DMFV und DMO => Mitgliedschaft und Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

DMFV und DMO => Mitgliedschaft und Versicherung

Da ich mich recht bald versichern möchte, stellt sich die Frage, welchem Verein ich mich anschließe. Ich selbst würde mich der derzeit als Anfänger und zudem noch Wildflieger bezeichnen.

Fakt ist, beim DMFV kostet die Vereinsmitgliedschaft plus Wildfliegerversicherung so um die 70-80 Euro jährlich.

Beim DMO nur etwas über 40 Euro inkl. Wildfliegen und Auto sowie Boote.

Mal abgesehen davon, dass es beim DMO vielleicht eine niedrigere Haftungssumme gibt, wieso sind trotzdem soviele beim DMFV. Der ist doch insgesamt teuerer.

Wo liegen also noch die Vor- und Nachteile beim DMFV bzw. DMO?
  • Healmen
    Healmen

AW: DMFV und DMO => Mitgliedschaft und Versicherung

Fakt ist, beim DMFV kostet die Vereinsmitgliedschaft plus Wildfliegerversicherung so um die 70-80 Euro jährlich.
    nicht böse gemeint aber genau lesen^^

form 3 bis 3 millionen sind ~60€ also ~5€ im monat
    form 4 bis 4 millionen sind ~65@ also ~5,40€ im monat

und man ist auf der sicheren seite

marko

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

spielt das jetzt eine Rolle??

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Helifreund: Ja. Das sind 16-25% weniger

DMO: 1,5Mio€ für 39,96€

DMFV: 1,5Mio€ für 56,36€

Welche Leistungen der DMO zusätzlich bietet geht nicht ganz aus seinen Veröffentlichungen hervor.
        Der wahre Unterschied zeigt sich dann im Schadensfall.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

wie sieht es denn gerenell mit flugplätzen aus, sind sie einem verein zugeordnet?

P.S.: Meine vorherige Frage war auch nur rein rhetorischer Natur, denn ob es jetzt 65 Euro sind oder nicht - die Fragestellung bleibt die gleiche

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Ich bin zum DMFV weil er einfach erreichbar war. Nach zwei Tagen wo ich alle 2-3 Stunden versucht habe den DMO zu erreichen, habe ich aufgegeben. Da das schon bei der Anmeldung war, was ist erst im Schadenfall?

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Also ich bin seit diesem Jahr beim DMO und mit der Erreichbarkeit hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich hab da auch schon mehrmals angerufen, weil sie mal am Anfang des Jahres versehentlich zwei mal die Prämie für dieses Jahr eingezogen haben und eben, weil ich die Versicherung gerade gewechselt habe. Wenn mal der Chef nicht da war, konnte man mir eine Uhrzeit sagen, wann er wieder zu erreichen war. Und das hat super geklappt.

Die Prämie hatte ich übrigens umgehend wieder auf meinem Konto.

Ich habe auf DMO gewechselt, weil ich von einem Bekannten auf diese Versicherung hingewiesen wurde, dass sie sehr gut und auch kulant sei. Außerdem ist sie eben etwas günstiger als andere.
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Ich bin nun seit Drei Jahren bei der DMO und es gibt gar kein Problem.,
                Zu dem Thema , was ist im Schadensfall, gab es schon mal einen Fred,
                und da gab es, so meine ich mich zu erinnern da auch kein Problem.

Gruß Gerd

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Tja dann habe ich letztes Jahr halt ne unglückliche Zeit erwischt.

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Moin,

wenn ich das so richtig richtig verstanden habe, dann ist der DMO Halt mehr oder weniger einfach nur ein getarntes Versicerungsunternehmen. Sprich bei dem Verein geht es eigentlich nur um die Versicherung für den Modellbau. Weitergehende Aktivitäten gibt es nicht.

Der DMFV ist sowas wie unser großer Dachverband der eben nebenbei auch die Versicherung anbietet. Seine vorrangigen Ziele liegen aber eher in der Hobbyförderung. Er gibt Hilfestellung bei Vereinsgründungen, Geländezulassungen, beim Ausrichten von Wettbewerben etc.

Deshalb sind eigentlich auch die meisten Wildflieger beim DMO während sich die Vereine und deren Mitglieder eher dem DMFV anschließen. Letzendlich muss jeder selber wissen ob er ein wenig mehr bezahlt um unsere Lobby zu stärken.

Berichtigt mich wenn das so nicht stimmt.

Gruß

Claus

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Stimmt fast.
                      von den Versicherung Beiträgen darf eigentlich keine Verband Arbeit bezahlt werden.
                      Ich habe die DMO genommen, als ich noch im Garten gehüpft bin ,und an fliegen im Verein noch nicht zu denken war.
                      Gruß Gerd

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Ich bin Wildflieger und habe trotzdem den DMFV genommen. Ich war auch schon als Gastflieger bei einigen Vereinen unterwegs...die verlangten allesamt den Nachweis einer Versicherung über den DMFV. Hatte ich also richtig gewählt....

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Ich bin Wildflieger und habe trotzdem den DMFV genommen. Ich war auch schon als Gastflieger bei einigen Vereinen unterwegs...die verlangten allesamt den Nachweis einer Versicherung über den DMFV. Hatte ich also richtig gewählt....
                          Da hast du Recht, ist aber auch viel Unwissenheit in den Vereinen.

Gruß Gerd

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Ich bin auch beim DMFV, warum?

-Unsere Vereine haben alle DMFV
                            -Auf unserem Wildfliegerplatz ahben so ziemlich alle mitglieder den DMFV
                            -Es gibt immer ne schöne Modellflieger Zeitung
                            -Unkompliziert!

ich habe mich online angemeldet und genau 5tage dananch war meine karte da mit allem pipapo!

Lg

Stephan

Kommentar

• Wicky
                              Wicky

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              Ja die Fragen meist nach dem DMFV - sind aber alle mit der DMO auch einverstanden. Die haben einfach keine Lust alle möglichen Versicherungen aufzuzahlen.

Grüße

Wicky

Kommentar

Lädt...
                              X