Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raiphi
    Member
    • 05.10.2007
    • 67
    • Rainer
    • Idar-Oberstein

AW: Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Um noch mal auf die Achsen zurück zu kommen:
    Wenn der Heli vor mir schwebt und ich wechselseitig Roll steuere, dann Pendelt nicht der Heli unter dem Rotor hin und her, sondern er rollt um einen Punkt im Chassis. (Schwerpunkt)
    Oder hab ich das falsch beobachtet?

Rainer

Kommentar

• Scholli
      Member
      • 01.03.2008
      • 234
      • Marius
      • Albuquerque, New Mexico

Aber die Drehmomente stehen doch senkrecht auf beiden Achsen, dann kann man den Heckrotor doch beliebig in der Höhe verschieben ohne dass sich was ändert. Abgesehen vom Rollmoment wenn die HR-Ebene gekippt wird, aber das soll ja nicht gegeben sein.
      Sorry aber ich kann es mir echt nicht vorstellen.
      Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• goimagog
        goimagog

Hallo Rainer,

es ist meines Wissens schlichtweg falsch den Hubschrauber als eine Maße mit Steuerorganen zu betrachten. Ich habe schon mehrfach geschrieben, der Hubschrauber als solches ist sehr komplex. Ein bißchen kann man sich den Hubschraubers so vorstellen, dass die Zelle wie ein Pendel unter dem Rotor hängt. Aber der Rotor ist nicht etwas fest, zu allem "ßberfluss" ist er zusätzlich zu den ganzen Schwingungen, denen er ausgesetzt ist, auch noch vom Piloten manipulierbar.

Du hast zwei Systeme, die Zelle und den Rotor(-kopf) die du nicht einfach zu einer Einheit zusammensetzen kannst.

Ich glaube kaum, dass jemand von uns mit dem bloßen Auge beobachten kann, um welche Achse ein Hubschrauber rollt, nickt oder giert. Er kann sich selbst frei im Raum bewegen, weswegen du keiner Referenz (z.B.: Horizont o.ä.)vertrauen kannst.

Gruß
        Christian

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
          Aber die Drehmomente stehen doch senkrecht auf beiden Achsen, dann kann man den Heckrotor doch beliebig in der Höhe verschieben ohne dass sich was ändert. Abgesehen vom Rollmoment wenn die HR-Ebene gekippt wird, aber das soll ja nicht gegeben sein.
          Sorry aber ich kann es mir echt nicht vorstellen.
          Hallo Scholli,

du kannst ein Moment nicht wie einen Kraftvektor behandeln. Wenn man ein Moment darstellt, dann immer als Doppel-Pfeil entlang der Achse.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Aber die Drehmomente stehen doch senkrecht auf beiden Achsen, dann kann man den Heckrotor doch beliebig in der Höhe verschieben ohne dass sich was ändert.
            Nein, da die achse nicht fest gelagert sondern frei schwebend ist.
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Scholli
              Member
              • 01.03.2008
              • 234
              • Marius

Hi goimagog und Uli_ESA,

ist schon klar. Aber die Richtung des Moments steht senkrecht auf der Kraftrichtung. Das Drehmoment des HR wird durch Heckrotor (Kraftvektor) plus Heckrohr (Radius) ausgeglichen.
              Umgekehrt erzeugt das Drehmoment des HR eine Kraft am Ende des Heckrohrs, was durch den Kraftvektor des HeRo ausgeglichen wird. Soweit ist klar. Nur kann ich mir den fehlenden Kraftvektor der die Drift nach rechts erzeugt grade nicht erklären...

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
              Nein, da die achse nicht fest gelagert sondern frei schwebend ist.
              ? Welche Achse meinst du?

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
              Hallo Scholli,

du kannst ein Moment nicht wie einen Kraftvektor behandeln. Wenn man ein Moment darstellt, dann immer als Doppel-Pfeil entlang der Achse.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Einer
                Einer

Fachbuch lesen ist immer gut. Die Erklärung von ULI auch!

Kommentar

• Scholli
                  Member
                  • 01.03.2008
                  • 234
                  • Marius

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
                  Fachbuch lesen ist immer gut. Die Erklärung von ULI auch!
                  Ja toll. Werd ich wohl auch mal machen. Ich dachte halt, hier wäre mehr Kompetenz im Forum vertreten und Leute die einem nicht nur Brocken an den Kopf werfen a la "guckst du Hebelgesetz, ist eben so."

Empfehlung für ein gutes Buch?

Marius

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Ja toll. Werd ich wohl auch mal machen. Ich dachte halt, hier wäre mehr Kompetenz im Forum vertreten und Leute die einem nicht nur Brocken an den Kopf werfen a la "guckst du Hebelgesetz, ist eben so."
                    Hallo,
                    sorry aber ich habe versucht es so gut wir möglich zu erklären, und da hilft ab und an halt nur mal sich die sachen in Büchern anzuschauen.
                    Klar könnte ich auch Kräfteparalelogramm zeichen, einscannen, und dan hier einstellen, aber dazu fehlt mir die Zeit.
                    Ihr müsst auch mal selbst in Bücher schauen und euch mit der ganzen Materie beschaftigen wenn ihr fliegen wollt. Wir helfen ja gerne.
                    Und sorry du wirfst uns mangelnde Kompetenz vor, aber was können wir den dafür das du dich nicht mal mit einfacher Physik wie Hebelgesetze auskennst?
                    Schulunterricht 7 oder 8 Klasse war das.
                    Wenn man selber nichts weiß oder versteht sollte man anderen nicht mangelnde kompetenz vorwerfen.
                    So velieren wir die lust zum helfen. Etwas mehr Eigeninitiative sollte schon von deiner Seite her kommen.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Scholli
                      Member
                      • 01.03.2008
                      • 234
                      • Marius

Hi Uli,

ja ok ich habs verstanden, dass du das nicht besser oder detaillierter erklären willst. Bei Amazon gibts ja so einige Bücher, kannst du mir ein gutes Buch empfehlen? Kann auch englisch sein und ruhig etwas mathematischer. Ich will's ja verstehen, damit ich wenn der nächste fragt auch ne richtige Antwort geben kann und nicht nur Brocken hinwerfe...

Marius

Kommentar

• Einer
                        Einer

Empfehle nochmal:

Der Hubschrauber von Ernst Bernet- Theorie und Praxis funkferngesteuerter Helikopter-Modelle (FMT Fachbuch)

Das Buch ist toll, aber da die Flugmechanik eines Heli wirklich komplex ist, halt ohne gewisse Grundkenntnisse schwer zu lesen.

viel erfolg

ernst (nicht Bernet!)

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

ja ok ich habs verstanden, dass du das nicht besser oder detaillierter erklären willst.
                          Sorry
                          aber das ist schon wieder eine Unterstellung die gar nicht geht.
                          Sorry aber ich habe es so gut wie möglich zu erklären wenn du es nicht verstehst liegt es wohl nich an uns.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Scholli
                            Member
                            • 01.03.2008
                            • 234
                            • Marius

@einer: Danke für die Empfehlung, werde mal reinschauen.

Und Uli, sorry für den direkten Ton! Nichts für ungut, aber ich dachte wenn ich etwas provizierender Frage kommt da ein bisschen mehr bzw. eine Empfehlung für gutes Buch in dem meine Noobfragen geklärt werden. Bin halt noch Anfänger und froh über handfeste Hinweise...
                            Ich mach's jetzt mal wie Dieter Nuhr, wenn man keine Ahnung hat...

Marius

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                              Was hat das mit unserem Universum zu tun? Und wieso gilt anderenfalls der erste Haupsatz der Thermodynamik nicht? Weißt du überhaupt was dieser aussagt? Falls ja, dann mach doch bitte ein Beispiel in dem der Hauptsatz verletzt wäre, dann glaube ich dir sofort.

Gruß André
                              Ich weiss nicht, welche Gesetze in anderen Universen gelten, war nicht da und jemand anders wohl auch nicht.

Wenn ich, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen, auf einmal mehr Leistung benötigen würde, dann müßte diese Energie ja irgendwo hin verschwunden sein. Aber Energie kann nicht verschwinden.

Klar, in praxi verballere ich Leistung, und damit stimmt die Gleichung wieder, anderweitig, zB in nutzlosen induzierten Widerstand weil das Profil nicht mehr passt, ich den Anstellwinkel in einen ungpnstigen Bereich bringe und so weiter.

Und damit sind wir wieder beim Punkt. Der benötigte Auftrieb ist in 0m oder in 10000m gleich, zur Erzeugung des Auftriebes brauche ich also die gleiche "Leistung".

ol

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
                                Nein Klaus. Aber ich versuchs :-)

Beim Modellheli hält der Hero der durch den Kreisel angesteuert wird, das

Gegendrehmoment zum Hauptrotor. Somit steht der Heli gerade und dreht sich nicht

im Kreis. ABER: Gleichzeitig wirkt der Hero auch als "Antrieb". D.h. da das

ganze Heck still steht und gegen den Drehmoment wirkt, drückt nun der Hero den

ganzen Heli (dreht der Hauptrotor nach rechts) nach links. Das gleichst Du mit Gegenroll aus.

Easy, gell

Gruß Markus
                                1000 Punkte, aber da ja nicht sein kann, was nicht in das persönliche Weltbild passt, geht die Diskussion vermutlich endlos weiter, bis es gehässig wird und der Moderator zu machen muss....

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X