Welches Modell???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli
    Walli

Welches Modell???

Hallo ich würde mir gerne ein Heli zulegen und weis nicht was *
    Worauf sollte man als Anfänger denn achten*
    Ist ein Thunder Tiger Raptor dafür geeignet*
    wenn ja welcher?? der 30 50 60 oder 90er
    oder gleich ein T Rex*

Ich währe echt dankbar für Tips :-)
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Welches Modell???

Hallo Walli.

Ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Deine Frage lässt sich pauschal so einfach nicht beantworten. Wahrscheinlich gibt es so viele Meinungen wie es Piloten geben wird.

Grundsätzlich sind kleine Helis wie z.B ein Piccolo sehr hibbelig und schwieriger zu fliegen. Dadurch wird der Lerneffekt etwas gebremst. Dafür sind die Crahskosten und der daraus resultierende Angstfaktor gering. Mit zunehemnder Größe verschieben sich die einzelnen Faktoren.

Bei einem großen Heli ist das fliegen leichter zu erlernen, der Angstfaktor wird größer da ein eventueller Crash auch bedeutend teurer wird. Jetzt kenne ich die von dir angesprochen Helis leider gar nicht.

Ich habe z.B. mit dem Piccolo vor über 3 Jahren angefangen und würde es heute wieder so tun. Andere haben mit einem 1 Meter Heli oder größer angefangen und bereuen es nicht.

Ich würde am Anfang aber die Finger von einem 70 cm Heli wie z.B.dem 450er T- Rex lassen. Der ist m.M. nach noch zu hibbelig und die Crashkosten sind im Verhältnis nicht wirklich weniger als bei einem 1 Meter Heli.

Egal welcher Heli es wird, eine wirklich gute Anschaffung am Anfang ist ein Simulator. Damit kann man sehr gut die notwendige Koordination erlernen und das spart einem so manchen Absturz weg. Das Geld ist schnell wieder drin.

Du wirst aber in diesem Thread so manch andere Meinung zu lesen bekommen................

Ich wünsch dir jetzt schon mal viel Spass mit diesem Hobby.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi

Deine Frage ist wirklich so wie mein Vorredner schon Sagte schwer zu Sagen da die
      Vorlieben sehr unterschiedlich sind.
      Wichtig ist noch ob du einen Verbrenner Heli oder einen Elektro Heli Fliegen willst.
      Beim Verbrenner sind etwas Motorenerfahrung von Vorteil.
      Ein Großer Heli ist schon besser zu Fliegen aber er ist für viele auch Erschreckend und Einschüchternd.So ein Trex600,700Nitro ist ein Respektvolles Teil.
      Ich kann dir nur meine Erfahrungen Sagen .
      Ein 450er Heli war mir zu klein und Hippelig .
      Ich habe mit den Trex600Nitro und Trex600 Elektro Angefangen und finde ich habe das
      Richtige getan.
      Dazu habe ich etliche Hundert Std. Sim hinter mir.Der Sim war und ist der beste Heli
      den du dir kaufen kannst.
      Ohne einen Simulator ich habe z.B. den G4 würde ich nicht einfach so drauf los legen.
      Wenn du dir einen Nitro kaufen willst kann ich dir den Trex sehr Empfehlen.
      Einen Raptor hatte ich auch mal doch der Trex gefällt mir besser.
      Solltest du zu einem Elektro Tendieren ist die Auswahl sehr groß und es gibt viele gute Heli.
      Es ist ja auch immer eine Frage des Geldes?
      Den die Akku kosten sind sehr unterschiedlich.Aber ein Trex500 ist ein Super Anfänger
      Heli nicht zu klein und nicht zu Teuer.
      Oder der Protos 500 auch günstig und gut.Es gibt aber noch fiele andere gute Helis und nach oben ist kaum eine grenze im Modellbau.
      Doch sind die Trex im Preis Leistung schon sehr gut und Fliegen aus der Box.
      Auch die Thunder Tiger sind gut .
      Wenn du Interesse an einem 450er hast ist die auswahl auch sehr groß in
      dem Preissegment.

mfg

Kommentar

• munke
        munke

Hi Walli
        Ich weiss ja nicht wie sehr du schon infiziert bist, bzw. ob du Vorkenntnisse in Sachen Heli oder Modellbau allgemein hast.
        Ich würde auch erst einen guten Simulator kaufen. Klar tun es die günstigen auch, aber mit schöner Grafik macht das Sim.-Fliegen einfach mehr Spaß.
        Ich habe den Reflex XTR und der macht neben den realen Heli fliegen immer noch Spaß.
        Ganz klar.....man will ja unbedingt real fliegen, aber das ist gar nicht so einfach.
        Bist ja jetzt in einem guten Forum angemeldet, da wirst du haufenweise Antworten auf deine Fragen bekommen.
        Gruß Rainer

Kommentar

• Walli
          Walli

Hm dann vieleicht noch etwas mehr zu meiner Person

Ich fahre schon ein paar Jahre 1:8 Modellautos mit Benzin Motor. Und nun würde ich mal gerne in die Luft :-).Ein Hirobo verbrenner Heli habe ich mir mal vor 1 Jahr bei E Bay gekauft und wollte immer mal damit fliegen. Im Winter habe ich dann mal einige Stunden am Simulator verbracht. Anfang dieses jahres wollte ich dann mal schauen wie das so Life ist .Nachdem ich dann ein paar verzweifelte versuche untenommen habe in meiner Garageneinfahrt das schweben zu üben bin ich am Sonntag zum MBC Weiten gefahren um mir hilfe zu holen.
          Lange rede kurzer Sinn Taumelscheibe und anlenkung hat zu viel Spiel und ist daher nicht wirklich Flug tauglich.
          Jetzt will ich mir eine anderen Heli kaufen der nicht so alt ist und es noch Teile gibt.

Wo ich wieder bei der Frage bin "Welcher Heli"

Der T Rex oder der Raptor ist schon das was ich mir so vorstelle(verbrenner).

Die Frage ist dann noch die größe*?

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Du schaust schon auf die richtigen Modelle.
            Die Rexe und Rappis gehen durch die Bank weg gut.
            Nur nen 250er würde ich nicht nehmen als Anfänger.

Kommentar

• Walli
              Walli

Und was sagt ihr zu einem Raptor 30 V2 mit OS-Max Motor* was heist denn das mit der 30 50 usw.* Blattdurchmesser ist das ja nicht*

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Zitat von Walli Beitrag anzeigen
                was heist denn das mit der 30 50 usw.* Blattdurchmesser ist das ja nicht*
                Ich zitiere aus diesem Thema:

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
                30er, 50er, 60er, 90er sind Größen von Verbrenner-Helis.
                Dabei wird der Hubraum des Motors in % von einem Kubikinch. Also ein 50er hat 50% Hubraum von einem Inch: 1 inch = (2,54cm)³ = 16,387cm³
                16,387 cm³ * 0,5 = 8,19 cm³

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hi,
                  ich würde dir zu einem Raptor 50 oder T-Rex 600 Nitro raten. Der 30er ist meiner Meinung nach nicht so das gelbe vom Ei. Habe selbst mal einen gehabt, aber nur für 2 Monate, da die Motorleistung etwas zu wünschen übrig läßt.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Walli
                    Walli

Sorry das mit dem Motor habe ich gesucht und nicht gefunden :-(
                    Also der Motor sollte schon leistung haben :-)

Danke schon mal an alle die mir weiter geholfen haben.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Walli mach es dir einfach Kauf dir den Trex600Nitro und du wirst damit Glücklich.
                      Er fliegt einfach Super ich habe mit meinem vom ersten Tag an Spaß !
                      Wenn du ihn Sauber und Technisch einwandfrei Aufbaust wirst du damit Glücklich sein .
                      Tanken ,Fliegen ,Tanken ,Fliegen ohne Probleme !!
                      So geht es mir mit meinem .

mfg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Raptor 50 mit Standardmotor oder Redline und du bist zufrieden.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Bladti
                          Senior Member
                          • 01.05.2007
                          • 1619
                          • Christoph
                          • MBC Weiten und überall wo platz ist

Walli guck mal in den kleinanzeigen die letzte zeit sind öfter mal en paar rexe drin

Evtl is ja da was für dich dabei

gruß chris
                          Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                          Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Von mir sind gerade 2 drin

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Hi !

Beim Raptor 50 Titan und beim T-Rex600 Nitro Pro kann man eigentlich nichts falsch machen obwohl ich heutzutage eigentlich mehr zum Rex greifen würde.
                              Der Heli ist für seinen Preis echt super verarbeitet und ist unheimlich wartungsfreundlich. Die E-Teile Preise sind auch sehr gut.

Dazu noch Futaba 3152 Servos / bzw. Gyro 401+Futaba S9254 auf Heck und die Kiste läuft erstmal. Natürlich kannst du auch Brushless (BLS) Servos nehmen. Sind in meinen Augen aber rausgeschmissenes Geld für einen Anfänger.

Als Blätter kannst du fast alles nehmen was der Markt bietet. Ob HT, Blattschmied, Radix, Torsion usw. Alles nur eine Preisfrage.
                              Zum Schweben reichen auch S+F Blätter von MHM. Diese sind sehr preiswert und vor allem ultraleicht. Für den Anfang reichen die locker.

Motor würde ich den O.S. 50 Hyper mit Zimmermann Dämpfer nehmen. Die Kombi ist sicherlich am einfachsten für Anfänger. Ansonsten einen Thunder Tiger Redline mit dem passenden TT Dämpfer.

Noch Fragen ? *g*

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                              X