Gyro im Flug gelöst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

AW: Gyro im Flug gelöst!

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, warum ich bei einer Autorotation einen Kreisel brauche?

Wenn ich nicht gieren will, brauche ich bei einer Autorotation doch nichtmal den Heckrotor. Der soll ja nur das Drehmoment ausgleichen, dass der Motor auf den Hauptrotor überträgt. Wenn der Motor aber nicht mehr läuft, wird kein Drehmoment mehr übertragen. Also brauche ich auch keinen Drehmomentenausgleich.

Deswegen haben Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb ja auch keinen Heckrotor:

Den wo kein Drehmoment übertragen wird, da brauch ich auch keinen Drehmomentenausgleich.

Gruß
    Christian

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

ihr wollt doch nicht allen ernstes die Kreiselwirkung mit der Autorotation mischen.....

Klar brauche ich das Heck nicht beim autorotieren,das heisst aber nicht dass ich die Gyrowirkung einfach mit ausschalten kann....

Versuche mal mit ausgeschalteter Kreiselwirkung eine leichte Kurve bzw. nur eine kleine Korrektur des heck´s durchzuführen.....und das auch noch beim autorotieren....

Wenn der kreisel anfängt zu spinnen kann ich mir auch einen Schalter proggen der den Kreisel auf 0% Empfindlichkeit fährt......

Zum Schluss will man dann mal absichtlich eine Autorotation fliegen,vergisst das das Heck dabei keine Wirkung mehr hat,und sobald man den Heckknüppel berührt dreht der Heli sich nur noch um die eigene Achse ohne sich wieder zu stabilisieren.....

Na dann viel Spass.....

Grüssle.....
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Wäre aber mal einen Versuch wert.

Wer meldet sich freiwillig? Oder muss ich mir jemand raus suchen?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du ohne Kreisel in der Autorotation einen Steuerinput am Heck gibst, dann gibst du dem Heck sozusagen einen Schubs und es beginnt sich zu drehen, dreht aber im Prinzip dann weiter. So wie wenn ich den Heli am Rotorkopf halte und hinten das Heck mal anschubse, es wird sich weiterdrehen wollen. Das Einzige was da im Flug gegen diese Drehung wirkt ist der Luftwiderstand des Heckauslegers und ein Windfahneneffekt, der das Heck wieder nach hinten ausrichtet. Aber stabil ist was anderes, Einrasten gibt es nach einem Steuerinput da keines. Und von diversen Kunstflugeinlagen in der Autorotation kann man ohne aktiven Kreisel nur träumen. Natürlich gilt das nur für einen mitdrehenden Heckrotor.

Schöne Grüße,
          Hermann
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 17:41.

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hi,

vorwärts ist der Gyro beim Autorotieren nicht so wichtig. Aufgrund des Windfahneneffektes dreht sich die Nase automatisch in den Fahrtwind. Jedoch beim retourfliegen/ Autorotieren versucht sich die Nase immer um 180 grad in den Wind zu drehen. Da schafft man es nicht ohne Gyro den Heli auf Kurs zu halten.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Hallo zusammen,

ich hatte mir schon fast gedacht, dass ihr den Heli bei einer Autorotation nicht einfach nur nach unten bekommen wollt. Dann verstehe ich den Sinn des Gyros auch.

Aber gehen sollte es bei der Autorotation; wie auch im normalen Flug; ja theoretisch auch ohne Gyro. Man braucht halt nur ein bißchen Fingerspitzengefühl

Gruß
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X