US Heimkehrer und 1st post

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chosen69
    Member
    • 12.06.2009
    • 20
    • Manuel
    • Alamogordo,NM / USA

US Heimkehrer und 1st post

Hallo an alle - bin neu hier aber freue mich riesig ein deutsches Forum gefunden zu haben ! Da ich mich noch nicht so hunderprozentig mit der Etiquette vertraut bin bitte ich um Entschuldigung und einen Fingerzeig in die richtige Richtung falls ich was falsch mache oder wie ein Elefant im Porzellan-Lade bewege...

Ich habe die letzten 4 Jahre in den USA verbracht und bin dort erst zum Modellfliegen gekommen - zuerst Flugzeuge und dann ziemlich schnell zu Helicoptern und mittlerweile ausschließlich Helicopter...
    Komme in ca. 2 Jahren zurück nach Deutschland und möchte mich schon mal rüsten.

Im Moment fliege ich eine amerikanische 2.4 Ghz JR X9303 Fernsteuerung die ich gerne weiterhin benutzen würde - hab aber gehört das die in Deutschland gar nicht zugelassen ist ??! Darf ich diese hier fliegen oder nicht ?
    Wenn nicht - ist es möglich in Deutschland legalerweise die DSX-9 zu erwerben und zu benutzen ? Ich möchte nicht unbedingt auch noch neue Empfänger kaufen und war super zufrieden mit meiner Fernsteuerung ?!

Die nächste Frage die ich habe bezieht sich auf meine Heli's - ich fliege einen Trex 600 NSP und einen Trex 700 NitroPro - darf ich die in Deutschland weiterhin fliegen ? Wenn ja - muss ich in einen Verein eintreten oder darf man hier überall mit Erlaunis auf der Wiese fliegen ?
    Fliege im Moment 30% Nitro CoolPower - bekomme ich das hier ?

Viele Dank auf jeden Fall schon mal - freue mich über jede Antwort !!
    Sorry für die vielen Fragen !!
    Ich bin auf jeden Fall süchtig nach Heli's und möchte hier auf jeden Fall weiterfliegen !!

Manuel
    Trex 600N DFC
    Trex 600EFLpro
    Trex 700E HV DFC
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: US Heimkehrer und 1st post

Hallo Manuel,

herzlich willkommen hier.

Zu Deinen Fragen: Die Fernsteuerung dürfte hier nicht zuglassen sein, ob Du die Alternative hier erwerben kannst weiß ich nicht.

Cool Power ist in D erhältlich, allerdings ist das nicht ganz billig, das Vergnügen.

Deine Hubschrauber darst Du hier auch fliegen. Verbrenner unterliegen speziellen Regelungen (LuftVO - bitte mal selbst googeln oder hier im Forum/Wiki gibts auch was zu dem Thema. 1,5 km weg von Ortschaften, Erlaubnis Grundstückseigentümer. Das bedingt, das man entweder etwas abseits der legalen Regeln wild V-Heli fliegt oder den V-Heli gleich im Verein betreibt. E-Heli ist bis 5 kg Gewicht deutlich weniger reglementiert).

Viele Grüße
    Thorsten

Kommentar

• Baxxoman
      Member
      • 14.08.2007
      • 177
      • Axel
      • Nähe Celle

Zitat von chosen69 Beitrag anzeigen
      Die nächste Frage die ich habe bezieht sich auf meine Heli's - ich fliege einen Trex 600 NSP und einen Trex 700 NitroPro - darf ich die in Deutschland weiterhin fliegen ? Wenn ja - muss ich in einen Verein eintreten oder darf man hier überall mit Erlaunis auf der Wiese fliegen ?

Manuel
      Hallo Manuel,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Zu Deinem "Wildfliegen".
      Da müßtest Du Dich erst einmal mit dem Eigentümer des Geländes in Kontakt setzen, es sei denn, es ist öffentlich.
      Von Privatbesitzern sollte man schon eine Zustimmung haben.
      Ansonsten mußt Du nicht unbedingt einem Verein beitreten, obwohl es manchmal recht zweckmäßig ist.
      Mit einer Mitgliedschaft in einem der vielen Verbände (z. B. DMFV) bist Du beim Wildfliegen versichert, vor allem wenn Du noch eine erweiterte Versichrung abschließt.
      Am bestem mal die Homepage aufsuchen, dort ist alles nachzulesen.

Viele Grüße

Axel
      Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
      Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
      Blade 130X

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo Manuel,

Zur 9303 kann ich jetzt nicht sagen, da ich eine 9303 mit Modul habe, hab ich bei mir das Europa Modul eingebaut.

Beim Fliegen, du kannst in Deutschland Verbrenner bis 5 Kilo Abfluggewicht "wild" fliegen
        Abstand zu Ortschaften muß 1,5km betragen.
        Versicherungspflicht.
        Du brauchst auch die Erlaubniss des Grundstückseigentümers wenn du von seinem Grund und Boden startest.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Maltroc
          Maltroc

Hallo Manuel

Eine DSX-9 kannst du hier http://www.rc-city.de/ bestellen.
          Wenn sie den lieferbar ist.

Natürlich kannst du die Hubschrauber hier fliegen.

Soweit ich weiss kannst du den Hubschrauber überall mit Zustimmung des Besitzers anheben.
          Jedoch solltest du dir eine Versicherung zulegen.
          Am besten beim DMFV http://www.dmfv.aero/ ,oder einer Versicherung deiner Wahl.

Sprit gibts in jedem gut sortiertem Modellbauladen.

Gruss Malte
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.06.2009, 15:40.

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Moin,
            die Fragen hattest Du doch alle schon mal bei Helifreak gestellt...hat sich nicht viel geändert. In Europa sind immer noch 100mW Sendeleistung Maximum und für die rechtliche Seite empfehle ich die Seite http://www.luftrecht-online.de/liter...lflugrecht.htm anstatt auf Glauben/Vermutungen/Halbwissen zu vertrauen - das kommt im Problemfall mal recht schnell teuer.
            Gruss Yazz

Kommentar

• Maltroc
              Maltroc

Stimmt, dann muss ich mich verbessern.

Für Hubschrauber mit Verbrenner musst du die 1,5 KM zum Wohngebiet einhalten.

Kommentar

• chosen69
                Member
                • 12.06.2009
                • 20
                • Manuel
                • Alamogordo,NM / USA

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
                Moin,
                die Fragen hattest Du doch alle schon mal bei Helifreak gestellt...hat sich nicht viel geändert. In Europa sind immer noch 100mW Sendeleistung Maximum und für die rechtliche Seite empfehle ich die Seite http://www.luftrecht-online.de/liter...lflugrecht.htm anstatt auf Glauben/Vermutungen/Halbwissen zu vertrauen - das kommt im Problemfall mal recht schnell teuer.
                Gruss Yazz
                Erwischt !! Habe die Fragen tatsächlich schon mal bei Helifreak in dem neuen Internationalen Forum gestellt aber erhoffe mir hier mehr qualifizierte Antworten was Europa / Deutschland angeht ! Aber vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge !!
                Trex 600N DFC
                Trex 600EFLpro
                Trex 700E HV DFC

Kommentar

• chosen69
                  Member
                  • 12.06.2009
                  • 20
                  • Manuel
                  • Alamogordo,NM / USA

Zitat von tobias82
                  Mit solchen Empfehlung wäre ich vorsichtig: Das ist ja fast so etwas wie Aufforderung zu einer Straftat!

Außerdem würde ich es alleine schon aus Versicherungsgründen auf keinen Fall machen. Stell Dir nur mal vor, ein anderer stürzt ab während Du am Platz bist und richtet Sachschäden oder im schlimmsten Fall Personenschäden an. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dann auch in Deine Richtung ermittelt wird, wenn Du ein unzulässiges Sendemodul mit zu viel Leistung verwendest.

Just my 2 cents.
                  Genau das war meine Befürchtung daher möchte ich eigentlich auf Nummer sicher gehen oder zumindest die Rechtslage kennen.
                  Darf ich denn eine hier erworbene DSX-9 legal betreiben ? Als Option käm auch die DX-7 (die habe ich bei Freakware gesehen) für mich in Frage obwohl die DSX-9 schon um einiges comfortabler ist.
                  Was mir unverständlich ist ist wieso eine Fernsteuerung mit MEHR Leistung WENIGER sicher / oder gar verboten ist !?

Was ist denn mit einer Anlage aus Grossbritannien ? Sind die EU-weit freigegeben ? Dort bekommt man die DSX-9 recht günstig ?
                  Zuletzt geändert von chosen69; 18.06.2009, 12:21. Grund: Typo
                  Trex 600N DFC
                  Trex 600EFLpro
                  Trex 700E HV DFC

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin Manuel,

warum gleich was neues kaufen. Soweit ich weiss, ist in dem Sender Spektrum-Technologie verbaut. Evtl. solltest du darüber nachdenken, nur das TX-Modul zu tauschen, oder vielleicht noch einfacher, Horizon in D kontaktieren, ob die da dein TX-Modul anpassen können. Vielleicht geht das ja schon mit einer neuen Firmware und die ganze Sache ist EU konform! Ein einfaches Update und die Sache ist geritzt, wobei du sogar u.U. noch deine Modell-Speicher behältst!

Setz doch den Hebel mal dort an!
                    Viel Glück!!
                    Ulf
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• chosen69
                      Member
                      • 12.06.2009
                      • 20
                      • Manuel
                      • Alamogordo,NM / USA

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                      Moin Manuel,

warum gleich was neues kaufen. Soweit ich weiss, ist in dem Sender Spektrum-Technologie verbaut. Evtl. solltest du darüber nachdenken, nur das TX-Modul zu tauschen, oder vielleicht noch einfacher, Horizon in D kontaktieren, ob die da dein TX-Modul anpassen können. Vielleicht geht das ja schon mit einer neuen Firmware und die ganze Sache ist EU konform! Ein einfaches Update und die Sache ist geritzt, wobei du sogar u.U. noch deine Modell-Speicher behältst!

Setz doch den Hebel mal dort an!
                      Viel Glück!!
                      Ulf
                      Leider kann man bei der originären 2,4 Ghz US Version das TX-Modul nicht austauschen.
                      Werde mich aber mal mit Horizon/Deutschland in Verbindung setzen für ein Firmware update...
                      Wär mir natürlich am liebsten wenn ich meine Anlage behalten könnte. Schade dass es keinen weltweiten Standard gibt - frage mich wie Profis das Problem lösen wie Bert Kammerer oder Curtis wenn die mal hier fliegen ?
                      Trex 600N DFC
                      Trex 600EFLpro
                      Trex 700E HV DFC

Kommentar

• Maltroc
                        Maltroc

Oh ha. Dann entschuldige ich mich hier offiziell.
                        Möchte niemanden zu irgend einer Straftat auffordern.

Gruss

Malte

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                          Oh ha. Dann entschuldige ich mich hier offiziell.
                          Möchte niemanden zu irgend einer Straftat auffordern.

Gruss

Malte
                          Akzeptiert.
                          Habe den Vermerk rausgenommen.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HeliMike0704
                            HeliMike0704

Hallo Manuel,

wenn du wieder in Deutschland bist " bist du im Land der begrenzten Möglichkeiten ". Hier gibt es mehr Verordnungen als Freiheiten, wobei man das nicht so eng sehen darf.
                            Natürlich kannst du hier Fliegen, aber nach Vorschriften. Zum Sender kann ich dir nur anraten dich bei den hier ansässigen Händlern zu erkundigen, die deine Anlage mit Euro-Norm vertreiben.

Mike

Kommentar

• chosen69
                              Member
                              • 12.06.2009
                              • 20
                              • Manuel
                              • Alamogordo,NM / USA

Hab die DSX-9 hier gefunden (vielen Dank für den Link ! ) - http://www.rc-city.de/ - ist aber leider ausverkauft. Wär mal interessant ob die dann eine deutsche Zulassung hat wenn ich sie dort kaufe ?
                              Trex 600N DFC
                              Trex 600EFLpro
                              Trex 700E HV DFC

Kommentar

Lädt...
                              X