ich hab meinen Heli vor kurzem erst ne neue Lackierung gegönnt und die mit handelsüblichen Klarlack versiegelt.Als dann aber etwas Sprit drübergelaufen ist lief die Farbe gleich mit runter!!!! Warum hält normaler Lack nicht?Was muss ich sonst nehmen?
Lackierung benzinfest machen
Einklappen
X
-
Mad_Kai
Hey Leute,
ich hab meinen Heli vor kurzem erst ne neue Lackierung gegönnt und die mit handelsüblichen Klarlack versiegelt.Als dann aber etwas Sprit drübergelaufen ist lief die Farbe gleich mit runter!!!! Warum hält normaler Lack nicht?Was muss ich sonst nehmen?Stichworte: -
-
WiWo
Hallo Kai!
Zweikomponentenlack auf Acryl-Basis löst Dein Problem. Du kannst aber auch mal professionelle Schilderlackierer fragen, der Lack funzt auch und ist etwas elastischer (obwohl es für den 2K-Lack auch einen Elastifizierer gibt).
VG
-
Leolo
Hallo!
Wo bekommt man denn diesen besagten 2-Komponenten-Lack her? Nur beim Lackierer oder auch im Baumarkt?
Gruß,
Leo
Kommentar
-
ManuelT
hi ,
also ich hatte meinen bei Conrad gekauft . Man musste halt noch den Klarlack mit dem Härter mischen ( das sind doch die Bestandteile von einem 2K Lack ). Anschliesend hab ich das mit einer Airbrush-Pistole aufgetragen.
Ich weiss jetzt nicht ob es das auch schon fertig in Dosen gibt , glaube aber eher nicht !
Bis dann
Kommentar
-
Moin
ich mache es so, daß ich die Hauben mit 2-K Lacken überziehe oder die viel einfachere Lösung, nervt einfach mal den Autolackierer um die Ecke.
Habe hier einen gefunden, der lackiert mir die Hauben für ca 10-15 € pro Haube. Das Ergebnis ist wirklich gut und man hat keinen Stress mehr mit dem Klarlack.
Der Autolack hält natürlich auch allen Spritsorten stand ( jedenfalls die ich bisher hatte )
So kanns dann aussehen :
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/bilder/Thumpnails/fury_klein.jpg\"]
gruß timo
http://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar
-
moinmoin,
@timo:
wie hast du denn die schicken karos auf den fury gezaubert?
einzeln abgeklebt?
@all:
ist es möglich die grundlackierung mit wasserlöslichen acrylfarben aufzubringen und später mit 2k-acryllack zu versiegeln?
oder taugt das nicht...so könnte man nämlich geruchsfrei zu hause ne schöne lackierung aufbringen und dann mit der stinkenden 2-klarlackierung zum profi gehen...
oder verträgt sich wasserlöslich nicht mit lösemittel-klarlack?
gruß
thorsten"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Kommentar
-
hi,
der ist dann aber nicht spritfest, oder?
gruß
thorsten"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
Kommentar
-
Bee
Hi,
2K-Lack gibt es auch in Dosen. Geh´ in eine Lackiererei und sag ihnen, dass Du 2K-Lack in einer Dose willst. Die mischen Dir den Lack an, fuellen ihn in die Dose und geben ordentlich Druck drauf. Du hast max. 14 Tage Zeit, die Dose leer zu machen.
Es gibt Lacksysteme, bei denen der Basislack wasserlöslich und der Decklack trotzdem wasser- und spritfest ist. Aber:
1.) Ich hab´s selber noch nie ausprobiert
2.) Ich hab´ keine Ahnung mehr, wie das hiess.
Gruss
Micha
Kommentar
-
moinmoin,
wo wir gerade beim thema sind:
hat jemand erfahrung mit den lacken von orapaint?
die sollen doch auch sehr gut zu verarbeiten und zusätzlich spritfest sein.
gruß
Kommentar
-
Fobbel
Mal was anderes:
Wenn man nur einen normalen Farbton auf der haube haben will und keine Extrawurst, dann tun es polyurethanlacke, wie zb Simprop sie anbietet.
Eine Spraydose kostet muede 7euro, reicht für 1 haube, der lack ist nach 36h laut hersteller "bedingt resistent gegen modellkraftstoff" Ich hab da persoenlich noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht.
Leider ist die farbauswahl recht bescheiden.
Es wäre interessant ob es davon auch klarlack gibt, und ob der sich mit acryl lacken verträgt. Weiß das zufällig jemand?
Kommentar
-
Hi!
Gibt es!
Ich verwende immer den 1K Klarlack von Simprop, der ist leicht zu verarbeiten und fast Spritfest, d.h. wenn Spritzer draufkommen und verdunsten, dann passiert nichts. Nachteil ist die lange Trockenzeit und die relativ geringe Wiederstandsfähigkeit gegen mechanische Verletzungen.
Ich habe schon mit fertig angemischtem 2K Lack aus der Dose getestet. Das funktioniert ganz gut. Man haut hinten auf eine Bolzen und schüttelt bis der arm taub wird. Dann kann man Lackieren. Nachteil war bei mir, dass die Düse relativ grosse Tropfen gemacht hat und die Viskosität des Lacks relativ hoch war und es daher nicht einfach war einen spiegelnde Oberfläche zu bekommen. Ausserdem gabs den Lack nur in sauteuren 400 ml Dosen. Davon braucht man für eine Haube nur 20% und deshalb ist es relativ ineffizient.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Moin
@thorsten habe die Karos per Hand aus einer Maskierfolie geschnitten ( Die Karos haben mich ca 7 Std gekostet )
@ralf Wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst, kann ich Dir mal die Adresse geben.
Wenn ich das so lese finde ich meine Lösung mit dem Lackierer am besten
gruß timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar
-
Bee
Hi,
das mit der hohen Viskosität ist in der Tat ein Problem. Du kannst der Lackiererei aber vorher auch sagen, dass Du den Lack etwas dünner haben willst. Dann musst Du beim Lackieren allerdings die Schichten noch dünner auftragen, sonst gibt´s Nasen.
Gruss
Micha
Kommentar

Kommentar