Was haben Paddelgewichte für einen Sinn???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritz1993
    Member
    • 26.10.2008
    • 668
    • Moritz
    • BW

Was haben Paddelgewichte für einen Sinn???

Hey,
    bin dabei, mir die Super Stupz von CY zu kaufen, wenn ich mich nuícht irre, sind da ja Paddelgewichte dabei.
    Aber was bringen die eig., außer den Kopf bissl. auswuchten*

Moritz
    GruÃ? Moritz
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

AW: Was haben Paddelgewichte für einen Sinn???

Zitat von Moritz1993 Beitrag anzeigen
    Hey,
    bin dabei, mir die Super Stupz von CY zu kaufen, wenn ich mich nuícht irre, sind da ja Paddelgewichte dabei.
    Aber was bringen die eig., außer den Kopf bissl. auswuchten*

Moritz
    ... je weiter sie an der Paddelstange nach aussen montiert werden, desto träger wird der Hubi ... also brauchst du die Dinger nicht montieren, wenn du weiter in Richtung 3D gehen möchtest.

Gruß: Christian

Kommentar

• Moritz1993
      Member
      • 26.10.2008
      • 668
      • Moritz
      • BW

Danke, ich glaub mehr muss man dazu nich wissen oder*

Moritz
      GruÃ? Moritz

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Die Stabilisierungswirkung erhöhen, je weiter aussen, desto höher. Die wendigkeit leidet generell etwas darunter.

(Deshalb haben die meisten Koaxe auch gewichte an den enden der Paddelstange.)

Die Super Stubz waren mir persönlich ohne Gewichte etwas zu Giftig und Hibbelig im schnellen geradeausflug (in verbindung mit Radix Stick Banger), habe die Gewichte jetzt mittig zwischen Paddelstangenkäfig und Paddel angebracht. Die Wendigkeit hat nicht sehr stark darunter gelitten, wobei es da auch auf den Rotorkopf ankommt.

Einfach mal ausprobieren, hätt ich gesagt.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Hallo , wenn du 3 D fliegen willst kommt es auch auf das Paddelgewicht an !!

Gibt extra 3d Paddel . Beim T-REX zB. gibt es auch noch verschiedene Paddelstangenlängen !

Je kürzer die Paddelstange und je weniger Gewicht die Paddel umso agiler ist der Heli !!

Grüße Karsten
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, Pauschal kan man das nicht sagen, je kürzer die Paddelstange, umso wendiger der Heli. Da kommt es auch auf das mischungsverhältnis des Kopfes an.

(Warum hat denn der vielgelobte Rex 700 dann so eine ellenlange Paddelstange*)

Wobei die sache mit dem Paddelgewicht schon stimmt.

Ich habe bei mir eher die erfahrung gemacht, das eine Längere Paddelstange den Heli wendiger gemacht hat (zugleich auch etwas Präziser zu steuern). Habe auf dem Heli aber auch nur normale Radix-Blätter geflogen. Um es einfach zu erklären: Je nach mischanteil Paddelstange---> Rotorblätter und dem Blattgewicht sollte man die Paddelstangenlänge herausfinden. Habe ich schwere Blätter und eine kurze Paddelstange, können die Paddel gar nicht so gut das nötige Moment über den kurzen Hebelarm aufbauen. Hier hilft eine längere Paddelstange.

Hier gilt ebenfalls: Probieren! (wobei eine längere Paddelstange beim 600er Rex ein guter anfang ist.)

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,

" je größer der Paddeldurchmesser, desto besser die Stabilisierungseigenschaften bzw. desto inagiler wird der Heli"
              dem möchte ich mal wehement widersprechen,

Je grösser der Paddeldurchmesser desto wendiger wird der Heli.
              Je leichter die Paddel desto wendiger ist der Heli.
              Je weiter der Schwerpunkt der Paddel in die Mittelachse der Paddelstange rücket desto agiler wird der Heli.

Vergleicht man die Gewichte:
              Wird das Gewicht der Paddel schwerer, bei gleicher Paddelstangenlänge, nimmt die agilität ab und die Stabilität zu.
              Wird die Paddelstangenlänge grösser bei gleichem Paddelgewicht, dann wirds hibbelig. Somit könnte man Zusatzgewichte oder Schwerere Padel anbringen um die Stabilität zu erhöhen.

grüsse
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Habe auch die Stubz drauf, war bis dato nicht ganz zufrieden bis auf die Optik mit den Dingern, nun habe ich die Gewichte drauf ca. in der Mitte der Stange und auf einmal erkenne ich den Hubi nicht mehr wieder, bin noch nie so geil mit meinem Heli geflogen und ob man es glaubt oder nicht der ist super genau geworden...einfach geil mit den gewichten drauf.

Bei mir war das Problem das ich nicht mit Speed geradeaus fleigen konnte ohne kräftig zu drücken, nun ist das Problem vorbei

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo,

ich hätte eine ergänzende Frage dazu:

Mit einem Trainingsgestell ist ein Heli relativ träge. Das Gestell muss natürlich irgendwann weg. Könnten hier Paddelgewichte eingesetzt werden, um ähnliche Flugeigenschaften wie mit dem Trainingslandegestell zu erzeugen (außen an der Paddelstange befestigt)?

Gerade, dass man sich so erst einmal aufs Landen ohne Trainingsgestell bei ähnlichen Flugeigenschaften gewöhnen kann. Dann könnten beispielsweise nach und nach die Gewichte nach innen verschoben werden, um sich an die Wendigkeit zu gewöhnen. Ich denke auch ohne Gewichte gewöhnt man sich schnell daran, aber es ist doch ein großer Unterschied, was die Wendigkeit betrifft.

Grüße, Matze

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

Hmm gute Frage, habe mit einem 30er Raptor angefangen Heli zu fliegen und der war damals mit Sehr viel Expo eingestellt damit er träge wird, ich persönlich würde keine gewichte dran machen da er dann auch etwas schneller runter kommt wenn du dich dann versteuerst !

Wo hast du das Gestell dran 450er oder 50er oder gleich ein 90er

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Ganz vergessen: 450er (2 Kohlefaserstäbe mit 4 Tischtennisbällen)

Mit Gestell kommt der Heli auch schneller runter als ohne. Daher die ßberlegung.

Kommentar

• Raptor-Spy
                        Senior Member
                        • 28.05.2007
                        • 1234
                        • Mike
                        • Gross-Gerau

Ich würde ihn ohne fliegen mit EXPO und gut ist.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ist das eigentlich normal, dass man die Paddel bei einem 450er einfach nach Spaß und Belieben auf die Paddelstange raufdreht, ohne sie festschrauben zu können? Diese Methode kannte ich bisher nicht...

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Laut Anleitung vom Rex 450 kommen an die Paddel Schraubensicherungslack.

Gruß

Claus

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Was meinst du mit "nach Spaß und Belieben"?
                              Die sitzen durchs Raufdrehen bombenfest bei mir (Mini Titan) auch ohne Schraubensicherungslack. Laut Anleitung gehört jedoch auch hier sicherheitshalber Schraubensicherungslack hin.
                              Die verstellen sich ganz sicher nicht im Flug, falls du das meinst. Also eine zusätzliche Madenschraube o.ä. ist nicht nötig.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                              X