Brauch mal euren Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Brauch mal euren Rat

Hi,
    ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich Scale- oder Wettbewerbsfliegen machen soll. Nun meine Frage: Wie geht das so vorsich mit F3C und was es da sonst noch gibt. An wievielen Wettbewerben muss man da teilnehmen? Oder schreibt einfach mal, wie das Ganze halt so vorsichgeht Danke schonmal im Vorraus
    GruÃ?
    Steffen
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Brauch mal euren Rat

Hallo Steffen,

ich würde Dir, falls es etwas abwechselungsreich und interessant sein soll, das F3C-Fliegen empfehlen: zum, Einsteigen ist ganz klar hier das Sportprogramm am besten geeignet. Siehe Database Rc-Heli

Das geht folgendermaßen vor sich: Es werden 3 Termine festgelegt, an denen in verschiedenen Orten in Deutschland (unter Umständen wird es ne ganz schöne Fahrerei) je ein Teilwettbewerb ausgetragen wird.

Du kannst an allen 3 Wettbewerben teilnehmen, aber mindestens 2 sollten es schon sein, damit Du dir den Platz in der Wertung etwas sicherst. Du kannst auch nur mal so zum Spaß als Gastflieger an einem Wettbewerb mitfliegen, wirst aber dann nicht in der offiziellen Wertung geführt.

Wenn Du offiziell mitfliegen willst, dann mußt Du eine höhere Gebühr entrichten, da ja auch die Organisationskosten gedeckt werden müssen. Gastflieger zahlen hier nur einen geringeren Beitrag. Frag mich jetzt nicht nach den Beiträgen - ich bin mir grade zu faul den Ordner mit meinen FAI-Unterlagen zu suchen

Gruß
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Brauch mal euren Rat

Hi Christian,
      danke! Aber das mit der Fahrerei is nich so toll Hab noch kein Führerschein ;( Noch 1,5 Jahre ;( Solltest du mal durch zufall über den FAI Ordner stolpern wäre ich mal an den Gebühren interessiert Noch ne Frage: Is da 40MHz erlaubt?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Flying Eye
        Flying Eye

Brauch mal euren Rat

Hallo Steffen,

ergänzend zu dem, was Christian geschrieben hat,
        versuch es doch mal hier:

[a href=\"http://www.dmfv.de/fachbeirat/index.htm\"]http://www.dmfv.de/fachbeirat/index.htm[/a]

Axel

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Brauch mal euren Rat

also das kostet do ne menge so ne Richtig gut Ausrüßtung zum F3 fliegen!! und die Sollte ja auch bis ins detail funktionieren!! Wo nimmt man denn da das Geld her?? Nur so mir gehts nicht anders Fleppen in 6 Monaten!
          Höppi

Kommentar

• Sebbi
            Sebbi

Brauch mal euren Rat

gibt es auch verschiedene "jugenden" wie beim sport beispielsweise? oder eine altersklasse?

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Brauch mal euren Rat

Hi,
              also an der Ausrüstung wirds nicht scheitern. Hab jetzt schon nen Mille 90/401er+9253/Paddelstangenverlagerung/Cfk-Heckanlenkung. Naja, ich will ja erst mal klein Anfangen, und mich dann im laufe der Jahre hocharbeiten! Da ich außer Helis keine anderen Interessen habe(bin Schüler) kann ich monatlich ca. 200€ dazu verwenden.(Zeitungaustragen :] ) Ich werd jetzt aber erstmal weiterüben, und es dann irgendwann nächstes Jahr mal in der F3C Sport Klasse als Gastpilot versuchen
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Flying Eye
                Flying Eye

Brauch mal euren Rat

Das ist wie beim Regattasegeln,

wenn Du die Geschwindigkeit Deines Bootes mit 100% ansetzt, dann macht Dein Können 80% aus, der Stand der Segel 17-18% und Veränderungen, mit denen Du Dein Schiff schneller machen wolltest 2-3 Prozent. Wenn Du hinterher fährst, such die Fehler erst mal bei Dir!

Klar optimiere ich auch meinen Heli mit allen möglichen Tuningteilen aber ich kann weiß Gott nicht behaupten, dass ich mein Fluggerät an meine Leistungen anpasse......

Deshalb, lieber Steffen, Dein Millenium ist mit Sicherheit auch eine gute Wettbewerbsmachine als Gastpilot, nachdem Du ein bischen auf die Kohle schauen musst, würde ich erst mal so trainieren! Ich könnte mir vorstellen, die Wettbewerbspiloten in unserem Forum stimmen mir da zu.

Dabei alles Gute und wenig Bruch :]

Axel

(klang doch jetzt nicht zu väterlich oder??

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Brauch mal euren Rat

nachdem Du ein bischen auf die Kohle schauen musst, würde ich erst mal so trainieren!
                  Genau Axel, das ist es. Hab es ja auch geschrieben.
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• hoeppie2
                    hoeppie2

Brauch mal euren Rat

Ich geh auch noch arbeiten und bin Schüler aber hab ne soviel Geld bzw Zeit ich bin halt neben dem Modellfliegen noch Landeskader von Sachsen im Judo und da hat man reichlich training
                    Höppi

Kommentar

Lädt...
                    X