro

Danke für Eure Hilfe

Michael

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Hallo Michael!
                Wenn Du einen gebrauchten ThreeDee Classic bekommen kannst, so solltest Du auf jeden Fall zugreifen, da das ein Gerät ist, mit dem Du auch für die Zukunft gut gerüstet bist. An sonsten kannst Du auch getrost z.B. bei nem Vario SkyFox oder nem Genesis zugreifen. Auch die Schlüter Helis funktionieren. Der große Vorteil des ThreeDee ist halt, daß die Mechanik so langlebig ist, daß man ihn eigentlich nur am Boden kaputt bekommt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Helis sind allerdings nicht so groß, daß man als ThreeDee Flieger auch nur mit einem solchen klarkommt. Wenn Du z.B. den Rotorkopf nimmst, wirst Du feststellen, das sowohl die Blatthalter wie auch die Blattlagerwelle kompatibel zum Heim-System sind. Dies soll nur zeigen, daß die verschiedenen Helis doch irgentwie in den Wurzeln miteinander verwandt sind. So sollten Dir auch die anderen Heli-Flieger Deines Vereins trozdem helfen können.

Ich persönlich habe mit nem Moskito Basic angefangen und bin dann nach nem halben Jahr auf einen SkyFox umgestiegen. Danach wollte ich den Moskito nicht mehr anfassen.
                Den habe ich dem nächsten Einsteiger weiterverkauft zum Schweben lernen. Heute fliege ich den Vario genau so gern wie meine beiden ThreeDee. Beide Systeme haben ihre Eigenheiten, die aber absolut beherrschbar sind.

Besonders wichtig finde ich allerdings, daß Du Dir am Besten gleich von Anfang an ein 60er System zulegst, da die einfach ruhiger und besser fliegen. s.o.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• cathunter43
                  Gelöscht
                  • 17.12.2002
                  • 91
                  • Michael
                  • MFC-Walldorf e.V.

Original von echo.zulu

]Wenn Du einen gebrauchten ThreeDee Classic bekommen kannst, so solltest Du auf jeden Fall zugreifen,

Ich habe einen für 1500,- € angeboten bekommen.
                  Gibt es da einen Richtpreis?
                  Das Teil wäre bis auf den Sender/Empfänger kpl.

Ich weiß leider nicht, wie alt der ist.
                  Es würde aber ein Vereinskollege mitkommen.

] z.B. bei nem Vario SkyFox oder nem Genesis zugreifen. Auch die Schlüter Helis funktionieren.
                  Wie liegen die preislich?

] Besonders wichtig finde ich allerdings, daß Du Dir am Besten gleich von Anfang an ein 60er System zulegst, da die einfach ruhiger und besser fliegen. s.o.

Sorry, aber was bedeutet ´60er-System´?
                  Die Motorgröße?

Kommentar

• Niko
                    Niko

Original von cathunter43
                    Original von echo.zulu

Ich habe einen für 1500,- € angeboten bekommen.
                    Gibt es da einen Richtpreis?
                    Das Teil wäre bis auf den Sender/Empfänger kpl.

Ich weiß leider nicht, wie alt der ist.
                    Es würde aber ein Vereinskollege mitkommen.

] z.B. bei nem Vario SkyFox oder nem Genesis zugreifen. Auch die Schlüter Helis funktionieren.
                    Wie liegen die preislich?

Wie heisst es so schön? Auf den Inhalt kommt es an! ThreeDee für 1500,- ist nicht gleich immer billig und Sky-Fox für das gleiche Geld nicht immer teuer.
                    Wenn Du jetzt so ?( guckst, kein Wunder.
                    Frage 5 Leute und Du bekommst (min.) 5 verschiedene Meinungen. :]

Letztendlich für Dich wichtig:
                    1. Ersatzteilversorgung = schnell (unter 1 Woche)
                    2. Was fliegen die Leute in Deinem Verein (von wegen Hilfe)
                    3. wie groß ist der Geldbeutel (von wegen .......)

Kommentar

• Carsten Trummer
                      Carsten Trummer

Hallo Thomas

Bin mit einem Uni Star 60 von Graupner angefangen.
                      Bin bis heute zufrieden damit, weil er einfach aufgebaut
                      ist und sehr ausgereift.
                      Die Flugleistungen sind sehr ausgeglichen u gutmütig.
                      Ersatzteile bekommt man in der Regel innerhalb weniger Tage
                      zu einem günstigen Preis. ( ist wichtig,da man sonnst schnell die Lust verlieren kann, wenn man ewig warten muß).
                      Gruß Carsten

Kommentar

• steff03
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 133
                        • Stefan

Hallo Thomas,
                        bei interesse hätte ich noch einen neuen getunten Vario Skyfox abzugeben. Allerdings ohne Motor und RC aber mit CFK-Hauptrotorblättern.
                        GruÃ? Stefan

Kommentar

• Harry-Kedi
                          Harry-Kedi

Hi,
                          ich fliege einen Ergo 50 mit einem OS46er Motor, Sprit ohne Nitro, ohne Probleme mit der Motortemperatur, günstige Ersatzteilpreise, günstiger als bei 60er Helis.

mfg
                          Harry

Kommentar

• Michael
                            Michael

Hallo Thomas,
                            so wie Harry habe ich einen Ergo 50. Im Mai hatte ich mit dem Helifliegen begonnen und hatte die gleichen Fragen wie Du. Da ich dann eigentlich einen Vario Benziner haben wollte, den aber wegen den eventuellen Rep.Kosten mich nicht traute gleich zu fliegen, war der Ergo aus heutiger Sicht richtig.
                            Nun hat mich das Helifieber so gepackt, das ich nun mit dem Benziner weitermache.
                            Ich möchte Dir, meinen Ergo 50 anbieten, flugfertig nur ein Quarz in den Empfänger(C19-A-Band), Haube ist noch weiß,dazu Startbox mit Powerpanel,Akku, 2,5lKanister (alles eingebaut im Werzeugkasten),Starter, 3D Robbe Kreisel eingebaut,Orginalersatzteile wie GFK Blätter,Hauptrotorwelle,Paddelstange,Heckrohr,org inale Holzblätter,am Heli sind GFK Blätter dran.
                            Ich stelle mich komplett auf Benziner um.
                            Gruß
                            Michael

Kommentar

• krausewolfgang
                              krausewolfgang

Hallo Thomas

Ich habe mit dem Raptor 30 angefangen und bin damit sehr zufrieden. Die Ersatzteile sind günstig und man kann sehr gut daran arbeiten. Zusätzlich muß man erwähnen das ich hier im Forum ( Thunder tiger ) sehr gut hilfe bekommen habe. Ein recht preiswerter Raptor wird hie verkauft.

[a href=\"http://www.hellnet.ch\"]http://www.hellnet.ch[/a]

Ich kenne den Verkäufer nicht persönlich, nur aus dem Forum.
                              Aber meiner Meinung nach ist es ein sehr fairer Preis.

MfG

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X