Ein unentschlossender Einsteiger braucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

AW: ein unentschlossender Einsteiger braucht Rat

Der Reflex dürfte alleine schon Deinen Preisrahmen sprengen. Ich würde Dir raten kauf den Heli-X oder Phoenix.
    Gruß

Claus
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.08.2009, 12:55.

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Die Verarbeitung der E-Flite Modelle ist schon zu empfehlen. Wo ich sagen muss, dass es sehr viel Spaß macht, das ist der E-Flite Blade mcx. Kleiner Koaxialheli, der sehr eigenstabil in der Luft liegt und wirklich sehr einfach zu steuern ist. Beachte jedoch, für draußen ist er nix.

Pitch-gesteuerte Modelle, so wie der Blade CP, sind wesentlich anspruchsvoller und für den ersten Einstieg nicht zu empfehlen.

sich gleich größere Modelle zuzulegen, geht sicherlich, doch ist es nicht zu empfehlen. Crashkosten steigen, das stört den Lernprozess.

Desweiteren find ich es sehr schön, immer mal wieder ein neues Modell als Steigerung. Man lernt auch einige Zusammenhänge besser, wenn man verschiedene Modelle baut und einstellen muss. (Für den späteren Lernprozess)

Grüße
      Florian

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Bitte keinen Big Lama kaufen . Da ist der Turm etwas zu kurz und daher verhaken sich öfters die Blätter ineinander. Die Kleinen von Walkera (340er) gehen aber ganz gut und da kannst du schon unter 100E einsteigen. Die verbleibenden 100 kannst du dann für einen hochwertigeren
        CP-Heli zur Seite legen. Da zahlt sich Sparen dann wirklich nicht aus !!!!!
        Gruß
        Peter

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Hier mal eine Direkte empfehlung da ist das simulatorkabel dabei und sollte mit dem HeliX kompatibel sein?! Weiss das wer?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

wäre doch schonmal was zu reinschmnupperen. 100€ für sim funke und Koaxheli

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hallo Jens,
            wenn Du wirklich vor hast, in das ach so wunderschöne Hobby Helifliegen einzusteigen, dann besuch doch einfach mal den MFC- Lingen. Das dürfte doch in Deiner Nähe liegen, oder?

Hab gerade gesehen, dass es dort auch den FMS- Simulator zum download gibt. Nichts besonderes, dafür aber kostenlos...

Ich denke, dort wirst Du Dir einen ßberblick über das Hobby verschaffen- und eventuell auch einmal einige Modelle sehen und "greifen" können. Das ist immer besser, als die Modelle im PC zu betrachten.
            Bestimmt wird man Dich dort beratend unterstützen. Wir Modellflieger sind (meistens) sehr zugänglich...

Dann siehst Du, was auf Dich zukommen wird und wo die ganze Preisdifferenz her kommt.

Es bringt DIR nichts, wenn Du zu lesen bekommst :"kauf den, oder gleich den oder doch lieber den", da Du keines der Modelle kennst....

Gruss Matthias

Kommentar

• snakespex
              snakespex

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
              Hier mal eine Direkte empfehlung da ist das simulatorkabel dabei und sollte mit dem HeliX kompatibel sein?! Weiss das wer?
              Ja, geht ! Mit dem Simkabel ist der Sender für das Betriebssytem wie ein USB-Joystick. Somit sollten alle Sims gehen, die nicht einen speziellen Dongle in Ihrem Simkabel integriert haben (wie z.B Reflex, Realflight, Phoenix, etc.).

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

jenzey, am besten kaufst einen Koax Blade CX3, verkaufst ihn 2 Monate später um deutlich über 100€ und kaufst dann einen 450er Heli. So hast garantierten und kostengünstigen Spaß.

Bei genügend Interesse und technisch/fliegerischem Verständnis kannst auch gleich den 450er kaufen (die sind übrigens saubillig).

Ein Sim hilft sehr, braucht man aber anfangs fürs Heckschweben nicht unbedingt.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

@jenzey

Ich (auch Anfänger) besitze eine Belt CP V2. Vorteil vom dem Heli sind die geringen Ersatzteilkosten. Wie andere Helis in dieser Klasse sind kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.

Die was du erwähnt hast, sind die älteren Modelle von E-Sky

Neue sind:
                  Belt CP V2
                  Honey Bee King 3
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• mc_jeep
                    Member
                    • 16.04.2009
                    • 86
                    • Heinz

Hallo,

mir ging es vor kurzen ähnlich wie Dir!!!

Meine Heli-Erfahrung beschränckte sich im großen und ganzen auf den Koaxbereich.

Auch wenn Du hier im Forum oft was gegenteiliges hörst, kann ich Dir zum Einstieg nur den Eco Piccolo v2 von Ikarus empfehlen!!!

Wenn der Heli gut eingestellt ist und Du ein paar Tuningkomponenten verbaust, fliegt er fast so einfach wie ein Koax und das Beste ist, wenn Du abstürzt geht nicht wirklich was kaputt und der schaden hält sich wirklich in grenzen!!!

Und finanziell wird er dich Anfang's auch nicht überfordern!!! Du bekommst den Heli in den Börsen der einschlägigen Forien normalerweise für 50.- bis 100.-€ und da sind die nötigen Tuningkomponenten schon verbaut.

Grüße Heinz

ps.: ich hab' mir den Heli selber das Fliegen bekonnen

Kommentar

• tomturbo
                      tomturbo

Hallo,

den Belt CP von E-Sky hatte ich und kann ihn weiterempfehlen.

Allerdings war die Flugzeit bei dem mitgelieferten Akku sehr kurz, deshalb wäre ein zweiter Akku sinnvoll.

Achte auf jeden Fall auch darauf, daß die Ersatzteile günstig sind.

Gruß

Kommentar

• Dieter
                        Member
                        • 03.10.2001
                        • 832
                        • Dieter
                        • UMBC Litschau

Hallo!

Mein Rat:

Kauf dir zuerst noch kein Modell, sondern ein Buch über das Thema Modellhubschrauber. Interessant ist sicher noch immer das Buch von Dieter Schlüter, das meiner Meinung nach jeder Helipilot gelesen haben sollte. Natürlich wirst du die theoretischen Grundlagen nicht gleich verstehen, aber darum geht es gar nicht. Viel wichtiger sind die Kapitel zum Thema Anfangstraining, Ausstattung usw.

Parallel dazu schaff dir einen Simulator an - am Besten so einen, wo ein Sender dabei ist. Jetzt kannst du all die Tipps zum Anfangstaining am PC ausprobieren, ohne finanzielles Risiko.

Erst dann, wenn du dich am Computer sicher fühlst und du auch den Großteil aus dem Buch verstanden hast, würde ich mich nach einem Modell (ab 1 Meter Rotordurchmesser) umschaun.

Warum so?
                        Ganz einfach. Ein Buch zu lesen schadet niemandem. Wenn man da schon merkt, dass es das nicht ist, hat man nur eine geringe Investition getätigt.
                        ßhnlich ist es mit dem Simulator. Wenn man da über eine gewisse Stufe nicht hinauskommen sollte und somit die Lust verliert, hat man ein etwas teueres Videospiel angeschafft, das man problemlos wieder verkaufen kann.
                        Unter "problemlos" verstehe ich, dass da das Risiko des potentiellen Käufers sehr gering ist. Was kann man den an einem Simulator verpfuschen? Da siehts bei den "gut erhaltenen und kaum geflogenene" Helis in diversen Auktionshäusern anders aus.

Das wäre mein Vorschlag. Vielleich durchaus eine Alternative.

lg,
                        Dieter
                        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Pepe0815
                          Pepe0815

AW: Ein unentschlossender Einsteiger braucht Rat

mal einen Rat von ebenfalls einem unendschlossenen, der ich mal war !!!

Hör auf die ganzen Cracks hier und kauf dir was vernünftiges .Sagen wir einen Mini Titan für 400 € in der normalen Ausgabe, oder doch gleich noch etwas besseres.... Nach oben sind ja bekanntlich die Grenzen offen. Wenn du im Winter keine Halle anmietest, kannst du schon mal das fliegen komplett vergessen, es sei denn du hast irgendeinen Raum in deiner Wohnung, oder Haus, welcher etwa 20m "hoch2" (ohne Möbel) übersteigt...
                          Dann wünsche ich schon mal viel vergnügen bei den ersten versuchen zu fliegen....
                          Ja, ich hab es auch oft genug gehört.... Walkera is Schrott..... Warum eigentlich für einen Anfänger..... ? weil die Eratzteile billiger sind ? Weil die Verarbeitung nich so ist wie ab 400 € oder warum? Weil die manchmakl Fehlfunktionen haben ? lol.... Bin mit denen bestens klar gekommen und es hat Spass gemacht, macht es immer noch !
                          Lieber einen 400er HEli oder größeren Schrott fliegen, kost ja nix .... lol

Mein Rat an dich,
                          Kauf dir einen in deiner vorgeschlagenen Preisklasse. Die fliegen auch recht gut, es macht Spaß und man kann gut mit diesen lernen, habe ich auch. Natürlich sind das nicht die Hochklasse Helis, aber es reicht. Lerne erstmal damit.
                          Kauf dir einen besseren, kannste machen, aber du wirst "meiner Meinung nach" niemals das Helifliegen beibehalten ! Ist einfach zu teuer wenn man direkt etwas höher einsteigt..... Glaub mir oder mach deine eigene Erfahrung ......
                          Dier Anderen, in diesem Forum, die anderes behaupten, sind bessere Talente als wir zwei.......und ich kann auch meinen Mt " denn ich bereits 10 mal neu aufgebaut habe" inzwischen fliegen ........

ßbrigens......
                          Fliege meinen Alten DF4 immernoch in meiner Bude und es macht Spass, natürlcih kann er nicht auf dem Kopf fliegen etc... bis dahin wird bei dir aber noch Zeit und Geld vergehen !!!!

Gruß
                          Pepe
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 07:52.

Kommentar

• Pepe0815
                            Pepe0815

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                            hi und Willkommen im Forum.

Ich kann dir zu den Einzelnen Set´s nicht viel sagen. Nur so viel das du den Walkera ganz schnell aus dieser Liste nehmen solltest... Ok, ob der Koax von denen auch so schlecht ist wie die anderen, weiß ich net!
                            Die dinger sind aber meist einfach nur Schrott....
                            Zu den anderen können dir die Jungs hier bestimmt gute Tipps geben

Trotzdem noch viel Spaß hier im Forum....

Gruß Sven

Bullshit

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jenzey,

schau die mal diesen Fred an, diesen Heli habe ich neulich mal selber gesehen und fliegen seh'n, er ist von der Sache her mit dem "HIROBO S.R.B Quark" zu vergleichen, bei für einen sehr annehmbaren Preis, fliegt eigenstabil wie ein Koax, sieht gut aus und hat viel Alu drin.

Der Preis passt auch für dich Und in D bekommst du ihn auch...

Ein reiner Koax-Heli wird hingegen sehr schnell langweilig

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

ßhm,
                                ihr wisst aber schon, das der Thread schon 3 Monate alt ist? Mittlerweile hat er sich bestimmt schon für einen Heli entschieden. Oder auch nicht.

Gruß Andre
                                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                                X