Rotorkreis besser erkennbar - aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Können jetzt soweit, dass ich anfange kleine Rundflüge zu machen. Dabei habe ich aber das Problem, dass ich den Rotorkreis meines Helis kaum oder so gut wie nicht mehr erkenne wenn ich nur ein paar Meter von mir weg fliege (10-15 Meter). Ich weiß, jetzt werden viele wieder sagen: "Guck erst gar nicht auf den Rotorkreis - gewöhn dir das gleich ab". Aber es würde doch sehr helfen. Gibt´s nicht irgend einen genialen Trick weiße Rotorblätter besser erkennbar zu machen? Ich habe auch das Gefühl dass das Licht um diese Jahreszeit zu diesem Problem beiträgt (schwaches Licht, bewölkter Himmel etc.). Oder täuscht das nur?

Geronimo
  • Klaus G.
    Klaus G.

Wie du schon sagtest gewöhn dich dran ;( damit haben wir alle zu kämpfen ist halt so. Etwas Besserung bringt Leuchtfarben Folie z.b. Orakover. Ich selber fliege sogar mit Schwarzen Blättern man gewöhnt sich an alles

Kommentar

• ServTech
      ServTech

Hallo Hans-Joachim, das mit dem, kuck nicht auf den Rotorkreis habe ich auch schon als Tip bekommen. Ich konnte es noch nicht ausprobieren. Bin erst ein oder zwei man in einem große S von mit weg geflogen und rückwärt schweben wieder her. Vielleicht würde eine Brille mit gelben Gläsern etwas bringen. Beim Skifahren würde diese auch den Kontrast erhöhen, wenn alles grau in grau ist. Irgendwo hier im Forum wurde es glaube ich auch schon mal erwähnt.

Gruß Thomas 8)

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

hallo rotorkreis-späher

da müssen oder mussten wir alle durch!
        aber wie schon gesagt: nicht auf den rotorkreis schauen.

eine auffällige 2 oder 3-farbige haube erleichtert die erkennung der fluglage sehr stark.
        wie man auf deinem avatar sehen kann, ist die farbe nicht gerade das optimale.

ich hatte dieses prob auch mit meinem x-treme.
        habe dann breite leucht-orange streifen auf die verkleidung angebracht.
        [a href=\"http://people.freenet.de/bartzz/x-treme04.jpg\"]http://people.freenet.de/bartzz/x-treme04.jpg[/a]

mittlerweile habe ich damit keine grossen schwierigkeiten mehr.
        seit ich schwarze blätter auf dem nt fliege!
        hier ist die haube aber zweifarbig:
        [a href=\"http://people.freenet.de/bartzz/nt-sandro-106.jpg\"]http://people.freenet.de/bartzz/nt-sandro-106.jpg[/a]

ausserdem ist eine brille die den kontrast erhöht,
        je nach witterung, zu empfehlen.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Niko
          Niko

Ich benutze Kohleblätter vom Rainer Bissdorf, welche weisse Endkappen/ Blattaufnahmen haben (auch in anderen Farben erhältlich). Habe diese zwar nicht deswegen gekauft, aber man sieht den Rotorkreis sehr gut. :]

Aber..... wie Du selber schon geschrieben hast, sollte man da erst gar nicht drauf achten.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Geronimo!

Zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit schon einen Thread. Das Ergebnis war, daß sich die weißen Rotorblätter noch am besten erkennen lassen. Am ungünstigsten waren da Rotorblätter in Sicht-Carbon, also schwarz. Die erkennt man wohl sogut wie überhaupt nicht mehr.
            Günstiger ist es, sein Augenmerkt auf die farbliche Gestaltung von Haube und Landegestell zu richten. Die Haube möglichst in verschiedenfarbiger Ober- und Unterseite, wobei dunkle Farben zu vermeiden sind. Gelb, orange und rot sind hier sinnvoll. Auch beim Landegestell erweist sich die Farbe schwarz als sehr ungünstig. Besser, weiße Kufenbügel und helle (silberne) Kufen.
            Als günstig würde ich auch ansehen, eine Sonnenbrille zu verwenden, die ein kontrastreiches Sehen ermöglicht. Probier da mal orange oder auch gelbe Gläser.

Kommentar

• Harry-Kedi
              Harry-Kedi

Hi Geronimo,

ich habe rote (Leichtfarbe) Blätter für den Winter und gelbe für den Rest der Jahreszeit.
              Was zusätzlich noch was bringt ist eine Fliegerbrille die einiges Filtert.
              Mit der Brille hat man einen Super Kontrast, man kann mit Brille sogar voll die Sonne schauen uns sieht alles.

mfg
              Harry

PS: Hersteller der Brille ?, mh, müsste ich erst mal nachschauen.

Kommentar

• Hermann H
                Hermann H

Die Brille wäre gut nachschauen wer die herstellt
                Was haltet ihr davon ober und unterseite der Blätter
                verschiedenfarbig zu gestalten.

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich hatte noch etwas vergessen, zur Sonnenbrille zu erwähnen.
                  Es ist unbedingt darauf zu achten, daß die Brille keinen Polarisationsfilter hat, wie es zum Beispiel bei den "Mojave" der Fall ist. Sonst kann es nämlich passieren, daß Ihr auf Eurem Senderdisplay nichts mehr erkennt. So ging es einem Vereinskollegen von mir. Er dachte schon, das Display seiner MC-24 wäre kaputt, dabei hatte er nur´ne Sonnenbrille auf der Nase .

Kommentar

• ma.hocke
                    ma.hocke

Hallo zusammen,

ich finde, das man die Neongelbe bzw. Neonrote Blätter von Roel Woering sehr gut sieht!
                    Ich habe sie schon auf dem rc-heli-Treffen gesehen (auch fliegen) und das hat mir sehr gut gefallen!

Werde mir auch bald einen Satz von Ihm kaufen..
                    Hier noch die Homepage von Roel: [a href=\"http://www.heliman.nl\" target=\"_blank\"]http://www.heliman.nl[/a]

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

Ja, da muss ich Matze recht geben,

kaum zu glauben, wie gut Neongelbe Blätter gegenueber weißen zu erkennen sind. Man darf bloß nicht vor einem Rapsfeld fliegen!

Mich würde mal interessieren, woran ihr euch orientiert?
                      Ich hab mich lange an den kufen orientiert, aber das führt gelegentlich zu Verwechslungen. Jetzt fixiere ich immer die Haube, was aber auch nicht das nonplusultra ist. Am besten erkennt man die Lage meiner meinung nach, wenn man den fixpunkt öfter wechselt, oder besser noch keinen Fixpunkt hat und den Heli als Gesamtheit sieht. is vieleicht nur ne uebungssache?

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Original von Fobbel
                        ...oder besser noch keinen Fixpunkt hat und den Heli als Gesamtheit sieht. is vieleicht nur ne uebungssache?
                        Genau das mein ich. Zur Gesamtheit des Helis trägt halt die Rotorebene einen erheblichen Teil bei. Ich werde mal themporär mit Klebefolie versuchen, in wie weit mir NEONGELB weiterhilft. Und das mit der Sonnenbrille schein auch was für sich zu haben.

Danke für die Tipps.
                        Geronimo

Kommentar

• UwB
                          UwB
                          Member
                          • 14.04.2002
                          • 208
                          • Uwe

hi zusammen...

also wenn es um sichtbarkeit der blaetter geht, sind
                          die farbigen ( z.b. NEON GELB ) vom heliman
                          unschlagbar...

ich selber schaue beim fliegen aber weniger auf den rotorkreis
                          sondern sehe mehr den heli als ganzes ...
                          ( schwer erklaerbar... )

gebe aber zu, als ich noch beim schweben-lernen war
                          habe ich auch stark auf den rotorkreis geachtet...
                          ( die augen kamen manchmal zentimeterweise aus der birne )

mfg
                          Uwe B.

Kommentar

• René S.
                            Member
                            • 08.06.2002
                            • 770
                            • René
                            • Eberswalde

Hi,

ich selber schaue beim fliegen aber weniger auf den rotorkreis
                            sondern sehe mehr den heli als ganzes ...
                            ( schwer erklaerbar... )
                            Geht mir auch so , mit der Zeit hat man das im Gefühl, da kann der Heli auch weit weg und kaum erkennbar sein, man weiss (oder fühlt ) wie man steuern muss.
                            Ich fliege z.B. fast von Anfang an mit schwarzen Blättern und hatte keine Schwierigkeiten.

@ Geronimo.

Mein erster Heli ist auch rot und nachdem ich meinen zweiten habe, der eine weisse Haube hat, habe ich festgestellt, dass rot wesentlich schwerer erkennbar ist, je weiter man von sich wegfliegt.

Grüsse René

Kommentar

• Frank Schell
                              Frank Schell

Hallo,

ich habe von Bernd Pöting den Tipp bekommen, den Heli als
                              ganzes zu sehen. Ich komme damit auch sehr gut zurecht.

Mit mehr Routine benötigt man immer weniger Sichtkontakt,
                              weil man ja weiß, was man steuert.

Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X