Mal eine frage wenn ich bei voll pitch eine Kopf Drehzahl von 1800 Umdrehungen habe wie viel muss ich dann in einer gas kurve bei knüppelmitte haben auch 1800 Umdrehungen? Hab ein Trex700.
Drehzahlen am Kopf!?
Einklappen
X
-
Dennis2804
Drehzahlen am Kopf!?
Hallo
Mal eine frage wenn ich bei voll pitch eine Kopf Drehzahl von 1800 Umdrehungen habe wie viel muss ich dann in einer gas kurve bei knüppelmitte haben auch 1800 Umdrehungen? Hab ein Trex700.Stichworte: -
-
Dennis2804 -
AW: Drehzahlen am Kopf!?
Nicht jeder ist pausenlos hier im Forum, daher kann eine Antwort auch schonmal etwas dauern.
Sinn der Gaskurve ist ja das du in jedem Flugzustand immer dieselbe Kopfdrehzahl hast.
Also egal ob bei Vollpitch oder bei 0° Pitch, also sollte bei 0° Pitch auch deine Drehzahl 1800 U/min haben.
Wie misst du eigentlich die Drehzahl bei Vollpitch? Normalerweise stellt man die Drehzahl bei 0° ein und passt dann die Gaskurve an für die verschiedenen Pitch-zuständeGruss Sebastian
Kommentar
-
neuenschwander dario
Hallo
*??
Jeder Motor Braucht eine andere Gaskurfe da gibts keine fertigen die erfeckt stimmen.
In der anleitung hats bestimmt eine dabei.
sonst würde ich s mit 100% 85% 75% 85% 100% versuchen.
Greez Dario
Ps Ich fliege mit 100% 100% 100% 100% 100%
Kommentar
-
Dennis2804
Also als erstes mal hier im Forum sind über 400 Personen!
Um die Drehzahlen zu messen stelle ich als erstes die pitch kurve von -3/0/-3
ein. So kann der Hubi nicht abheben dann gebe ich voll pitch und messe dann die Drehzahlen.
Wie sieht denn deine Gas kurve aus? Wenn ich ne v Gaskurve einstellen will und bei vollpitch 1800 umdrehungen habe dann noch bei steuerknüppel mitte auch 1800 einstelle dann hab ich doch keine V kurve mehr!? häää
Kommentar
-
Dennis2804
Ja ist ja alles richtig aber wenn ich bei 100% 1800 Umdrehungen hätte dann kann ich doch bei 75% nicht auch 1800 Umdrehungen haben!!!Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigenHallo
*??
Jeder Motor Braucht eine andere Gaskurfe da gibts keine fertigen die erfeckt stimmen.
In der anleitung hats bestimmt eine dabei.
sonst würde ich s mit 100% 85% 75% 85% 100% versuchen.
Greez Dario
Ps Ich fliege mit 100% 100% 100% 100% 100%
Dann hab ich doch bei 75% nur noch 1650 Umdrehungen zum Beispiel! Richtig?
Kommentar
-
neuenschwander dario
Bist du schon einmal geflogen?
willst du eine Kurfe bei der in der mitte bis ende der heli 1800 hat (mit 0 beginnend)
oder bei der der heli immer 1800 hat.
schon nur um den Motor einzustellen musst du abheben ohne das kannst du den Motor gar nicht einstellen. und ohne dass der Motor eingestellt ist kannst du die Gaskurve nicht genau einstellen
Greez Dario
PS: ich habe um die 2150 bei 100% und 0 Grad Pitch
Kommentar
-
Natürlich hast du dann auch eine V Gaskurve.
Du stellst bei 0° deine Drehzahl ein. Das wären zb. 50% um die Drehzahl bei 3° zu halten musst du zb. 60% einstellen. Bei 10°Pitch wären das dann wohl um die 80-90%
Bei negativen Pitch stellst du die selben Werte ein.
Also 80% - 60% - 50% - 60% - 80%
wenn du dir die werte jetzt mal graphisch vorstellst oder in deiner Fernsteuerung eintippst wirst du sehen das das eine V- Gaskurve ist.
Stell am besten die Drehzahl bei 0° ein. Dann machst du dir eine ungefähre Gaskurve ( Anleitung) und fliegst. Wenn du vollpitch gibst und die Drehzahl fällt musst du die Werte in der Gaskurve ändern.
Wenn die Drehzahl bleibt passen deine werte.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Dennis2804
Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigenBist du schon einmal geflogen?
willst du eine Kurfe bei der in der mitte bis ende der heli 1800 hat (mit 0 beginnend)
oder bei der der heli immer 1800 hat.
schon nur um den Motor einzustellen musst du abheben ohne das kannst du den Motor gar nicht einstellen. und ohne dass der Motor eingestellt ist kannst du die Gaskurve nicht genau einstellen
Greez Dario
PS: ich habe um die 2150 bei 100% und 0 Grad Pitch
Ja bin schon oft geflogen. Um denn Motor richtig einstellen zu können ist das schon klar das ich abheben muss. So wie ich es beschrieben habe stell ich nur denn oberen drehzahl bereich ein. Wenn der Motor bei voll pitch zu viel drehzahlen hat dann stell ich ihn nach und nach etwas fetter bis ich dann an meinen 1800 umdrehugen bin.
Bin vorher nur normale Gaskurve geflogen und will jetzt ne V Kurve. Wenn der Heli zum beispiel Landet dann nimm ich ja pitch raus und der hubschrauber sinkt nun soll der Motor ja nicht dabei hochdrehen aber wenn ich ne gaskurve einstelle wie z.b 100% auf denn gesamten weg dann dreht er doch voll hoch oder?
Kommentar
-
neuenschwander dario
Hallo
du musst den Heli nicht Fetter stellen nur weil er zu viel drehzahl hat. Nur wenn er zu mager ist und zu warm wird dann musst du ihn fetter stellen. Das mit der Drehzahl machst du in dem du die Werte um die Mitte hinunter nimmst. Das wichtigste ist dass du am anfang und am schluss 100% hast
Greez Dario
Kommentar
-
heli-müller
Hi,
also ich stelle meine Gaskurven alle nach Geräusch ein und kontrolliere sie anschließend mit dem Drehzahlmesser...
Das mit Deinen -3 0 -3 habe ich nicht verstanden.
Ein Tipp zum Gaskurve einstellen: Motor an, Heli mit 0 Grad Pitch auf den Boden, Gas geben und mit dem Drahzalhmesser kontrollieren bis Du Deine gewünschte Drahzahl hast, jetzt (bitte nicht meckern bei meinem NT und 600er Rex ging es bis jetzt Problemlos gut
) Den Rotorkopf mit negativ Pitch belasten.
Dann musst Du natürlich deine Gaskurve anpassen, denn bei Belastung geht die Drehzahl runter.
Wenn das stimmt übernimmst Du die Werte auf die andere Knüppelhälfte.
Deine Pitchkurve muss natürlich Symetrisch sein
.
Perfekionieren musst du natürlcih alles im Fluf wie du es gerne hättest.
Ist zwar sicherlich nicht die beste Möglichkeit, aber bei mir hat bis jetzt alles perfekt geklappt.
Und ja dann dreht der Motor extrem hoch...
MfG
Dennis
Kommentar
-
neuenschwander dario
Hallo
Man darf aber auf keinen Fall -12° Pitch geben auf dem Boden bei 100% da bricht gleich das Landegestell wegg.
Greez Dario
Kommentar
-
Dennis2804
Genau am Anfang und ende 100% und in der Mitte runter aber wie viel*Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigenHallo
du musst den Heli nicht Fetter stellen nur weil er zu viel drehzahl hat. Nur wenn er zu mager ist und zu warm wird dann musst du ihn fetter stellen. Das mit der Drehzahl machst du in dem du die Werte um die Mitte hinunter nimmst. Das wichtigste ist dass du am anfang und am schluss 100% hast
Greez Dario
Das mit dem Fetter stellen hat mir jetzt jemand so erklärt ist auch so ein 3d pilot hatte es vorher auch so gemacht mit der Temperatur messen und dann fetter drehen wenn nötig.
Diese variante will ich jetzt mal probieren soll angeblich viel besser sein für denn Motor. Wenn er dann bei voll pitch etwas durchsackt dann soll ich etwas pitch verringern also dann nicht 13 sondern nur 10° so soll er angeblich sauber durch ziehen und der Motor ist perfekt auf pitch und Drehmoment abgestimmt.
Kommentar
-
Dennis2804
ja das ist klar aber dafür gibt es ja flugfasenZitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigenHallo
Man darf aber auf keinen Fall -12° Pitch geben auf dem Boden bei 100% da bricht gleich das Landegestell wegg.
Greez Dario
Kommentar
-
neuenschwander dario
Hallo
10° zieht er loker durch ich denke mit +-70% in der mitte wirst du warscheinlich auf die 1800 kommen
Greez Dario
Kommentar

Kommentar