Mode 7: Heck statt Nase steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Kevin

AW: Mode 7: Heck statt Nase steuern

Also ich habe auch mal hier nen Thread deswegen aufgemacht....is lang her......

Ich steuere auch Knüppel links/Heck links....und umgekehrt....das erschien mir zu Anfang am logischsten beim Schweben. Jetzt wo ich Rundflug kann, schau ich aber komischerweise trotzdem
    in erster Linie auf die Nase. Dabei muss ich aber nicht mehr querdenken weil ich das Heck anders steuern muss. Das passiert automatisch. Ein weiterer Vorteil des Hecksteuerns ist, das man den Heli so um einiges präziser fliegen kann(Heck). Weil....bis man an der Nase des Helis einen Ausschlag von ca 2 cm wahr nimmt....sind es am Heck vielleicht schon 8 cm ....Das heisst ein Pendeln kann der Pilot so eher unterdrücken und feinfühlig gegensteuern. Ausserdem....wir reden
    hier von einem "Modellhubschrauber". Warum immer mit einen Realen vergleichen ?..Ich sitz doch nich drin ? ..Dann wäre es mir andersrum auch logischer. Aber bei einem Modell seh ich von "aussen" auf die Steuerfunktionen. Ich jedenfalls komme bestens zurecht.

....

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Am Anfang im Sim wusste ich auch nicht wie man es "richtig" machen würde, habe dann teilweise das Heck und manchmal die Nase gesteuert, je nach dem wie ich es einstellte. Heute fliege ich auch draussen und steuere die Nase.

@Kevin das stimmt schon, allerdings kannst du den Ausschlag ja auch aufs Heck beziehen.

Grüsse Mosli

Kommentar

• schraubnix
        Gast
        • 26.04.2007
        • 162
        • Uli

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Also zusammengefasst bedeutet das für mich:

Doch eigentlich ist es sowas von Banane, Hauptsache der Pilot weis was er steuert !!!

Kommentare auf dem Platz von wegen "das machst Du verkehrt - so macht man das nicht " hat wohl jeder schon mal von seinen Kollegen gekriegt.

Naja, ich kann drüber lachen, denn ich weis es besser.

Falsch ist, was andere denken mir erzählen zu müssen. Ich machs so wie ich es mir angelernt hab und bin damit überaus glücklich.

Und so soll es sein.

Gruß

Kai

moin

Solche Kommentare musste ich mir auch schon anhören , wie von dir geschildert .

Einen Heli so zu steuern ist meiner Meinung nach nicht falsch , nur anders .

Hab mich soeben geoutet .

Das macht aber nichts

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Ich habe auch einen Bekannten der das Heck in Mode 7 steuert.

Beim schweben klappt das, aber seine Rundflüge dauern meist nicht lange

Gelegentlich ist er auch einen Motorflieger geflogen, hat aber dann beim Bodenstart nie das Seitenruder gesteuert

Noch dazu ist er nur Gelegenheitsflieger

VG
          Baldi

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius
            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
            Das selbe ist ja die Giersteuerung bei echten Helis. Dann drückste beim Fahrradfahren vielleicht auch aufsmal den rechten Lenker nach vorne wenn du rechts fahren willst^^
            Setz dich mal aufs Fahrrad, lass nur die rechte Hand am Lenker, drück den rechten Griff mal von dir weg und schau mal was dann passiert!

Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
            Ein weiterer Vorteil des Hecksteuerns ist, das man den Heli so um einiges präziser fliegen kann(Heck). Weil....bis man an der Nase des Helis einen Ausschlag von ca 2 cm wahr nimmt....sind es am Heck vielleicht schon 8 cm ....Das heisst ein Pendeln kann der Pilot so eher unterdrücken und feinfühlig gegensteuern.
            Es gibt auch Leute, die mit Knüppel links die Nase links steuern und trotzdem aufs Heck schauen. Also es kommt nicht drauf an, was man steuert, sondern was beim Steuern den Input gibt

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
            Jaaa, noch einer...... Schließlich wird im Großhubschrauber auch am Pitch gezogen.....
            Dann musst du Gier aber auch mit extra Pedalen steuern

Grüße,
            Marius
            GruÃ?,
            Marius

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
              Dann musst du Gier aber auch mit extra Pedalen steuern

Grüße,
              Marius
              Touchè

Kommentar

• Helixone
                Member
                • 24.02.2009
                • 52
                • Hans
                • Landesbergen

Hi
                Warum soll das denn schlechter zu fliegen sein als wenn man die Nase steuert.
                Kevin hat das schon richtig geschrieben.
                Habe es auch so gelernt und habe damit keine probleme....
                Und jetzt noch mal umdenken und umlernen kommt für mich nicht mehr in frage.
                Auch wenn ich mich dadurch geoutet habe....es klappt trotzdem sehr gut....grins

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Auch wenn ich mich dadurch geoutet habe
                  Ist ja nix Schlimmes!

Scheint tatsächlich reine Gewohnheit zu sein wie die verschiedenen Modi.
                  Jedenfalls gibt es sie tatsächlich, diese "Steuerkünstler"

Gruß
                  Juky

Kommentar

Lädt...
                  X