Hi Thorsten,
der Blattanschluss meint, die dicke der Blätter am Anfang(der Teil, der in den Blatthalter kommt). Wenn da 14 steht, solltest du auch 14 nehmen.
Der Blattanschluß bezeichnet die lichte Weite im Blatthalter. Bei den meisten europäischen 10er-Helis sind das 14 mm. In ßbersee hat man sich irgendwann mal auf 12 mm geeinigt. Daher liegen bei NHPs z.B. Distanzscheiben bei.
Das Flugverhalten hat damit eigentlich nichts zu tun. Vorausgesetzt, die Blätter sitzen mittig im Blatthalter. ALso gleiche Distanz oben und unten. Teilweise wurden auch dickere Distanzscheiben einseitig benutzt. Das dürfte aber wohl nicht optimal sein, da dann der Drehpunkt aus der Blattmitte wandert.
die unterschiedlichen Anschlüsse kommen daher, daß die Hersteller sich nciht so richtig einig sind...
Natürich kann man im 14er Blatthalter auch 10er montieren...dann mußt Du halt oben und unten am Blatt je eine Beilagsscheibe mit 2mm reintun...
Zum Beispiel hat NHP 8mm Anschluß, ich habe die Blätter auf meiner VR. Passende Beilagsscheiben waren bereits im Set enthalten.
Einfluß auf das Flugverhalten hat das jedoch nicht.
Super - Danke für die Antworten - hat sehr geholfen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß (ich glaube das war ein Logo) der Blattanschluß nur 3 mm betrug -
das is´ ja gar nix - und das hält !?
der zweite genannte kleinere Wert bezieht sich auf den Durchmesser der Bohrung. Aber da gibt es auch teilweise Hülsen für. Einige Hersteller haben im Angebot mehrere Größen das sind die Werte du Du immer siehst:
...12/4 - 12mm dick mit Bohrung 4mm
...12/3 - 12mm dick mit Bohrung 3mm
Es gibt Distanzscheiben und Distanzhülsen für die Blätter, sind dann aber gleiche eine Fehlerquelle wenn sie vergessen oder verloren gehen.
Wichtig die Blätter müssen mittig und ohne Spiel in den Blatthaltern befestigt sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar