Hallo Jürgen.
Der Heli kann nicht einfach wegsacken, nur weil man von Norm auf Idle1 schaltet. Dein Crash ist ein programmierfehler, den Du beheben solltest, sonnst passiert dir das wieder.
Beispiel einer Programmierung:
Norm: Gas: 0;25;50;75;100%, Pitch: 0;25;50;75;100%
Idle1: Gas: 20;35;50;70;90%, Pitch: 0;25;50;75;100% (Rundflug)
Idle2: Gas:100:75:60:75:100%, Pitch: 0;25;50;75;100% (3D)
So programmiert kannst Du in 20cm höhe herumschalten ohne das was passiert.
Gruss Arne
Hallo Arne, danke für Deine Antwort.
So habe ich programmiert:
Norm: Gas: 0;43;51.5;61;93.5%, Pitch: 38;58.5;76;88;100%
(die nehme ich zum schweben und Rundflug)
Idle1: Gas: 98;71.5;51.5;71.5;98%, Pitch: 0;24;51.5;75;100%
( die habe ich um auf dem Rücken zu fliegen)
Da ist er leicht durchgesackt als ich aber in der Gaskurve Mitte auf 55% gestellt hatte ist er mir richtig abgesackt.
Du hast bei deinen Pitchkurven von 76% (Schwebepitch) auf 51,5% (Null Pitch) umgeschalten, möglicherweise dabei noch einen Zucker mit dem Knüppel gemacht, folglich schon negativ Pitch gehabt und bist wegen deiner Umstellung der Gaskurve auch noch mit mehr Gas aufgeschlagen.
Hallo Arne, danke für Deine Antwort.
So habe ich programmiert:
Da ist er leicht durchgesackt als ich aber in der Gaskurve Mitte auf 55% gestellt hatte ist er mir richtig abgesackt.
Hi Jürgen
Das habe ich gemeint. Deine Pitchkurven haben unterschiedliche Mittenwerte.
Hallo Jürgen.
warum dein Heli beim Umschalten durchgesackt ist, hat Kottan ja hinzu erklärt. Wie Du an meinem Beispiel siehst, ist Pitch immer gleich, egal welche Flugphase Norm/Idle1/Idle2 aktiv ist. Das einzige was sich beim Umschalten ändert ist das Gas und damit die Drehzahl. Das erhöhen oder verringern der Drehzahl und damit Steigen oder Sinken des Modells, kompensierst Du von Hand mit dem Pitchknüppel.
Keine Bange beim runter schalten der Drehzahl, der Heli fällt nicht gleich wieder runter. Du musst einfach beim Schalten etws Pitch schon nachschieben, dann bleibt der Heli auf Höhe.
Dann würde ich Dir empfehlen, dein Idle1 auf Idle2 zu programmieren, Norm auf Idle1 kopieren und Norm nochmal so wie Du es jetzt hast zu lasssen. Dann bei Idle1 Gas so einstellen: 35;43;51,5;61;93,5. So programmiert erhälst Du dir deine Rotordrehzahl auch dann, wenn Du aus deinem Rundflug in den Sinkflug gehst und der Motor nicht auf Standgas geht.
Gruss Arne
Hallo Jürgen.
warum dein Heli beim Umschalten durchgesackt ist, hat Kottan ja hinzu erklärt. Wie Du an meinem Beispiel siehst, ist Pitch immer gleich, egal welche Flugphase Norm/Idle1/Idle2 aktiv ist. Das einzige was sich beim Umschalten ändert ist das Gas und damit die Drehzahl. Das erhöhen oder verringern der Drehzahl und damit Steigen oder Sinken des Modells, kompensierst Du von Hand mit dem Pitchknüppel.
Keine Bange beim runter schalten der Drehzahl, der Heli fällt nicht gleich wieder runter. Du musst einfach beim Schalten etws Pitch schon nachschieben, dann bleibt der Heli auf Höhe.
Dann würde ich Dir empfehlen, dein Idle1 auf Idle2 zu programmieren, Norm auf Idle1 kopieren und Norm nochmal so wie Du es jetzt hast zu lasssen. Dann bei Idle1 Gas so einstellen: 35;43;51,5;61;93,5. So programmiert erhälst Du dir deine Rotordrehzahl auch dann, wenn Du aus deinem Rundflug in den Sinkflug gehst und der Motor nicht auf Standgas geht.
Gruss Arne
Hallo Arne,
vielen Dank. Erst jetzt haben sich meine Augen geöffnet Ich sehe jetzt was Du meinst weil die Werte untereinander stehen!
Da ich noch auf Teile warte werde ich wohl erst zum Wochenende wieder fliegen können. Oder auch nicht wenn das Heckservo auch noch beschädigt ist! (Digitalservo Futaba S9254)
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe und das öffnen meiner Augen
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ich bin wieder in der Luft!!
Noch kein Rückenflug aber normaler Rundflug und Loopings sind schon drinnen.
Ich habe am Montag ca. 1.2l Cool Power in 1,5 Std. durchgejagt. Es ist einfach nur Cool dem Heli zuzusehen und zu steuern.
Ich werde in den nächsten Tagen dann mal wieder den Schalter um schalten!
Ich bin total Helisüchtig.!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar