Heli am Boden zerrissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bob2008
    Member
    • 15.12.2008
    • 350
    • Gunter
    • Leonberg

AW: Heli am Boden zerrissen

Zitat von Henning72 Beitrag anzeigen
    Warum? Keine Ahnung, weiß die Wissenschaft heut noch nicht...
    geh mal davon aus dass von dem heissen Wasser erstmal mehr verdunstet (aufgrund der Differenz zur Umgebungstemperatur) als von dem mit Zimmtertemp. Dadurch sinkt dessen Masse und die geringere Masse gefriert schneller ... oder so

was war das Thema? ;-)
    unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

kann es sein, das die Molekularstrukur beim heißen Wasser viel weiter auseinander ist und so die Kälte besser "durchdringen" kann?
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
        geh mal davon aus dass von dem heissen Wasser erstmal mehr verdunstet (aufgrund der Differenz zur Umgebungstemperatur) als von dem mit Zimmtertemp. Dadurch sinkt dessen Masse und die geringere Masse gefriert schneller ... oder so

was war das Thema? ;-)
        Dann wäre aber weniger Eis im Gefäß und das kann man ja leicht nachweisen.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• bob2008
          Member
          • 15.12.2008
          • 350
          • Gunter
          • Leonberg

hier nochmal eine genauere Erklärung, da kommen doch ein paar mehr Faktoren ins Spiel ;-)

Was gefriert zuerst? Ein Becher mit warmen (A) oder einer mit kaltem (B) Wasser? Oder gefriert beides gleichzeitig (C)?

nu aber wirklich btt
          unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Wankie
            Wankie

Hi,
            kann Energie vernichtet werden?

Nein, kann sie nicht.

Die Energie wird umgewandelt in .......?

Gruß
            Manfred

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi zusammen,

is schon nicht ganz angenehm wenn einem nen rotorkopf mit 2000 umdrehungen um die ohren fliegt - hab ich auch schon mal erlebt. allesdings aufgrund einer materialermüdung des plastezentralteils . . . .

ich würde auch sagen das man nur hochwertige blätter einsetzen sollte - und rerade da nicht aufs geld schauen sollte unbedingt. wenn man hohe drehzahlen fliegen will dann auch was ordentliches kaufen - und hier nicht auf den zehner achten. bei den derzeitigen methanolpreisen macht oder kann man es doch auch nicht machen oder ?
              finde auch das ein entsprechender vollalu kopf bei diesen temperaturen wirklich die bessere wahl ist.
              was ich nach für wichtig halten würde, wenn man bei solchen temperaturen fliegt - und ich bin selbst schon bei -10 geflogen - dann sollte man den heli wenn man ihn aus dem warmen auto nimmt ein wenig aklimatisiseren lassen, vielleicht so 10 minuten oder eine zigarettenlänge war es immer bei mir. in der zeit konnte man dann auch schon mal die kerze ein wenig länger vorglühen lassen - was bei solchen temperaturen ungemein hilfreich sein kann ;-)

alle teile sind natürlich bei solchen temperaturen wesentlich empfindlicher und bruchgefährlicher - ganz klar.
              ihr kennt doch sicher den versuch wo man eine rose in flüssiges stickstof hält und diese dann zu boden fallen lässt - sie zuspringt wie glas.

grüsse der henrik

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also dieser Beitrag hat mich jetzt auch etwas nachdenklich gemacht. Ich denk mir halt, das man bei -10 nicht mehr umbedingt so hart fliegen muß, wenn man es überhaupt noch kann mit den kalten Fingern. Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber bei der Kälte bekomm ich nix gescheites zusammen beim fliegen. Da geht es dann auch mehr ums geflogen sein, als das was man fliegt. Und nach einem Flug bin ich dann nur noch froh, wenn im Auto sitze und wieder nach Hause fahre wo es schön warm ist.

Kommentar

• S M I L E
                  Member
                  • 26.03.2008
                  • 434
                  • Thomas
                  • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

War auch heute bei -4 Grad 'ne Runde Hovern ...

Hauptsache eine Runde geflogen dachte auch ich.

Aber meinem Heli war es wohl auch bitterkalt ,
                  den er schüttelte und rüttelte sich,
                  so das an fliegen kaum zu denken war.

Beim 2. Akku habe ich dann abgebrochen, es machte keinen Sinn mehr ...

Doch der Frühling kommt bestimmt
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Helifloh
                    Helifloh

Ich hab mal gesehen wie es nen T-rex 600E im Schwebeflug zerissen hat.

-Testgeschwebt
                    -auf hohe Drehzahl geschalten
                    -komplettes Rotorblatt weggeflogen
                    -Heli explodiert

Schließlich war (warscheinlich wegen eines Materialfehlers) ein Plastikblatthalter gerissen

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Ein Grund mehr im Winter den Heli im warmen zu lassen. Mir ist es ehrlich gesagt auch zu kalt zum fliegen. Lieber schön warm und entspannt fliegen...

Aber zum Glück ist nix schlimmeres passiert mit dem Vorstand. Die Rotorblätter wird er wohl nicht mehr kaufen...
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• sacha
                        sacha

Hallo Zusammen,

Upps... Ich habe gerade mein MP-E in den Norden geschickt. Damit ich diesen in den Ferien fliegen kann.
                        In Nordfinland sind Temperaturen von -30 Grad normal. Werde übernächste Woche da sein. Werde berichten,
                        ob und wie das geklappt hat ;-).

Gruss

Sacha

Kommentar

• Johnyyy
                          Johnyyy

Hatte mit meinem DF 36 auch das Problem, dass es mir ein Blatt zerlegt hat und der Heli am Boden quasi einen totalschaden erlitten hatte. Der Alu Kopf ebenfalls zerstört.... Mein Glück... es hat niemand die herum fliegenden Teile ab bekommen hat....

Kommentar

Lädt...
                          X