Heli reagiert besser auf Negativpitch bei gleichen Pitchausschlag auf beide Seiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

Heli reagiert besser auf Negativpitch bei gleichen Pitchausschlag auf beide Seiten

Hallo,
    mir ist heute bei meinem T-Rex250 erneut aufgefallen dass der Heli auf Negativ Pitch
    schneller(kraftvoller) nach oben wegsteigt als bei Positiv.
    Der Ausschlag ist aber auf beide Seiten genau gleich (+/-11°).

Das ist mir bei meinem 450er auch schon aufgefallen.

Ist das nur Einbildung oder kommt es vlt. von dem Rumpf der bei Positivpitch den Luftstrahl nach unten bremst?

Gruß Timo

PS: Es soll jetzt nicht spezielle um die Alignhelis gehen, sondern generell bei allen Paddelhelis...
    CALDERA|700
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Heli reagiert besser auf Negativpitch bei gleichen Pitchausschlag auf beide Seite

Mmh, könnte fast sein wenn man sichs genau überlegt. Müsste man mal einen fragen der Aerodynamik studiert hat.

Bei Normal-Lage müsste ja ein Teil der Luft schräg vom Rumpf weggetrieben werden und deswegen eine geringe "Effektivität" aufweisen (ihr wisst was ich mein^^). Bei Rückenlage müsste die Luft dran vorbeigesaugt werden, aber hier kann sie ja auch von den Seiten kommen.

Kann natürlich sein das das Schwachsinn ist aber irgendworan muss es ja liegen.

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

AW: Heli reagiert besser auf Negativpitch bei gleichen Pitchausschlag auf beide Seite

Geht aufm Rücken auf jeden Fall knackiger !!! Warum? Kein Plan...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Kann natürlich auch sein, dass man unbewusst nur Nuancen mehr Pitch gibt wenn man auf dem Rücken fliegt, vllt weil man nur 30% seiner Flugzeit auf dem Rücken verbringt (also jetzt nicht wörtlich nehmen ne^^) und deswegen nicht so ein Feingefühl dafür entwickelt hat. Oder man hat zwar eine V-Kurve, die im Negativ-Bereich aber ein bisschen nach unten gewölbt ist um besser landen zu können; das würde bedeuten man braucht auf dem Rücken mehr Pitch/Gas am Knüppel, und wenn man dann zieht kommt natürlich vergleichsweise mehr. Kapiert?^^

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

An der Strömung kann was dran sein. Ist der Heli in Normallage muss die Luft am Rumpf vorbei. Ist der Heli auf dem Rücken kann der volle Wirkungsgrad des Hauptrotors ungestört nach unten blasen.

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Der Rumpf stört natürlich im Luftstrom.

Wenn der fehlt ist der Wirkungsgrad besser.

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hab die Erfahrung gemacht, dass es an nicht 100% eingestellter Pitchkurve liegt..... Messfehler oder was weiß ich...
              Ich stelle mir meine Pitchkurve auf dem Platz dann nach bis ich auf beiden Seiten zufrieden bin.

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                Hab die Erfahrung gemacht, dass es an nicht 100% eingestellter Pitchkurve liegt..... Messfehler oder was weiß ich...
                Ich stelle mir meine Pitchkurve auf dem Platz dann nach bis ich auf beiden Seiten zufrieden bin.
                Hast du dann danach mal nachgemessen? Könnte doch dann sein dass dein Positiv Pitch höher ist...
                CALDERA|700

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Geht bei symmetrischer Pitchkurve auf negativ wirklich besser...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

@ Timo, nein hab ich nicht.... kann aber theoretisch möglich sein...
                    Ich glaubs aber nicht, weil die Luftmassen positiv wie negativ gleich bleiben...

Kommentar

• Phil00r
                      Phil00r

Nun ja. Mir ist aufgefallen dass mein Heli aufm Rücken mehr lärm macht wenn ich dann voll Pitch geb. Vllt kommt es deshalb zu der Illusion. Da wären wir auch wieder bei der Strömungsgeschichte

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Ich glaub nicht dass es Illusion ist, dafür ist der Unterschied zu eindeutig.

Wird wohl doch an dem Rumpf liegen, der den Luftstrom bremst.
                        CALDERA|700

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Ist doch klar, bei Positiv Pitch bläst der Rotor auf den Rumpf und will den ja quasi nach unten drücken. Bei Negativ hast nix im Weg und somit volle power

Kommentar

• MichaelS
                            heli-x.net
                            Flugsimulatorhersteller
                            • 07.09.2005
                            • 198
                            • Michael

Hallo,

die Strömung um einen Rotor im Schwebeflug ist nicht symmetrisch: Man kann sich den Luftstrom trichterförmig vorstellen, oben breit und unten schmal. Unterhalb der Rotorebene ist damit die Strömungsgeschwindigkeit grösser als oberhalb, auch der Druck ist unten grösser als oberhalb. Darum stören Hindernisse (z.B. der Rumpf) auf der Druckseite mehr als auf der anderen. Darum hat man beim Rückenflug mehr "Dampf" bei gleichen Pitchwerten.

Michael
                            HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Ja aber dan is es doch schwachsinn richtig rum zu fliegen. Also ich meine vor allem im Bemanten Flug stellt euch doch mal die menge an Kerosin und co2 vor die man da sparen könnte
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                              X