Neuer Heli - welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Neuer Heli - welcher?

Hi !

Jo so sieht das leider aus. Dann kauf dir halt nach und nach alles zusammen.

Fang mit einer vernünftigen Funke + Simulator an. Phoenix RC + FF-7 bzw. DX-7/DX6i. Dann übst du erstmal am Rechner...dann kannst du immernoch in Ruhe schauen welchen Heli du dir kaufen willst...

Aber bitte keinen Billigheli. Glaub mir ich dachte am Anfang auch daran...das endet aber immer nur im Frust und der heli in der Mülltonne.

Ein guter Heli macht den Einstieg sehr viel einfacher und man hat auch dann Spass damit, und darauf kommts ja an, oder ?

Gruss Micha

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Gibt drei "günstige" RTF Helis

1. Belt CP V2
      2. Honey Bee King 3
      3. KDS 450S

LINK zu 1. und 2.

Link zu 3.

Vorteile aller drei helis sind die günstigen Ersatzteile. Alle drei Helis gehören zur 450er Klasse. Würde dir wenn du mit einem der dreien liebäugelst zu dem KDS raten.
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Als Gyro ist der KDS 800 nicht schlecht aber für einen Anfänger NIX ! Alleine schon wegen der Temperaturdrift.
        Temperaturdrift? Dass diese Legende auch nie ausstirbt?

Hier nochmals für duese meine Kostenaufstellung, die sich bei mir seit Monaten bestens bewährt:

Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.08.2009, 06:50.

Kommentar

• sungamer
          sungamer

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
          Hi !

meine empfohlenen Helis für Einsteiger:

T-Rex 450, 500 oder 600
          Mini Titan, Raptor 50 Titan oder SE

Als Gyro ist der KDS 800 nicht schlecht aber für einen Anfänger NIX ! Alleine schon wegen der Temperaturdrift.
          Das Heck muss stillstehen für einen Anfänger sonst gibts nachher noch blaue Flecken...

Ich tendiere immer zum T-rex 450 (S oder SE) mit folgender Ausstattung

- Regler: Kontronik Jazz 40-6-18 (in zwei Minuten programmiert ohne Karte), YGE 40 (Etwas komplizierter zu programmieren)
          - Servos: HiTec HS65 HB oder vergleichbare von Futaba oder Savox
          - Blätter: Blattschmied Ultras oder ßhnliche (Meiner flog damit top, aber kein 3D) Zu Anfang reichen aber auch erstmal die Holzblätter von Align die dabei sind...
          - Motor: Da kannst du auch erstmal den von Align nehmen der dabei ist. Nach Tuningmotoren kannste dich umgucken wenn die Holzblätter mal ab sind
          - Funke: Schwerste Entscheidung. FF-7 oder DX-7 sind da wohl am besten. MX16 finde ich vom Menu her zu umständlich bzw. unübersichtlich. Alternative wäre sicher eine DX6i...

Noch was zum Rex 450. Als Anfänger brauch man nicht unbedingt einen Pro. Der hat zwar einen Starrantrieb, aber beim Crash wirds auch teurer. Obwohl Align sehr günstig ist und an jeder Ecke zu haben. Vorteil aber hier ist das man den Riemen nicht nachspannen muss, da er wegfällt.

Joa...ansonsten...schau mal bei Freakware zB da kannst du dir ganze Pakete zurechtmachen wie du willst...

Was ich immer sage: 1000 Euro sind es im nachhinein eigentlich immer wenn du anfängst. Klingt erstmal viel, aber es läppert sich. nachher sind die laufenden Kosten sehr gering, bzw. gefühlt etwas höher beim Verbrenner

Gruss Micha
          Das ist IMHO kein Heli für einen Anfänger. Zu teuer und auch in der reperatur nochmals zu teuer. Wofür brauch den ein Anfänger eine Jazz* Und wofür Ultras? Holzblätter sind billig und gehen beim crash wenigstens kaputt. (Okay, sorry, hast du auch geschrieben)
          Einem Anfänger empfehle ich immer einen S, weil man die plaste Teile vom Kopf billig bekommt. Wenn beim SE doch mal was verbogen ist, würd es auch wieder teuer.
          Als Funke einfach eine MX12, kann man wenn sie zu klein würd immernoch verkaufen. Aber für den Anfang reichts

Habe damals mit einem T-Rex 450 XL CDE von Ebay für 80€ angefangen, 3x 5€ Servos von Conrad rein und noch einen gebrauchten Align Regler und Motor Fertig. Empfänger und Funke von meinem Vater. Ganz am anfang noch mit einem Pb Akku am Kabel, weil ich erstma sparen musste für Akkus.
          140€ und fertig. Aufrüsten kann man immer noch.

Kommentar

• QuickNick
            Member
            • 02.08.2009
            • 677
            • Bernd
            • Wolfach

Hallo... dann lass dir lieber zeit... und nimm den 450 er , hab den und den 250 und 600 er auch und bin sehr zufrieden....
            der 450 er macht sich super auch wenn du mal ersatzteile brauchst.....

vlg bernd
            Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

1. Ich habe nicht von einem Heli gesprochen sondern von mehreren Modellen.
              2. Bei jedem Modell gibt es auch verschiedene Varianten die ich auch nicht alle einzeln aufzählen wollte.
              3. Ein Jazzregler ist von der Programmierung her 10 mal einfacher als diese Standardbilligregler von Align die im Governormodus einem Anfänger nur Kopfschmerzen bereiten.
              4. Die Blattschmied hab ich deswegen empfohlen da man mit diesen auch niedrige Drehzahlen fliegen kann. Hatte zB 2300 U/min am Kopf und keine Probleme.

Ich hab damals auch mit einem XL und einer MX12 angefangen. Und ganz billigen Bluebird-Servos. Und was soll ich sagen ? Das Ding flog...aber ich hatte auch ziemlich Probleme damit.

Im Endeffekt kann gutes Material, auch wenns nicht schon das Profizeug ist, dem Anfänger helfen.

Vielleicht hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt ?

Gruss Micha

Kommentar

• duese
                duese

Hey Leute, eben erst gesehn das noch so viele Antworten kamen.

Also bleib jetzt doch noch nen bisschen beim Koaxial, und wenn es mir in nem viertel Jahr immer noch so viel Spaß macht spar ich auf nen 450er, bzw. kram erst nochmal den Thread hier raus, die Kostenauflistuung fand ich übrigends super!

Es is halt so, Frau würde 1.000.000.000 gründe kennen wo die 500€ besser investiert wäre, sie findet 30€ für so nen "Ding" schon zu teuer

Daher langsam sparen am Hobby drann bleiben, dann versteht se es evtl. NEN BISSCHEN

Danke nochmal an alle für die Antworten

Kommentar

• helixpteron
                  helixpteron

Hallo Zusammen!

Ich habe zwei Angebote vorliegen ...
                  - KDS 450SV + DX6i + Phoenix-Simulator
                  - KDS 450SV + DX6i + Flymentor

Welche Variante ist für einen Anfänger zu bevorzugen?

Viele Grüße
                  Helix Pteron

Kommentar

• Mig21
                    Mig21

Zitat von Helix Pteron Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen!

Ich habe zwei Angebote vorliegen ...
                    - KDS 450SV + DX6i + Phoenix-Simulator
                    - KDS 450SV + DX6i + Flymentor

Welche Variante ist für einen Anfänger zu bevorzugen?

Viele Grüße
                    Helix Pteron
                    wenn ich mich net täusche, ist flymentor doch ein 3-achs-stabisystem?!
                    also wenn das so ist, würd ich dir die variante mit dem phoenix empfehlen. da ein sim für einen anfänger wichtiger ist, als ohne paddel zu fliegen (muss man ja auch noch alles einstellen, ....)

edit: sehe gerade, es ist ähnlich wie der HC! (lässt den heli schweben ohne finger an den knüppeln), würde aber trotzdem den phoenix empfehlen
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2009, 12:15.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
                      wenn ich mich net täusche, ist flymentor doch ein 3-achs-stabisystem?!
                      also wenn das so ist, würd ich dir die variante mit dem phoenix empfehlen. da ein sim für einen anfänger wichtiger ist, als ohne paddel zu fliegen (muss man ja auch noch alles einstellen, ....)

edit: sehe gerade, es ist ähnlich wie der HC! (lässt den heli schweben ohne finger an den knüppeln), würde aber trotzdem den phoenix empfehlen
                      So wie ich das sehe ist der flymentor kein Flaybarless sondern wohl nur ein
                      Stabilisierungs system wie der HC !
                      Die Nummer mit Hände weg von der Funke!!

http://helifan.de/product_info.php/i...2d2587824f4dac

Kommentar

• Mig21
                        Mig21

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        So wie ich das sehe ist der flymentor kein Flaybarless sondern wohl nur ein
                        Stabilisierungs system wie der HC !
                        Die Nummer mit Hände weg von der Funke!!

http://helifan.de/product_info.php/i...2d2587824f4dac
                        jo, hatte ich noch dazu geschrieben

Kommentar

• helixpteron
                          helixpteron

Also hilft der Flymentor dem Anfänger nicht unbedingt? Ich dachte der Flymentor stabilisiert soweit das ein Schweben oder Rundflug "nicht aus dem Ruder" gerät.

Der nette Herr von der Theke empfahl den KDS mit Flymentor.

Kommentar

• Mig21
                            Mig21

Zitat von Helix Pteron Beitrag anzeigen
                            Also hilft der Flymentor dem Anfänger nicht unbedingt? Ich dachte der Flymentor stabilisiert soweit das ein Schweben oder Rundflug "nicht aus dem Ruder" gerät.

Der nette Herr von der Theke empfahl den KDS mit Flymentor.
                            keine ahnung, hab das teil noch nicht ausprobiert, aber er könnte in "notsituationen" helfen
                            trotzdem ist ein sim empfehlenswert

Kommentar

• lichy
                              lichy

Hey Mig,

also der Flymentor hilft dir erst, sobald er gut eingestellt ist, das ist als blutiger Anfänger nicht wirklich machbar. Wenn ihn dir jemand einstellt kann er dir bestimmt den einen oder anderen Absturz ersparen, andererseits ist ein Simulator schon wesentlich essentieller als der Flymentor. Ohne Flymentor fliegen lernen ist kein Problem, unter umständen teurer als ohne. Ohne Simulator fliegen zu lernen macht aber nur halb so viel spaß und dauert wesentlich länger.

hoff die Entscheidung fällt dir jetzt leichter Ist ja letztendlich eine reine Budgetfrage.

Grüße,
                              Wolfgang

Kommentar

• helixpteron
                                helixpteron

Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank für die Antwort.

Kommentar

Lädt...
                                X