Paddelstange leicht nach unten gebogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rdeutsch
    rdeutsch

Hallo zusammen

Hab bei meinem FuturaSE den Spurlauf neu eingestellt und dabei bemerkt, dass die Paddelstange (vom Rotorblatt aus gesehen) links und rechts ein wenig nach unten schaut (ca. 1 Grad). Beim Fliegen hab ich aber keine Unterschiede festgestellt. Keine Ahnung, warum sich das Teil gebogen hat, es wurde bei der letzten Erdung neu ersetzt. Nun wollte ich mal nachfragen, wie die Stange bei euch aussieht. Ist die immer gerade?

Beste Grüsse
    Robert
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Robert,

das ist zumindest beim Futura System eine bekannte Erscheinung. Da der Excenter (Paddelstangenführung) im Standardkopf sehr kurz gehalten ist, kann sich die Paddelstange bedingt durch die im Flug auftretenden Kräfte leicht verbiegen. Mit der neuen Paddelstangenverlagerung kriegst Du das Phänomen aber weg.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Wenn Du den Heli auf den Kopf drehst, ist die Stange dann in die gleiche Richtung schief oder die entgegengesetzte?

Kommentar

• rdeutsch
        rdeutsch

Hallo Christian

]] Mit der neuen Paddelstangenverlagerung kriegst Du das Phänomen aber weg.

Ich habe die neue Paddelstangenverlagerung aber schon drauf. Das Verbiegen der Stange hatte ich aber vorher auch schon.

Hallo Ingo

]] Wenn Du den Heli auf den Kopf drehst, ...

Wenn der Heli normal steht, dann zeigt die Paddelstange leicht nach unten - wenn der Heli auf dem Kopf steht zeigt die Stange dementsprechend nach oben. Ist also keine Frage der Schwerkraft.

Mich dünkt, die Paddelstange von Robbe lässt sich relativ einfach verbiegen. Vielleicht biegt sich das Teil, wenn man ein bisschen zu hart aufsetzt?

Beste Grüsse
        Robert

Kommentar

Lädt...
        X