Rotor Autoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Rotor Autoren

Guten Morgen,
    ich habe mich echt ein wenig geärgert als ich "Existenzen" gelesen habe. Die dort vorgetregene Meinung über den Rotor, bzw. deren Autoren kann ich ganz und garnicht teilen. Was glaubt Ihr muss ein Autor sein um dort publizieren zu dürfen? Weltmeister? Nein, natürlich nicht, es sind Menschen wie Ihr alle. Aber sie sollten über einen gewissen Sachverstand und über genügend Neutralität sich selbst gegenüber verfügen und entsprechend verbreiten können. Dazu muss man nicht in der Lage sein einen Heli wie Rüdiger Feil zu bewegen. Wenn ich (jetzt bitte nur als Beispiel sehen) Blätter teste langt es die Beschaffenheit optisch zu ermitteln. Wenn da Lunker drinn sind dann sind sie drinn, da hilft kein freundliches umschreiben. Die werden durch einen anderen Autor auch nicht weniger!
    Wenn es um Flugberichte geht sollte der Autor über entsprechende Erfahrung und Können verfügen. Aber ist das bisher nicht so gehalten worden?
    Wenn irgendwas gedruckt wird und Raimund Zimmermann nicht sicher ist ob das so in Ordnung ist(die volle Wahrheit bitteschön!!) dann ruft er jemanden an und liest entsprechend gegen bevor gedruckt wird. Dazu hat er mehrere Adressen die er auch nutzt. So können die Leser sicher sein das es so ist wie abgedruckt. Und so gibt es auch immer mal ßrger weil sich jemand oder ein vertriebenes Produkt doch nicht so herrausstellt wie sich das jemand gewünscht hat.
    Das alles bekommt kein Leser zu hören, der liest nur und sagt sich: Son Blödsinn, das ist nicht war.
    Ich kann mit Recht behaupten das die Berichte die erscheinen die Objektivität und Neutralität haben die erwartet werden kann.
    Und sollte jemand absolut anderer Meinung sein nur zu bitte, es steht jedem frei sich bei Raimund zu melden und selbst was zu verfassen. Nur, es ist merkwürdig das sowas recht selten passiert.
    Die Rotor ist die Fachzeitschrift die wir haben, sie wird von allen Toppiloten auch zur Veröffentlichung genutzt. Dies geschieht nicht wie schon bemängelt hier in RC-Heli. Auch dafür ist der Grund recht einfach, die Rotor wird von ihnen als seriöses Informationsblatt angesehen, nicht als Vorlage für Schreihälse die glauben alles besser zu wissen und hirnlos drauf los zu Verbreiten.
    Das kann ich nämlich unter dem Denkmantel der Anonymität eines Nicknames hervorragend.
    Seid mir nicht böse über diese Zeilen aber es lag schon seit längerem in meinem Magen quer. Ich würde mir wünschen das diese Plattform auch ein wenig mehr in die seriöse Richtung driftet um das Ansehen zu erreichen das eigentlich machbar sein sollte. Als einen wichtigen Schritt sehe ich die echte Identität des Verfassers zu verlangen und ein sofortiges Eingreifen aller Moderatoren ohne sich lang rechtfertigen zu müssen. Denn das sollten lieber diejenigen tun die bewusst irgendwelchen Schwachsinn oder hirnlosen Stunk hier verbreiten wollen.
    Schöne Grüße an alle!
    Jörg-Michael
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Rotor Autoren

...Genau meine Meinung.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Rotor Autoren

..das hat auch meine 100 % ige Zustimmung! :loeblich:
      [img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"] [img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"] [img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"] [img src=\"http://home.arcor.de/heinlin/dhrcheli.jpg\"]

Kommentar

• Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

Rotor Autoren

Hallo zusammen,

ich möchte hier auch dem Jörg-Michael vollkommen recht geben. Er hat den Punkt voll getroffen.

Wem die Berichterstattung z.b. in der Rotor nicht gefällt braucht sie nicht lesen bzw zu kaufen, oder er kann durch seine Mithilfe dran Arbeiten die Umstände zu ändern.
        Schönen Gru�
        Stefan

Kommentar

• peterh
          peterh

Rotor Autoren

Ich würde mir wünschen das diese Plattform auch ein wenig mehr in die seriöse Richtung driftet um das Ansehen zu erreichen das eigentlich machbar sein sollte.
          Hallo Jörg-Michael

Generell gehe ich konform mit dem was Du schreibst. Aber der Satz von dir da, der hört sich "komisch" an.

Ein Forum ist nur so gut, wie die Leute die mitmachen. Da kann es auch noch so tolle Technik geben, noch so tolle Mods und Admins.. wenn der Nachbar es nicht will, kann der Beste nicht in Frieden leben.

Die Moderatoren und Admins bemühen sich hier einen ab um einem Hobby Spaß abzuverlangen. Das ganze auch noch kostenlos also mit "Arbeit- und Geldaufwand" für die Betreiber.

Du gibts zwar auch einen Hinweis

Als einen wichtigen Schritt sehe ich die echte Identität des Verfassers zu verlangen
          Aber wir wissen doch alle hier, daß das über das anonyme Internet nur einer Bitte gleichkommt.

Es ist für den, der es drauf anlegt, ein leichtes sich eine Emailadresse zu holen, einen kunstvollen Namen auszuwählen, sich eine Stadt auszuwählen, wo er gerne wohnen würde und schon hats sichs.

Was ich sagen möchte ist:

Man kann ein öffentliches Forum, dazu auch noch kostenlos nur auf freiwilliger Selbstkontrolle betreiben. Wenn jemand rechtliche Vergehen begeht, dann ist das gnadenlos zu löschen, jedoch mit Hinweis auf das Warum.

Wir wollen doch alle nicht, daß es zugeht, wie es bei RCO war, daß eine Willkür eintritt, auf der anderen Seite wollen wir auch nicht, daß Threads wie "Existenzen" entstehen.

Der Mittelweg ist eine Gratwanderung der Admins, aber das wissen die vermutlich selbst.

Jeder hier, der mitliest oder mitschreibt sollte aufgerufen sein mit Zurückhaltung "böse Threads" zu ersticken und "gute Threads" überlaufen zu lassen.

Ach ja... Ich bin selbst Admin eines Forum und Vorstand eines Vereins... Ich habe mir selbst Gedanken gemacht, was passiert wenn. Deshalb..
          Ich hätte einen Tip, der miese Typen zumindest in gewissen Zeitabständen fernhalten kann: "Eine automatische Mail, die mit Zustimmung im Reply beantwortet werden muß um weiterhin im Forum schreiben zu können" Und die alle paar Monate mal.

Dann erübrigen sich nämlich auch Abstimmungen über zu löschende Useraccounts usw.

Kommentar

• Andreas Schweiger
            Andreas Schweiger

Rotor Autoren

Hallo Jörg-Michael,

Du hast vollkommen Recht.
            Ich finde es schon anmaßend, dass sich Hersteller die nun mal erwiesenermaßen recht häufig schlechte Ware verkaufen, dann noch über Kritik an dieser, sei es im Rotor oder hier beschweren. Nicht die Kritik zerstört euere Existenz, sondern eure minderwertige Ware oder der schlechte Kundenservice. Natürlich hört mal über positive Erlebnisse mit einem Rotorblatt oder sonstigem recht wenig, nur gehe ich ja auch davon aus für mein Geld gute Ware zu bekommen. Ich bin selbst Hersteller von Heliteilen und bin mir auch über die Wirkung von negativen ßußerungen über ein Produkt bewusst. Aber wie gesagt für die gute oder schlechte Qualität eurer Produkte und somit auch für eure Existenz seid Ihr selbst verantwortlich und nicht euere Kunden.
            Sorry, es gehört vielleicht nicht alles hier her, aber das musste jetzt mal raus.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Rotor Autoren

Hallo Jörg-Michael,

Du sprichst mir absolut aus dem Herzen, das ist der beste Thread den ich bis jetzt darüber gelesen habe!!

Ich schreibe selber für eine Zeitschrift (nicht den Rotor). Wenn ich die Zeit bedenke, die ich in einen solchen Bericht investiere, immer wieder meine eigene Meinung hinterfrage und evtl. Fehler des Herstellers bei mir selbst suche, dann denke ich, das man den Berichten, egal ob in der Rotor oder anderen Zeitschriften durchaus Vertrauen schenken kann.

Gruß aus Limburg
              Stefan Reusch

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Rotor Autoren

Hallo Jörg-Michael,
                Gratulation, ins schwarze getroffen! 8)
                Aber eines verstehe ich nicht ganz.
                Wie kann jemand z.B. Rortorblätter ob ihrer Qualität für einen bestimmten Flugstil beurteilen, wenn er diesen gar nicht beherrscht?
                Das bringt mich schon manchmal zum Grübbeln.
                Ist so, wie wenn ich meine 17jährige Tochter über Motorräder urteilen höre. Sie ist aber ausser mit mir noch nie mit einem anderen Motorrad gefahren. :rolleyes:

Abgesehen bewundere ich die Leute, die sich die Zeit und die Mühe nehmen und neutrale Artikel verfassen. Wollte ehrlich gesagt auch schon, aber dann reicht die Zeit wieder nicht.

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Rotor Autoren

Moin Dieter,
                  Du meinst damit den Artikel von Erhard Manthey, stimmts?
                  Das ist eigentlich kein Problem. Ich kenne Erhard nicht persönlich, weiss aber von Ihm das er pingelig und genau ist. Und nichts anders macht er zB. in diesem Artikel. Er vergleicht die Eigenschaften der Blätter untereinander ohne am Hubi etwas zu verändern. Und dazu muss ich nur genau beobachten können, und das unterstelle ich Ihm, das kann er. Er hat in keiner Weise geschrieben das die Blätter (wieder zB.) im Turn anfangen zu knattern, er hat nur genau beschrieben das das Paar im Verleich zu diesem Paar anfängt zu rollen oder zu unterschneiden. Genau dasselbe macht jeder andere Pilot auch. Nur hat er es abgedruckt und so jedem Lesewütigem als Information zur Verfügung gestellt.
                  Gruß an alle
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Rotor Autoren

Hallo Jörg-Michael!
                    Schlimm-schlimm!
                    Ich glaube, Du kennst mich nun lange genug.
                    Ich hatte doch extra z.B. davor geschrieben, hatte keinen bestimmten Bericht gemeint. Nur manchmal verunsichern mich gewisse Berichte schon wirklich sehr stark. Vorallem, wenn sie sich nicht mit den eigenen Erfahrungen decken.
                    Aber nochmals erwähnt: Hut ab vor den Leuten, die sich die Zeit nehmen und Artikel für Rotor schreiben. Sonst hätten wir ja garnichts mehr zu lesen.

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                      Wachsmuth GmbH
                      Onlineshop
                      • 31.05.2001
                      • 186
                      • Günter

Rotor Autoren

Hallo Jörg Michael,

Das ist eigentlich kein Problem. Ich kenne Erhard nicht persönlich, weiss aber von Ihm das er pingelig und genau ist.
                      dam kann ich nur zustimmen.

Er vergleicht die Eigenschaften der Blätter untereinander ohne am Hubi etwas zu verändern.
                      Das stimmt so nicht. Müsstest du eigentlich auch wissen. :-)

Wenn ich ein anderes Rotorblatt verwende, muss ich den Heli entsprechend neu abstimmen. Ich muss den verfügbaren Einstellwinkel, die Ausschläge korrigieren und auch ein wenig mit der Drehzahl probieren um das Flugverhalten des Helis mit diesem Blatt zu optimieren.

Genau das hat Erhard Manthei mit sehr viel Zeitaufwand.

Unterschiedliche Aussagen zu Rotorblättern, oder ganz pauschal auch zu den Modellen sind aber von Pilot zu Pilot völlig normal, da jeder Pilot andere Ansprüche stellt.

Irreführende Aussagen zu den Qualitäten von Rotorblättern, Motoren und anderen Produkten kommen viel mehr von den Piloten die der Meinung sind das es ausreichend ist, wenn ich die Blätter von Rüdiger Feil an meinen Heli schraube um besser Fliegen zu können.

Eventuell müssen die Leser der Zeitschriften oftmals auch etwas genauer lesen um zu bewerten was dort steht, und genau das ist bei diesem Bericht leider oftmals etwas zu kurz gekommen.

Gruß Günter Wachsmuth
                      Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                      WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Rotor Autoren

Hallo Jörg Michael,

ich kann Dir in Deinem Posting nur zustimmen.

Ich schreibe auch hin und wieder mal Berichte für diverse Fach Zeitschriften. Ich werde hierbei weder gesponsort
                        noch bekomme ich irgendwelche Modelle "Gratis" von den
                        diversen Herstellern zum "testen", das würde ich auch ablehenen. Mir geht es einfach darum,z.B bei Scale Modellen
                        einige, vieleicht gerade für Anfänger im Rumpfbau, nützliche Tips zu geben.
                        So ein Bericht ist nicht einfach so auf die schnelle mal
                        geschrieben, die jenigen die schon mal einen geschieben
                        haben wissen was ich meine.
                        Und die jenigen die nur "kritisieren" sollten mal darüber
                        nachdenken und vieleicht auch mal einen "tollen" Bericht verfassen.

Mfg

Herbert

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Rotor Autoren

Ich würde mir wünschen das diese Plattform auch ein wenig mehr in die seriöse Richtung driftet um das Ansehen zu erreichen das eigentlich machbar sein sollte.
                          Also ich bin der Meinung dieses Forum hat bereits ein hohes Niveau. Schaut euch doch mal die anderen Foren an. Naja...

Geronimo

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

Rotor Autoren

@ Herbert

es ist aber ein Unterschied ob man einen Baubericht schreibt oder einen Testbericht.....wo sehr viele ähnliche Artikel im den Vergleich genommen werden......
                            und alles ordentlich Dokumentiert wird.

Bauberichte dauern natürlich länger.......weil man zu langsam baut

und so ein Baubericht finde ich nicht so toll......

einen ausführlichen Test dagegen schon.........

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Rotor Autoren

Hallo @ All !

Erst mal möchte ich dem Jörg voll und ganz zustimmen ! Das Niveau in diesem Forum ist meiner Meinung nach sehr hoch.

Jedoch muß ich mich auch der Meinung einiger anderer hier anschließen. Wenn jemand in der Rotor schreibt das in einem 3D Flugstil Flüge stattgefunden haben, und auch ich schon von vielen unabhängigen Seiten gehört habe, das von dem jeweiligen Piloten dieser überhaupt nicht beherrscht wird, dann fange ich an zu grübeln !!! Die Glaubwürdigkeit geht verloren.

Obwohl ich grundsätzlich allerdings die gesamte Berichte dieses Autors sehr gerne lese, und den fachlichen Hintergrund sehr schätze. Großes Lob !!!

Hut ab vor all denjenigen, die sich die Mühe und die ganze Arbeit machen, solche Berichte zu verfassen. Da ich selbst auf meiner Homepage einige Berichte verfaßt habe, kann ich den Aufwand sehr gut nachvollziehen !

Kommentar

Lädt...
                              X