Alternativen zu Schnelltankventil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

HAllo!
    Mein Schnelltankventil ist gerade undicht geworden und nachdem ich offenbar nicht der erste bin, dem das passiert möchte ich gerne eine andere Lösung finden.
    Wie tankt ihr denn die Hubis?
    Besten Dank
  • timo
    Senior Member
    • 05.06.2002
    • 1148
    • timo
    • Allendorf - Haiger

Moin

ich benutze seit Jahren nur noch einen normalen Schlauch und stecke dann am Ende einen Stöpsel / Schraube rein.
    Hält ewig und kostet fast nichts, kann auch nicht kaputt gehen.

gruß timo
    http://mfsv-haiger.de
    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Niko
      Niko

Genau so!
      Wenn Du es etwas nobler haben möchtest (oder nicht weißt, wo Du den Schlauch lassen sollst), nehm einen Spritfilter m. Absperrventil z.B. von Vario.

Kommentar

• alx
        alx

Hallo,

und wie macht ihr das bei Rumpfhelis, wenn ihr nicht an den Tank ran kommt?

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Also, wenn sich´s um´nen Trainer handelt, bei dem man ohne Abschrauben der Haube an den Vergaser rankommt, kann man zum Betanken einfach den Schlauch vom Vergaser abziehen und dadurch tanken. Kommt man nur an die Zuleitung vom Vergaser, kann man sie auftrennen und z.B. einen Filter einsetzen, oder einfach ein Standart-Nippel, oder auch ein kleines Plastikröhrchen und betank darüber.
          Sollte man die Verbindung zum Vergaser nicht trennen können um zu tanken, dann mit einem extra Schlauch zum Tank gehen. Ob der dann frei baumelt und mit einer Schraube verschlossen, oder mit einem verschließbaren Nippel am Chassis festgemacht wird sei dahingestellt.
          Wichtig ist in diesem Fall nur, nicht zu vergessen, den Vergaser vor dem Betanken komplett zu schließen, damit der Motor nicht voll Sprit läuft.

Bei meinem Zenit habe ich an die Innenwand ein kleines Holzklötzschen geleimt (Maße 20x15x35). Dann von außen durch GFK und Klötzchen 2 10er Bohrungen gebohrt und dann verschliffen. Von hinten an das Klötzchen noch 1mm Sperrholz mit zwei Bohrungen 4 und 5mm zur Befestigung des Fernglühanschlusses und Tanknippels. Das ganze inkl. des restlichen Rumpfes lackiert. Dann in mein Klötchen die Cinch-Buchse und das Tanknippel eingeschraubt. Verschlußstopfen drauf, und fertig war´s. So guckt nix am Rumpf vor und die 2 10er Vertiefungen im Rumpf sehen sogar schickt aus. Kostenpunkt fast garnix. Man muß nur event. ein kleinwenig fummeln, um den Stopfen runterzubekommen.

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hallo ihr Spritnasen! Gruesse aus dem kalten Norwegen!

Also jedesmal die vergaserzuleitung zum tanken zu trennen halte ich nicht fuer die beste Loesung. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein schlauch, der erstmal 3 bis 4 Fluege auf dem vergaseranschluss sitzt, sich auch nicht mehr sebsstaendig loest. trenne ich ihn jedesmal, so ist es ein kinderspiel ihn von dem oeligen nippel herunterzuziehen. Ausserdem benute ich einen spritfilter in der Zulaufleitung des Vergasers. Wuerde ich diesen bei jedem Betankungsvorgang wieder "sauberpusten" so koennte ich mir den Filter auch sparen. Dreck und Ablagerungen wuerden sich im Tank sammeln, eine Kontrolle ds Filters wuerde aber keinen Aufschluss bringen.

Ich lege die Betankunsleitung (im tank roerchen zum tankboden, damit ich auch enttanken kann) etwas ueber dem Tank zu einem ins chasis geschraubten Tankbeschlag. Da ich aber die stoepsel immer schnell verbummel benutze ich nur einen schlauchrest ca 2cm lang mit einer knippingschraube als Verschluss. Dieses Billigteil verlier ich komischerweise nie! :baby:

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Fabian hat natürlich Recht, direkt durch den Spritfilter zu betanken, ist absoluter Blödsinn. Dann kann man sich das Teil genauso gut sparen. Die Leitung müßte zwischen Spritfilter und Tank aufgetrennt werden. Aber im Abziehen des Schauches vom Vergaser hatten wir aus 2 jähriger Erfahrung auch als Flächenflieger nie Probleme. Man sollte nur aufpassen, daß man den Schlauch durch das Abziehen nicht zerstört und dann Luftblasen in der Leitung hat, die zu schlechtem Motorlauf führen würden.
              Man sollte auch nicht zu viele Schlauchverbindungen im Modell haben. Das erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, daß sich irgendwann ein Schlauch löst, was bei Drucktanks dazu führt, daß eben kein Druck mehr auf dem Tank ist, das Modell abmagert, und es event. sogar zum Motorabsteller kommt. Und es sind wohl auch nicht alle so firm in Bezug auf Autorotationen .

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10465
                • Manuel
                • Leipzig

Diese Schnelltankventile taugen nicht viel, die Gummidichtung ist sehr schnell abgenutzt und es läuft der Sprit aus. Ausserdem ist es dann eine Gefahr fürs fliegen, weil der Druck aus dem Tank entweichen kann und der Motor aus geht...

Ich hatte auch so ein Teil und zur Sicherheit immer noch eine Spange an den Schlauch gesteckt. Nun habe ich es aber meinem "Vorbild" Maik gleich getan und auch einfach nen Röhrchen rein gesteckt, das mit ner kleinen Gummikappe zu verschiessen ist und am Heli steck ich n kleines Stäbchen oder ne Schraube rein. Ich denke das ist so am sichersten.

Kommentar

• MIMO BK117
                  Member
                  • 25.10.2002
                  • 79
                  • Michael

Hallo zusammen,

also das mit den Tankventilen habe ich auch schon gehört.
                  Man sagt aber, es soll sich nur auf die Ventile für Methanol beschränken.
                  Es soll die Ventile aber nicht nur für Methanol oder Benzin geben sonder auch für Methanol UND Benzin.
                  Ich selber habe aber keine Erfahrungen damit, habe ich nur mal gehört!!?? :rolleyes:

Viel Grüße
                  MIMO

Kommentar

• Banane
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 426
                    • Rüdiger

Hallo Fobbel, kannst Du mir mal beschreiben was eine Knippingschraube ist, unter dem Namen kann ich mir nichts vorstellen und im Google.de gibts nur was bei NSU-Autoteile ohne Bild. MFG Rüdiger

Kommentar

• Torsten K.
                      Torsten K.

Hi Rüdiger
                      Ich glaube Fobbel meint eine "Blechschraube" - d.h eine
                      selbstschneidende Schraube mit i.d.R. grobem Gewinde
                      (die Dinger OHNE Mutter, die man nur ins Material drehen braucht).

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Ich setze einen [a href=\"https://graupner.projects.sercon.de/webapp/commerce/command/ProductDisplay?prrfnbr=6161&prmenbr=1081&lang=de\" target=\"_blank\"]Verschlussnippel[/a] ohne Probleme ein; früher Schnelltankventil, das aber undicht wurde und daher aus dem Heli verbannt wurde.

Kommentar

• Kleinsi
                          Member
                          • 20.02.2002
                          • 455
                          • Simon

Ich werde es wohl so probieren: Zwischen Tank und Spritfilter ein "T"-Stück einbauen und den zusätzlichen Schlauch mit einem Verschlußpfropfen abdichten. Beim Tanken immer darauf achten, daß der Vergaser zu ist, damit der nicht absauft. Sollte so funktionieren, oder?

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Hallo Kleini,
                            ruf mal bei Josef Effing an oder kauf bei Deinem lokalem K&S Dealer den "Spritfilter mit Abzweiger". Dann hats Du alles 1A. Für diesen Filter gibts auch erstklassige Halter, sieht super aus und hält ewig.
                            J.Effing = 02871 227774
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

@Ruediger:

Knippingschraube=blechschraube.

Entschuldige meine Wortwahl. Is immer doof, wenn Begriffe fuer einen ganz normal werden und sich einbuergern, fuer andere aber voellig fremd sind.

Knipping hat Eine form der Blechschrauben mal erfunden glaub ich. sehen so aenlich aus wie spaxschrauben.

ach scheisse, wie sagt mn denn nun dazu? blechschrauben? holzschrauben? Mein Tabellenbuch sagt SS-schrauben (selbstschneidend)

Is ja auch egal, Gewindeschrauben M3 sind dafuer auch brauchbar, aber teurer! 8)

Gruesse aus Norwegen Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X