Bücher über RC-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Bücher über RC-Helis

Hi,

ich bekomme demnächst auch einen schicken RC-Heli (den Typ weiß ich allerdings noch nicht) und wollte mich jetzt schon mal darauf vorbereiten. Kennt jemand ein gutes Buch wo die Grundsätze für das Fliegen bzw. die Instandhaltung eines Helis gut beschrieben ist?? Ich bin absoluter Neuling auf dem RC-Gebiet, von der Funktionsweise eines Hubis habe ich natürlich Ahnung!

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Christian
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Bücher über RC-Helis

Hallo Christian,

willkommen erstmal hier im Forum. Du hast Dir ein schönes aber auch nicht so leichtes Hobby ausgesucht, das sehr viel Geduld und leider auch Geld kostet. Dafür hast Du viel Spaß und wenn Dich der Virus erstmal gepackt hat, kann das ganze zur Sucht werden. Also Vorsicht !!!

Es ist schön, das Du dich vorher infomieren willst, das macht die Sache für Dich dann mal einfacher. Kann Dir da zwei gute Bücher empfehlen:

"Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter, Nekar-Verlag, ISBN 3-7883-3126-7

"Modellhubschrauber Technik für Fortgeschrittene" von Wolfgang G. Simon, Nekar-Verlag, ISBn 3-7883-2617-4

Das lesen ist aber nicht alles, ich weiß ja leider nicht was Du für einen HELI mit welcher Ausstattung bekommst. Als Geschenk ist ja super, aber hast Du da noch ein Mitspracherecht für die Ausrüstung. Denn da kann man schon viele Fehler machen. Es gibt HELIS die sind für Anfänger gut geeignet andere weniger. Das zweite ist natürlich das Fliegen lernen, da brauchst Du viel Geduld und am besten jemanden der Dir hilft. Ich würde Dir empfehlen in Deiner Nähe mal Kontakt zu einem Verein zu suchen und Dich mit erfahrenen Piloten unterhalten. Die können Dir gute Tips geben und auch bei Bau, Einstelllung, Zubehör sowie beim fliegen lernen helfen. Schau doch mal im Forum unter Flugplätze oder Kontake bzw. Schreibe dort mal einen Betrag, vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der aus Deiner Nähe kommt. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du in Deinem Profil den Wohnort einträgst. Eine grafische Flugplatzkarte ist gerade am entstehen, sind leider noch kein Flugplätze eingetragen, kommt aber in den nächsten Wochen. Falls Du Fragen hast einfach im Forum unter der passenden Rubrik einen Eintrag machen.

Na dann viel Spaß

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Bücher über RC-Helis

Moin Christian

schau doch mal hier [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10056&boardid=40\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10056&boardid=40[/a]

gruß timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Bücher über RC-Helis

Für mich persönlich am hilfreichsten fand ich das Buch von Dieter Schlüter. Den Titel weiß ich jetzt grad nicht genau (müßte ich zuhause nachschauen), aber es könnte "Modellhubschrauber ferngesteuert" oder so ähnlich heißen. Du findest es auf jeden Fall bei Amazon.
        Am Anfang ist der Inhalt sehr physikalisch theoretisch, der praktische Bezug wird aber später auch hergestellt. Interessant ist auch die kleine Historie zum Thema Modellhubschrauber.
        Das Buch von Wolfgang Simon hat mir danach nicht wirklich viel neues mehr erzählen können.
        Dann gibt´s noch zwei Bücher (vom Unfang her eher Heftchen) aus dem FMT Verlag von Dave Day. Halt auch nicht so die Erfüllung, obwohl das eine schon recht detailliert auf einzelne Kunstflugfiguren eingeht. Das wird man als Anfänger erstmal eh nicht brauchen...

Leo

Kommentar

• logo.logisch
          logo.logisch

Bücher über RC-Helis

hi
          ich kann "modellhubschrauber Technik"! nur empfehlen. hat mir sehr geholfen. kannst ja auch mal deinen händler fragen ob du dir mal eins ausleihen kannst. meiner hats gemacht (!)

david

Kommentar

• alx
            alx

Bücher über RC-Helis

Hallo,

für mich als Anfänger war das Buch von Dieter Schlüter erste Wahl, Wolfgang Simon geht zu sehr auf die Heim-Mechanik ein, hat aber ein Kapitel (das über das Einfliegen), das er besser erklärt als Schlüter...

Ich hab hier noch ein Schlüterbuch übrig, wenn du 7 Euros übrig hast...

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Bücher über RC-Helis

Hallo Boba Fett!

Die genannten Bücher sind meiner Meinung nach ein Muß!

Ich habe mir mein bescheidenes Wissen auch angelesen, aber wie schon gesagt, wenn du alles alleine machen willst, wird es sehr schwer, teuer und lange dauern bis der Heli [font color=\"red\"]wirklich gut [/font] geht.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Versuche dich einem Verein mit Helipiloten anzuschließen, das wird eine unbezahlbare Hilfe für dich sein. Die Unterstützung brauchst du als Newbie.

Viel Erfolg bei diesem geilen Hobby!

Gruß
              BlackMoskito
              Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
              Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
              Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
              X