wer kann mir etwas zur Firma Kalt sagen?
Wie lange gibt es die schon nicht mehr?
Welche Mechaniken (vorzugsweise Benzinmechaniken) wurden von dieser Fa. entwickelt bzw. vertrieben?
Gibt es noch Ersatzteile, wenn ja, wo (homepage, link)?
Fliegt vielleicht jemand eine Kalt Mechanik mit ZG Benzinmotor und kann über Erfahrungen berichten?
an Informationen dazu bin ich ebenfalls sehr interessiert. Habe nämlich seit Jahr und Tag einen Kalt GS Baron in nicht mehr genau erkennbarer Anzahl von Einzelteilen im Keller liegen. Und es bis heute nur deshalb noch nicht unternommen, diesen zu reaktivieren, weil ich weder einen Bauplan habe, noch sich jemand damit auszukennen scheint und auch die (Schweizer?) Firma Kalt nicht mehr existiert. Wenn also jemand von euch hierzu etwas weiß, dann bitte, bitte melden.
Dieser Helifreund hat einen wahnsinnig großen Fundus an Helis, den er nun verscherbelt. darunter auch einige Kalt-Baukästen komplett. Seht euch doch mal dort um, auch im Bereich der Auktion, da sieht man dann auch Fotos der Modelle und Baukästen, mit Wertangabe.
... wirklich unglaublich was da Geld drinnen steckt.
Da soll meine bessere Hälfte noch mal wg. meinem Hangar meckern ...
Leider ist da bei Kalt nicht die oder ähnliche Mechanik dabei.
Auf einen dort abgebildeten Karton ist das Logo von Kalt Japan abgebildet.
Gab es mehrere Firmen mit dem Namen "Kalt"?
Anbei ein Bildchen von meiner besagten Mechanik. Die ist sehr gut durchdacht und stabil.
Setz dich vielleicht mit Norbert Grüntjens von IKARUS in Verbindung. Er hatte in der 90-er Jahren die Kalt-Vertretung (zumindest) für Deutschland. Ich glaube, Kalt ist ein amerikanisches Produkt.
... wirklich unglaublich was da Geld drinnen steckt.
Da soll meine bessere Hälfte noch mal wg. meinem Hangar meckern ...
Leider ist da bei Kalt nicht die oder ähnliche Mechanik dabei.
Auf einen dort abgebildeten Karton ist das Logo von Kalt Japan abgebildet.
Gab es mehrere Firmen mit dem Namen "Kalt"?
Anbei ein Bildchen von meiner besagten Mechanik. Die ist sehr gut durchdacht und stabil.
Gruß
Bo
Hi,
Laut Bild köönten die Teile von Preuß / DDS passen.
Setz dich vielleicht mit Norbert Grüntjens von IKARUS in Verbindung. Er hatte in der 90-er Jahren die Kalt-Vertretung (zumindest) für Deutschland. Ich glaube, Kalt ist ein amerikanisches Produkt.
Nein, Kalt ist definitiv eine japanische Firma. ßber den Werdegang konnte man sich auch mal über Dieter Schlüters Webseite ein bisschen informieren. Aber auch in der Wikipedia findet sich eintsprechender Beitrag.
Ich hatte mal eine DDS Mechanik. Die ist ähnlich, hat jedoch ein einstufiges Zahnradgetriebe und keine Zahnriemen. Ansonsten ist vieles identisch.
DDS hat die Reste von Preuss aufgekauft bzw. übernommen.
Aber was hat Fa. Kalt mit Preuss gemeinsam? Gibt es eine Ur - Benzinmechanik, die von dem ein oder anderen abgekupfert bzw. weiterentwickelt wurde? Da auch bei SSM Mechaniken ein paar Parallelen zu erkennen sind.
Hallo, das ist eine alte Preuss-mechanik ,die habe ich auch. Mit Ersatzteilen sieht es aber schlech aus, und Kalt steht auf meinem 22 ccm Motor. Muss mich diese Jahr auch mal damit beschäftigen.
Fa. KALT war in der USA bei http://www.Airtronics.net im Vertrieb, jetzt nur noch RC Anlagen von Sanwa.
Ein guter Tip wäre noch J.Effing http://www.helis.de , der hatte das mal im Shop sowie TSK.
Sind aber schon ein paar Jahre her.
Gruss, Dieter
Zuletzt geändert von dieter.guenther; 20.02.2009, 17:29.
Grund: edit
Hallo,der Gs Baron war mein erster Hubi,er hatte einen ZG22 Motor mit einem extra H Vergaser.Der Rotorkopf war ein K5,wohl einer der stabilsten Köpfe die ich geflogen bin.Es war ein problemloser Hubi,nur mit den E-Teilen gab es immer Probleme (Wartezeiten).Ich kann mich noch an das Konische Kohleheckrohr erinnern was nicht viel verkraftet hat,aber sonst ein astreines Gerät.Ich habe ihn damals 1991 gekauft und 5Jahre lang geflogen,aber dann für die Anfänge des 3D Fliegens war er einfach zu schwer.
Ps.Die Originale Bauanleitung habe ich noch.
Hallo,der Gs Baron war mein erster Hubi
...
Ps.Die Originale Bauanleitung habe ich noch.
mfg:Andy
Hallo Andy,
hast du die Anleitung vielleicht Maschinen lesbar (gescannt) vorliegen?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn ich eine Kopie (per Email oder so) bekommen könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar