Kaufberatung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redesign
    redesign

Kaufberatung für Anfänger

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und habe die Beiträge zu Empfehlungen für Einsteigermodelle aufmerksam gelesen. Da sich meine Ausgangssituation und - möglicherweise - mein Anforderungsprofil an einen Heli etwas von den anderen Neulingen hier unterscheidet, bitte ich dennoch um Tipps.

Ich habe vor einiger Zeit einen Picoo-Z als Werbegeschenk erhalten, den ich lustig fand und zum Zeitvertreib gerne in meiner Wohnung geflogen bin. Erst dachte ich, dass man ihn gar nicht richtig steuern kann, aber mit der Zeit eckte er kaum noch an Möbeln, Wänden usw. an und flog saubere Figuren. Mittlerweile ist er mir aber etwas langweilig geworden und ich überlege, mir einen besseren Heli zu kaufen.
    Er sollte hauptsächlich indoor-tauglich sein und dazu robust bzw. preiswert zu reparieren. Ein RTF-Set wäre mir am liebsten, da ich noch nicht sagen kann, ob ich mich weitergehend mit dem Helifliegen beschäftigen werde ...

Der hier mehrfach empfohlene Quark ist mir mit ca. 350,- EUR deutlich zu teuer. Die verschiedenen Koax-Modelle sprechen mich auch nicht so an, da sie für mich nicht wie ein richtiger Hubschrauber aussehen - insbesondere manche derjenigen nicht, deren Gestaltung sich an ein reales Vorbild anlehnt. Mit dem vielfach empfohlenen ßben am Simulator mag ich mich auch nicht so recht anfreunden, da ich beruflich schon viel am PC arbeiten muss und im Heli-Fliegen gerade eine Abwechslung suche. Aber vielleicht liege ich mit diesen Ansichten ja falsch.

Ansonsten habe ich mir bei einer kürzlichen Reise nach Thailand den Esky Honey Bee angesehen, der dort für ca. 86,- EUR angeboten wurde. Ein Gerät in dieser Größe könnte mir zusagen.

Ggf. käme natürlich auch der gebrauchte Anfängerheli eines Fortgeschrittenen in Frage - wo findet man etwas reelles, wenn man nicht das Risiko eines ebay-Kaufs eingehen möchte?

Für Tipps und ggf. auch Richtigstellungen meiner Gedanken bedanke ich mich im Voraus!
  • smertullos
    smertullos

AW: Kaufberatung für Anfänger

Hallo

Habe auch mal sowas geflogen.... Esky usw. bla bla bla

Ich bin geheilt von diesen Billigprodukten.
    Hat mich alles in allem ca 1500 Euro gekostet und nix als ßrger gehabt damit......
    Sprichwort wer billig kauft kauft teuer trifft bei Helis am ehesten zu...

Warum nicht einen Billigen RTF Heli

a) die Steuerung ist so grob das sie sich nicht vernünftig steuern lassen. es sei denn man hat erfahrung und gefühl.

b) von Zeit zu Zu Zeit Zerlegen sich diese Helis einfach von alleine ohne das man was dafürkann.
    Schlechte Materialqualität

c) man bekommt keine Vernünftigen ersatzteile. Ich habe zb. mal 3 neue Hauptrotorwellen gebraucht bist ich eine bekommen habe die nicht krumm war.

Also ich würde als Anfänger entweder einen Günstigen Koax oder wenn einen Heli dann minimum einen Trex 450SE.. oder vl. auch einen Gaui

mfg Georg

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

moin.

Ich würde den Quark nehmen, weil er vernünftig fliegt, und einen hohen Wiederverkaufswert hat.

Gruß Gerd

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...Du sprichst das Aussehen und das Anlehen an ein reales Vorbild an. Primär ginge es mir darum, dass er auch halbwegs so fliegt. Das wirst du in der o.g. Preisklasse nicht bekommen. Der von Gerd genannte Heli, ist wirklich das mindeste. Selbst für nen kleinen 450er ( z.B. Mini Titan, T-Tex 450), was wirklich schon klein ist, bezahlt man mit guten Komponenten und Zubehör min. 1000 eur. Alles andere ist Schrott! Im wahrsten Sinne der Nomenklatur!

Kommentar

• dirkde
          dirkde

Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Erst einen Robbe Koax Lama und dann Lust auf mehr bekommen. Dann einen Dragonfly 60 gekauft, aber das wirklich wahre war dies auch nicht. Regler abgeraucht, Motorwelle gebrochen. Dann habe ich mich für den 600er Rex entschieden, klar der kostet natürlich eine Ecke mehr an Geld als du bereit bist auszugeben. Und der ist auch nicht unbedingt was fürs Wohnzimmer einer normalen Wohnung. Aber heute bin ich glücklich über diese Entscheidung, denn mit dem Rex macht das fliegen wirklich Spaß und obwohl ich erst seit 4 Wochen Heli fliege, schaffe ich es den Rex oben zu halten, im Kreise zu fliegen und wieder da abzusetzen, wo ich möchte.

Der Dragonfly ist bei etwas mehr Wind draussen kaum zu fliegen, zumindest für mich noch nicht und wann haben wir mal hier ruhiges Windstilles Wetter.

Ich sitze auch den ganzen Tag beruflich am PC, aber trotzdem kann ich mich beim Sim fliegen entspannen .

Kommentar

• Heli Werner
            Heli Werner

Guten Morgen. Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
            Wer billig kauft, kauf Teuer.
            Du kannst viele hier fragen.
            Aber alle werden dir dieselbe Antw. geben.
            Jeder hat so die Erfahrung schon gemacht.
            TIP= Kauf den nicht in e-Bay.
            Kauf Lieber bei einem seriösen guten Händler, der dir den gleich so für Anfänger einstellt.
            Dein Geldbeutel wird es dir DANKEN

Gruß Werner

Kommentar

• Heli Werner
              Heli Werner

Hi Ich nochmal.
              Das ist doch schon mal etwas zum nach denken.

Gruß Werner

Kommentar

• HeliDoctor
                HeliDoctor

Ich hatte das gleiche Erlebnis!
                Hatte mir nen Dragonfly 76B geholt und nur ßrger gehabt.
                Das Resultat ich überlege jetzt welchen TRex ich mir holen soll?

Welchen würdet ihr für den ambitionierten Einsteiger empfehlen.

Kommentar

• Heli Werner
                  Heli Werner

Hi. mit einem T-rex und einer 2,4 Ghz bist du auf alle fälle schon mal auf der richtigen Spur.
                  Natürlich gibt es jede menge unterschiedliche Heli Modelle.
                  Aber warum kaufen so viele 450T-Rex SE z.b.
                  Gruß Werner

Kommentar

• Kottan
                    Kottan

Hallo redesign,

dein Anforderungsprofil schränkt die Auswahl stark ein.
                    Wär deine Preisschranke nicht, würde ich dir auch den Quark oder ev. den Innovator empfehlen.

Schau mal ins Veranstaltungsboard; vielleicht wird in deiner Nähe in Hallen geflogen. Dort könntest du dich live informieren, ohne vorher etwas kaufen zu müssen.
                    Wenn du dabei `Feuer fängst`, ist der Preis zweitrangig (nicht überheblich gemeint, jeder schaut auf`s Geld)

Einen pitchgesteuerten Heli fürs Wohnzimmer würde ich dir nicht nahelegen; die Dinger werden sauschnell und schlagen schon ordentlich zu (Möbel).

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

RC-Heli kaufen für einen Einsteiger ist ein Dilemma:

Kaufst du billig, kaufst du ständig "Tuningteile" nach und hast mit viel Geld doch nix gutes.
                      Es gibt auch günstige Kleinhelis (mWn nicht mal eine Hand voll), die man aber erst wissen muss und auch dort bestimmte Sachen tunen sollte; die Infos hast du als Einsteiger nicht.

Ein kleiner "günstiger" Heli ist deutlich zappeliger als ein großer "teurer" Heli; also ist ein Kleiner nicht gut für einen Einsteiger geeignet.

Ein Koax-Heli ist gut für Einsteiger geeignet und meist günstig, aber der Umstieg auf dann einen Heckrotor-Heli ist nochmal Aufwand an Nerven, Zeit und Geld.

Das Preisverhältnis ist etwa wie folgt (mal gaaaanz grob):
                      Code:
                      - Heli selbst inkl. Elektronik ohne Akkus: ~45%
                      - Sender                                 : ~20%
                      - Akkus und Ladetechnik                  : ~20%
                      - Werkzeug und Kleinkram                 : ~10%
                      - Modellhaftpflichtversicherung          : ~50,-€
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

hmmmm verstehe hier einige antworten nicht.
                        dir ist der quark zu teuer.
                        du möchtest indoor fliegen.
                        warum man dir dann einen rex 600 empfiehlt ist mir schleierhaft.

wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du etwas spaßiges fürs wohnzimmer, das sich aber besser steuern lässt als dein piccoz und dadurch nicht langweilig ist.

meine empfehlung spricht jetzt zwar gegen deine abneigung eines koax, aber ich meine dennoch dass ein blade mcx genau das richtige für dich ist.

wenn ich dich falsch verstanden habe und du doch einen richtigen hubi meinst, kannst du wirklich aufhören zu suchen. das gibt es einfach nicht.

micha

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ein Koax-Heli ist gut für Einsteiger geeignet und meist günstig, aber der Umstieg auf dann einen Heckrotor-Heli ist nochmal Aufwand an Nerven, Zeit und Geld.
                          Fürs Wohnzimmerfliegen ist ein kleiner Koax besser geeignet als ein kleiner Heckrotor-Heli, aber draussen geht mit kleinen Koax-Helis nahezu garnix.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Hi,

also so wie ich das sehe kommt für dich eigentlich nur der Quark in frage, ok 350€ sind nicht wenig und übersteigen auch deine Preisvorstellungen aber wenn du dir irgendetwas anderes kaufst alla honey bee, gaui, etc. pp. hast deine 350 auch bald weg, nämlich an ersatz und Tuning Teilen. Ich persönlich besitze zwar keinen Quark, aber was man so von ihm hört ist echt vernünftig. Dazu kommt dass er relativ robust sein soll, sprich bei einem Absturz wind meist nur die Rotorblätter hin und die kosten quasi nix da aus "styropor".

Deine Eingrenzung, dass du im Wohnzimmer fliegen willst disqualifiziert eigentlich schonmal sämtliche 450er Helis (t-rex, Mini-Titan, Honey bee, Belt cp) da sie eigentlich nicht für "wohnzimmerflüge" gedacht sind, ja ich weiß es geht schon aber nur wenn man es auch beherrscht und das tust du als Anfänger einfach nicht. bei Rotor Drehzahlen von 2600-3000 U/min geht einiges kaputt und das nicht nur am Heli, sehr gefährlich mMn.

Ein Koax darfs auch nicht sein, da nicht ins Optische bild passt scheidet also auch aus.

Dann bleibt dir eigentlich nurnoch der Quark übrig

Wie gesagt ob du jetzt 350€ ausgibst oder nach und nach 350€ für Ersatzteile kommt aufs gleiche raus ABER die NERVEN die beim reparieren und Bestellen von Ersatzteilen draufgehen sind eigentlich UNBEZAHLBAR. Also kommst mit dem Quark richtig billig weg sogesehen

Gruß Jens

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von redesign Beitrag anzeigen
                              Der hier mehrfach empfohlene Quark ist mir mit ca. 350,- EUR deutlich zu teuer.
                              Hallo,
                              also bei deinen Preisvorstellungen solltest du dir überlegen ob es da richtige Hobby für dich ist.
                              Wenn du einen " Richtigen Heli" haben möchtest der fliegt rechen für den Anfang inkl zubehör ab 1000 Euro aufwärts.
                              Ok du kannst die auch eine Picolo von Iharus holen, aber mit sender und so biste dann auch schenll bei 350 Euro.
                              Was noch geht aber nichts für Anfänger ist, ist der Walkera 4#3. Aber sehr sehr hibbelig.
                              Sorry aber das das helifliegen ist nun mal kein Preiswertes Hobby.
                              Also entweder die 350 euro für eine Quark schlucken, oder das mit dem Heli vergessen.
                              Hört sich zwar hart an, ist aber so.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X