Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektronikum
    Elektronikum

Entscheidungshilfe

Hallo liebe Heligemeinde!
    Bin neu hier und stell mich erst mal vor.
    Mein Name ist Andreas und bin erst 41 Jahre alt.
    Zur Zeit betreibe ich aktiv Modell-U-Boot bau.
    Hat ja sehr entfernt was mit Helifliegen zu tun ist halt 3 dimensional im Wasser und nicht in der Luft.
    Hatte mir mal aus neugier einen Koaxheli zugelegt und war sofort vom Helifliegen begeistert. Zweiter Schritt war dann einen Simulator zu holen und damit weiter lernen. Kann es auch schon ganz gut, denke ich.
    Nun ist es an der Zeit, sich ein reales Modell anzuschaffen.
    Habe schon viel hier gelesen in Shops geschaut und Zeitschriften durchgeackert.
    Schlussendlich stehen zwei Modelle für mich zur Wahl:

1. Logo 10

2. T-Rex 500

Kleiner oder größer möchte ich noch nicht.
    Welches Modell ist für einen Anfänger besser geeignet?
    Welchen Motor könnte ich für beide nehmen?
    Sind die HS 85 MG Servos für beide Modelle geeignet? (bedenkt bin erst am Anfang)
    Benutze zur Zeit eine MX16S 40Mhz Funke ist das für den Anfang ok?
    Ersatzteilversorgung ist für den T-Rex ja kein Problem, trifft das auch auf den Logo zu?

Ich weis es sind viele Fragen, denke aber das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Bedanke mich schon mal im voraus.
    Gruß
    Andreas
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Entscheidungshilfe

Hallo Andreas,

erstmal willkommen hier bei rc-heli.

Bin mir sicher, das zu Deinen Fragen einige Antworten kommen werden.
    Möchte an dieser Stelle auf eine davon eingehen.

Benutze zur Zeit eine MX16S 40Mhz Funke ist das für den Anfang ok?
    40 MHz ist zwar nicht verboten, aber nicht wirklich der Bringer.
    Bedenke bitte das Dir auf diesem Frequenzband jeder mit seinem billig Spielzeug reinfunkt.

Besser wäre 35 MHz, ist Flugmodellen vorbehalten, oder gleich 2,4 GHz, dann haste auf alle Fälle Deine Ruhe.
    Ist auf alle Fälle die bessere Entscheidung wenn Du Wildflieger bist, sprich außerhalb von Vereinsgeländen fliegst, wo es ja eine Kanalüberwachung gibt.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.04.2009, 15:16.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Hi, auch ein Herzliches Willkommen bei den Heliverrückten.....

Zum Thema Funke hätte ich dir genau dasselbe wie Klaus gesagt.
      Darüber solltest du dringend nachdenken.

Zum Thema Heli:
      Beide Hubis bin ich noch nicht geflogen ich weis aber, auf grund der Verbreitung, dass beide Helis hervorragen sind.

Worauf ich eigentlich raus will:
      Schau dir die Ersatzteilpreise deiner Wunschhelis an. Dann schau dich bei deinem Dealer um, ob der auch alle Ersatzteile am Lager hat. Ich kann dir nur empfehlen einen Hubi zu kaufen dessen Ersatteilversorgung sichergestellt ist. (Du wirst früher oder später welche benötigen) Für mich gibt es nichts ßrgerlicheres als wenn ich wochenlang auf irgendwelche Teile Warten muss.

Tendenziell würde ich mich für den REX entscheiden.
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die 40 MHz kannst schon zumindest für den Anfang gut verwenden, ein Umstieg drängt nicht wahnsinnig. Ich plane auch seit 20 Jahren das Weggehen von 40 MHz, warte aber noch etwas, bis die 2,4 GHz-Anlagen mehr ausreifen. Fliege auch in der Stadt immer störungsfrei.

Kommentar

• Elektronikum
          Elektronikum

Hallo Uli, Hallo Klaus, Hallo Taumel S.!
          Danke für Eure schnelle Antworten.
          Ich sehe da was die 40Mhz Funke angeht kein so großes Problem.
          Außer es sprechen versicherungstechnische Gründe dagegen.
          Klar ist eine 2,4GHz Anlage besser was die Störanfälligkeit angeht.
          Nur, ich fahre jetzt schon Jahre lang Modell Uboot, Segelboot usw. und hatte noch nie Probleme mit 40MHz. Im UBoot bereich fahren manche Jungs Bötte die mehrere 1000 Euros kosten auch "nur" mit einer 40 MHz Anlage und die Zerstörungswut eines 50 kg Bootes das mit Vollgas in einen Beckenrand fährt ist auch nicht zu verachten. Auf jedem Treffen gibt es nur Probleme wenn zwei auf der gleichen Frequenz rumfunken. Ist bei 35MHz auch nicht anders.

Ich möchte halt am Anfang die kosten nicht zu hoch werden lassen. Sicher wird, wenn ich beim Helifliegen bleiben will, eine 2,4GHz Anlage angeschafft. Ist halt zur Zeit das sicherste System.

Was die Ersatzteilversorgung betrifft wäre das schon ein Argument.
          Gruß
          Andreas

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm... Lt. Bandplan sind nur die Kanäle 50..53 auch für Flugmodelle zugelassen, genauer gesagt, für ALLE Modelle, alle anderen 40MHz-Kanäle nicht. Das dient der Regulierung und unserer Sicherheit!

Es ist also insgesamt ein heißes Eisen, im 40MHz-Fernsteuerband Flugmodelle zu betreiben, es könnte uns ein Car- oder Böttlefahrer in die Suppe spucken. Dann bleibt da noch die versicherungstechnische Frage im Falle eines Falles UND vor allem UNSER Problem, wenn unser Modell Schaden, evtl. gar Personenschaden, anrichten sollte, - dann hätten wir die Brille uff.

40MHz-FS-Band ist aus o.g. Gründen ein prinzipielles NoGo für Helis. Basta!

FS-Bänder
            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 16:06.

Kommentar

• Elektronikum
              Elektronikum

Hallo Tom!
              Ich sag ja, wenn versicherungstechnische Gründe dagegen sprechen mit 40 MHz zu fliegen, werde ich die Anschaffung einer neuen Funk halt vorziehen müssen.
              Gruß
              Andreas

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wenn Du mit Deinem Heli jemandem den Scheitel nachziehst, weil, wie die folgende Untersuchung feststellte, jemand auf Deiner Frequenz ein Nicht-Flugmodell steuerte, wirst Du vermutlich mehr als versicherungstechn. Kopfschmerzen haben.

Kommentar

• gunni77er
                  Member
                  • 27.09.2007
                  • 519
                  • Gunnar
                  • MBC Lehrte

Hallo Andreas,

sonst schau mal im Netz nach Umrüstsystemen auf 2,4 Ghz der MX16 (z.B. Jeti)

1. System / Programmierung ist bekannt
                  2. Kosten nicht zu hoch
                  3. " sicheres " (gibt es das *) System

40 Mhz wird ich nicht fliegen weil zugefährlich für mich und meine Mitmenschen

Grüße
                  Gunnar
                  Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Elektronikum
                    Elektronikum

Hallo!
                    Bin bei meiner Suche nach eine Heli noch auf den Protos von MSH gestoßen.
                    Das Teil sieht ja richtig gut aus und ist auch noch günstig im Vergleich zum Rex.
                    Meine Frage an Euch:
                    Was haltet Ihr von dem Heli?
                    Wie sieht hier die Ersatzteilversorgung aus?
                    Gruß und Danke
                    Andreas

Kommentar

• bimbim328
                      Senior Member
                      • 03.03.2009
                      • 1183
                      • Thomas
                      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Andreas,
                      ich hab mit dem Logo 10 angefangen das Heli fliegen zu lernen.
                      Kann ich Dir empfehlen. Ersatzteilversorgung war immer sehr
                      gut, sowohl direkt bei Mikado als auch von Nennos-Helishop.
                      Als Motor hatte ich den Orbit 20-10 mit Lüfter von Plettenberg drin,
                      da hast du auch noch genug Leistungsreserven wenn es an die ersten
                      Kapriolen geht

Gruß Thomas
                      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Guck Dir mal die Mitgleider der MSH-IG an, da weisste, wen'de fragen kannst.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Guck Dir mal die Mitglieder der MSH-IG an, da weisste, wen'de fragen kannst.
                          Kann er doch nicht, ist ne Moderierte IG.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Dann frag' mal ihn, biste schon fast beim Hersteller.

Kommentar

• vomaso
                              vomaso

Hi,
                              ich hab selbst mit nem Logo 10 angefangen - war zu seiner Zeit ein absoluter Top Heli. Jetzt sind wir allerdings schon ein paar Jährchen weiter.
                              Ich persönlich würde zu einem aktuellen Modell (Optik nach Geschmack) raten. Die sind weit verbreitet, Du findest immer jemanden, den Du Fragen kannst, und Ersatzteile gibt es an jeder Ecke (damit will ich keinesfalls die Ersatzteilversorgung beim Logo bemängeln).
                              Die Flugqualitäten eines Helis der "Nichtspielzeug-Klasse" sind, egal von welchem Hersteller , immer gut genug für einen Anfänger.

Ich würde mein Budget ermitteln, würde 3/4tel davon in die Anschaffung der Gesamtausrüstung stecken (Funke, Heli, >>> Akkus mind. 3, und Ladetechnik!!), 1/4 für die ersten Crashkosten (wenn man´s einkalkuliert hat, tut es nur noch in der Seele weh und nicht auf dem Konto).
                              Dann würde ich schauen, welchen Marke meine Kollegen fliegen und wenn´s ins Budget paßt, so einen Heli kaufen (vielleicht auch vom Kollegen),dann hat man auch viel Spaß - egal welche Marke, nur "Marke" sollte es sein!

Gruß

vomaso

....und immer einbe Handbreit Luft unter den Rotoren

Kommentar

Lädt...
                              X