Dämpferreinigung mit Spüli-Tab: eine Katastrophe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Dämpferreinigung mit Spüli-Tab: eine Katastrophe

Hi zusammen!

Ich bin dem hier oft gegebenem Rat gefolgt und habe einen ölig-versifften Dämpfer über Nacht in eine Wasserschüssel zusammen mit einem Spülmaschinen-Reinigungs-Tab gegeben.

ßlig isser nimmer, dafür grau-fleckig:

Der dunkle Belag ist nicht erhaben und lässt sich auch mit einer Bürste nicht weg-bearbeiten.

Hat jemand eine guten Rat?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: Dämpferreinigung mit Spüli-Tab: eine Katastrophe

Tja, das geht jedem so, mit Tabs.
    Das Alu ist halt dieser doch recht heftigen Art der Reinigung nicht gewachsen und reagiert beleidigt.

Früher, als ich noch Stinker hatte, habe ich Aludämpfer immer in Diesel eingelegt.

Jetzt bringst Du die Flecken nur noch mechanisch herunter. Z.B. mit einer Dremmel und Drahtbürste.
    Oder Sandstrahlen, da wird´s am Schönsten.

Ohne mechanische Arbeit hilft eigentlich nur, mit einer hitzebeständigen Farbe zu lackieren.

MfG

Jochen

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Würde auch sagen nur mit Handarbeit ! Oder halt ein neuen kaufen und mehr darauf achten das er nicht so wird . Putze ihn nach jedem Flugtag !

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

ich würde den Glasperlstrahlen, oder mit ganz feinem Sand

Danach ist er wie neu.

Oder in Schwarz Brünnieren, geht nie wieder ab.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          ich habe immer diesen Ceranfeldreiniger genommen. Man könnte meinen, das es den Dämpfer zerkratzen würde.....aber falsch. Der strahlt danach wie neu. Ich war echt erstaunt. Auch diese Verfärbungen die beim Betrieb entstehen(siehe Zimmermanndämpfer) kriegt man damit weg.
          Deinen Dämpfer würde ich auch Sandstrahlen(lassen). Ist ne Sache von ner Minute......

Viele Grüße
          Steffen
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Oder in Schwarz Brünnieren, geht nie wieder ab.
            Wie geht das?

Sandstrahlen - nix entsprechendes in der Nähe. Und "richtiger" Zeit- und Geldaufwand ist mir der optische Fehler nicht wert.

Wie kriege ich das Alu dazu, KOMPLETT dunkelgrau zu werden?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Max1234
              Gesperrt
              • 18.11.2008
              • 594
              • Fritz
              • Berlin /Seefeld

Nimm einfach Alufarbe für Ofenrohre und er ist wieder wie Neu.

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Hol Dir im Baumarkt beim Autozubehör eine Sprayflasche Auspufflack und spritz das Ding.Das Zeug reicht für unsere Temperaturen locker aus.Wenn Du schwarz nimmst ,siehst du nach dem fliegen (und eimal Lappen)keine flecke mehr.
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

hi

verbessert mich wenn ich falsch liege. aber ich sage das es an der alu-legierung
                  (zusammensetzung) liegt. das schwarze ist kohlenstoff der da zu tage kommt.
                  ich reinige motorengehäuse, in dem ich sie mal für ne woche ,wie oben beschrieben,in diesel lege.beim eloxieren kommt es auch auf das verwendete alu an.
                  jedes alu geht auch nicht. es sei denn man will es schwarz haben.

gruß Martin

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Hallo Martin!

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                    hi

verbessert mich wenn ich falsch liege. aber ich sage das es an der alu-legierung
                    (zusammensetzung) liegt. das schwarze ist kohlenstoff der da zu tage kommt.
                    Und gelbe Flecken sind dann welche, bei dem das Gold zu Tage kommt?

Im Ernst, in Aluminium (egal welche Legierung) ist eher kein Kohlenstoff vorhanden.

Und selbst wenn, kommt der nicht nur an bestimmten Stellen ans Tageslicht

Das schwarze auf dem Dämpfer ist ßlkohle oder sonstige, verbrannte Bestandteile vom Sprit, das hat mit dem Material des Dämpfers aber nix zu tun!
                    GruÃ? Markus
                    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Sowas (nicht am Heli) beseitige ich immer mit Essig Essenz! Eine Nacht in destilierten Essig legen!

Ich koche* mir den Essig immer ab sodass aus den 25% knapp 30-40% Essig-Säure werden . Damit geht alles ab TIP TOP!

*In einen Topf Essig Essenz , darüber spannst du Alufolie die nach unten geneigt ist in einen anderen Topf / Behälter . Mann bringt den Essig zum Kochen (ACHTUNG NICHT EINATMEN!SOWIE AUGENKONTAKT VERMIEDEN) bis etwa 30-40% vom Volumen verkocht sind sind! Nun hast du sehr gute Säure um das zeug´s zu lösen!

Lg

Stephan

p.s

Ich gebe keine GARANTIE auf meine Beschreibung! Alle Tip´s geschehen auf EIGENE GEFAHR!

Kommentar

• tyllurius
                        Member
                        • 29.01.2006
                        • 86
                        • Jeromin
                        • Emmendingen

Mir is genau das gleiche mal mit meinem OS 37 Gehäuse passiert, den ich in eine Spüli-Tab-Lösung gelegt habe: schwarz!

Ich hatte später dann noch versucht den Motor zu eloxieren, erfolglos:
                        Mit viel Bürsten wurde es etwas besser, aber beim Vorreinigen mit einer speziellen Lösung wurde er wieder dunkel, beim Eloxiervorgang dann fast richtig schwarz...

Mittlerweile weiss ich dass Beides an der Aluminiumlegierung liegt. Die Motorengehäuse, Dämpfer werden im Druckgussverfahren hergestellt, und Alu-Druckgusslegierungen enthalten etwa 10% Silizium; das, was das Ganze dann dunkel erscheinen lässt. Es ist also keine "zusätzliche" Schmutzschicht oder so, man "ätzt" eher die anderen Legierungsbestandteile an der Oberfläche weg, übrig bleibt das chemisch recht beständige Silizium.
                        Man müsste also mechanisch relativ viel von der Oberfläche abtragen um die originale wieder erscheinen zu lassen (keine Ahnung vielleicht so 50-200µm?).

Gruß Jerry

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst
                          • Verein oder auch schon mal wild

hallo zusammen,

ich reinige meine Dämpfer mit Backofenreiniger (Sidol).
                          Klappt prima, einfach den Dämpfer im Backofen anwärmen, mit dem Reinger einsprühen und einwirken lassen. ca. 20 min. dann abspülen/abbürsten.
                          Wenn`s hartnäckiger ist, muss man erneut einsprühen.
                          Geht auch gut bei Edelstahldämpfern.

Gruß vom Rheinländer
                          Horst

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

ich hab meinen dämpfer über nacht in brennspiritus eingelegt. danach (nach austrocknen!!) 30 min bei 200 grad in ofen. da kommt dann mal richtig der siff raus, auch der von innen. nachdem er abgekühlt war, mit politur rüber (in dem fall NEVER DULL) und dämpfer ist/war wie neu.
                            gruß christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• markus_s
                              markus_s

... lustige Tips.

Wie wär´s noch mit draufpinkeln (bei Vollmond natürlich),
                              in Sauerkraut einlegen, für 2 Tage und Nächte im Garten
                              vergraben, mit Weihwasser einsprühen oder einfach so
                              lassen

Sorry Kurt, nicht besonders sachlich aber mir war gerad
                              irgendwie danach, was Lustiges zu schreiben.

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X