Darf an der Steuerbrücke etwas Spiel sein? Vielleicht ist die Taumelscheibe schuld?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.jump
    mr.jump

Darf an der Steuerbrücke etwas Spiel sein? Vielleicht ist die Taumelscheibe schuld?!?

Hallo,
    bin gerade dabei den neuen Rotorkopf einzustellen und da ist mir eine bisschen Spiel bei der Steuerbrücke aufgefallen. Diese hat eine bisschen Spiel, wenn man sie versucht zu drehen.(Roter Pfeil!!) Ist das normal?!?! Wenn ich das Spiel am Gestänge verfolge, habe ich gemerkt das dieses Spiel zwischen den beiden Ringen der Taumelscheibe auftritt!!
    Darf das sein?!?
    danke
    mr.jump
    Angehängte Dateien
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Darf an der Steuerbrücke etwas Spiel sein? Vielleicht ist die Taumelscheibe schul

Sollte perfekterweise nicht sein, ist aber normal.
    Habe ich bei meinem 450er auch, das ganze Lagergelumps ist halt nicht das beste.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

AW: Darf an der Steuerbrücke etwas Spiel sein? Vielleicht ist die Taumelscheibe schul

Zitat von mr.jump Beitrag anzeigen
      Wenn ich das Spiel am Gestänge verfolge, habe ich gemerkt das dieses Spiel zwischen den beiden Ringen der Taumelscheibe auftritt!!
      Darf das sein?!?
      Sorry - aber ehrlich gesagt darf an dieser Stelle kein (merkliches) Spiel sein!!
      (Oben im Rotorkopf lässt sich ein wenig Spiel nur selten vermeiden - aber wenn man es schon in der TS hat, multipliziert sich das ja dann oben..)

Manche TS kann man justieren - manche muss man wohl umtauschen...

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Richtig, eigentlich nicht. Mir ist aber ehrlich gesagt noch keine Taumelscheibe (zumindest beim kleinen Rex) untergekommen, wo es kein Spiel hatte... leider.
        GruÃ? Andy

Kommentar

• mr.jump
          mr.jump

mhh toll.. der Heli war noch gar nicht in der Luft !!!mhh... was nun?!^^ kann man trotzdem damit fliegen?!?!

Kommentar

• Agit Evin
            Agit Evin

Hallo,

ich habe auch beim kleinen immer bisschen Spiel. Das kann man nicht verhindern. Auch wenn man an Anfang kein Spiel, kommt das nach paar flügen noch. Wenn ihr ein Heli in der 450er Klasse findet, mit keinem Spiel auf der Taumelscheibe dann gebt mir bescheid.

P.S. Du kannst damit Fliegen...

Gruß
            Agit

Kommentar

• mr.jump
              mr.jump

also Spiel ist ja relativ.... ich kann meine Steuerbrücke so 2-3mm hin und her kippen, bis dann der Widerstand zu groß ist

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

mhh toll.. der Heli war noch gar nicht in der Luft !!!mhh... was nun?!^^ kann man trotzdem damit fliegen?!?!
                Klar kannst du damit fliegen - kein Problem!!
                Die Präzision eines F3C Helis darfst du dann halt nicht davon erwarten..

lg
                Thomas

Kommentar

• mr.jump
                  mr.jump

gut.. meine Frage geht dahin, ob dann nicht vll Vibrationen auftreten?!?!

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

gut.. meine Frage geht dahin, ob dann nicht vll Vibrationen auftreten?!?!
                    Das hat mit Vibrationen eigentlich nichts zu tun - sollten (zumindest deswegen) nicht auftreten..

Kommentar

• mr.jump
                      mr.jump

gut danke

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Du hattest versucht, mich in Skype zu erwischen, war leider busy, sorry.

Das ist die Paddelwippe. Die kippelt beim 450er etwas, da summiert sich Spiel über die Umlenkhebel. Völlig normal, merkst Du im Flug nicht, belief me.

Kommentar

• mr.jump
                          mr.jump

gut

Kommentar

• mr.jump
                            mr.jump

Aber ich habe das Gefühl, dass bei der Taumelscheibe zu viel Spiel ist. Wenn ich die Paddelwippe hin und her bewege, kann ich an der Taumelscheibe gut erkennen, wie der innere Ring sich anhebt und senkt!! Darf das sein?!?

Kommentar

• bob2008
                              Member
                              • 15.12.2008
                              • 350
                              • Gunter
                              • Leonberg

ich gehe davon aus dass das nicht sein darf :-) Bei mir hat die TS so wie du es beschreibst auch ein bisschen Spiel, das hatte sie die ersten zehn Flüge nicht. Ja, ich bin auch im Winter bei -3° geflogen, wer weiss ob es daran liegt. Ist aber auch egal, der Heli fliegt und gut ist :-) Hab mir schon überlegt eine neue TS zu holen und dann zu prüfen ob diese nach 10 Flügen auch so ist, dann ggfs. die alte im Winter wieder nutzen, bin aber momentan zu faul zum schrauben ;-)

Wie dem auch sei, jede Mechanik unterliegt dem Verschleiss, aber deshalb mach ich mir nicht mehr Sorgen als nötig ... das Flugverhalten ist tadellos, so what?

Gruß bob
                              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

Lädt...
                              X