Heli steigt im Geradeausflug weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Heli steigt im Geradeausflug weg

Hallo,

ich bin momentan dabei die berühmten Achten zu fliegen. Das Problem dabei ist, dass der Heli oft recht schnell wegsteigt und obwohl ich dann stark Pitch nachlasse, der Heli trotzdem kaum oder gar nicht an Höhe verliert. Ich weis das der Auftrieb bei Fahrt und gleichem Pitchwert größer ist, aber das ich selbst im Bereich von nur 2-3 Grad (geschätzt durch die Knüppelstellung) immer noch ein Steigen feststellen kann ist schon extrem.
    Ist das normal und muss man soviel abhängig von der Fahrt mit dem Pitch arbeiten?

Vielleicht liegt es ja auch daran das ich vorher immer Segelflugmodelle geflogen bin, und immer starke Thermik finde ;-)

Gruß,
    Andy
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Heli steigt im Geradeausflug weg

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
    Ist das normal und muss man soviel abhängig von der Fahrt mit dem Pitch arbeiten?
    Hallo Andy!

JA - das ist völlig normal..

Ging mir beim ßbergang zu den "Achten" auch immer so, dass das schwierigste fast war, die Höhe zu halten, da der Heli bei Fahrt halt SEHR gerne steigt...

Weiter so - und fleißig üben..

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rubicon
      Member
      • 14.02.2007
      • 243
      • Thomas

Hallo

Kann auch an Deiner Pitch-kurve und /oder Gasmodus liegen.
      Als Beispiel:

Bei meiner "Schwebekurve" (sanfte Pitchkurve, sanfte Gaskurve bei -5 Pitch auf
      0 Gas) geht mein Heli bei leichtem Wind wie ein Heißluftballon in die Höhe und
      ich schwitze bis er wieder unter ist.

Bei meiner "Acrokurve" (Pitch -11, +11 und Gas 85% , 65%, 85%) ist die
      Höhenkontrolle nur ein leichtes Zucken am Pitch-Knüppel, und passt so zu
      dem Restküppeln.

Gruß
      Tom

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Vielen Dank für die Antworten.
        Also das mit dem Heißluftballon und dem Angstschweiß kenne ich. Ich habe so gut es mit der FF7 geht (leider keine graphische Darstellung der Pitchkurve) die Pitchkurve für 'Beginner' eingestellt. Von -4 Grad bis ca. 10 Grad und in Knüppelmittelstellung Schwebepitch bei ca. 5 Grad. Der Logo 10 wird in allen Pitchbereichen bei 80% Regleröffnung betrieben.

Es ist bestimmt ßbungssache die Höhe konstant zu halten, aber irgendwie habe ich manchmal wirklich den Eindruck der Logo fliegt mit Helium. Als 'Anfänger' hat man dann alle liebe Mühe die Fluglage noch zu erkennen und den Heli im Rückwärtzflug wieder runter zu bekommen. Nasenschweben bzw. Flug traue ich mich noch nicht. Im Simulator ist das alles kein großes Problem und dort habe ich auch einen größeren Anteil negativ Pitch. Evtl. veränder ich ja mal die Kurve in Richtung mehr negativ.

Gruß,
        Andy

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Wenn Du Sim und real gleichzeitig übst, ist es m. E. wichtig, dass die Helis in etwa gleich eingestellt sind, also Schwebepunkt an der selben Stelle, Heckdrehrate etwa gleich, Roll- und Nickrate etwa gleich. Dann kannst Du das gesimmte leichter abrufen "in echt", weil halt doch viel unbewusst abgeht.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Vielleicht steuerst du Pitch unbewusst. Dann nützt es was, die Bremse am Pitchhebel etwas stärker zu stellen.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Kottan
              Kottan

Schwerpunkt passt?

Wenn du im selben Flugzustand schwebst und fliegst ist es normal, dass der Heli bei Fahrt steigt. Bisschen trimmen.

In Rotordrehrichtung abdriften müsste er dann allerdings auch ein wenig.

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Bei meiner "Schwebekurve" (sanfte Pitchkurve, sanfte Gaskurve bei -5 Pitch auf
                0 Gas)
                Wer fliegt denn so ein Blödsinn. Kein wunder das Du am Schwitzen bist. Das ist ein Hubschrauber und kein Segler.

Pitch ist immer gleich über alle Flugphasen. Nur Gas ändert sich und damit die Drehzahl.

Gruss Arne

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Pitch ist immer gleich über alle Flugphasen. Nur Gas ändert sich und damit die Drehzahl.
                  Welche Drehzahl ändert sich?

Kurt
                  Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 02.01.2009, 23:37.

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

@ Andy.

Problem ist deine verbogene Pitchkurve.
                    Stelle im Sender +/-100% ein. Wenn dann +/- 10° dabei raus kommen ist es gut. Dabei ergibt sich Knüppelmitte = 0°

Gewöhn dich gleich von anfang an daran. Dann ist es nachher einfacher.

Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Wie ist das jetzt gemeint? Und welche Drehzahl ändert sich?

Kurt
                      Hallo Kurt.
                      Der Andy hat verschiedenne Pitchkurven. Akro und Schweben wie er es nennt. Das macht so keinen Sinn. Pitchkurven sind immer gleich, egal ob Schweben oder Akro.

Lediglich die Drehzahl, also Gas wird geändert wenn man verschiedenne Rotordrehzahlen fliegt.
                      Hauptproblem ist nämlich, das der Heli erst mal rum springt, aufsteigt oder durchsackt, wenn man zwischen der verschiedenen Drehzahlen hin und her schaltet und solch verbogene Pitchkurven fliegt.

Gruss Arne

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Allesklar. Die Drehzahl ändert sich nicht während des Fluges, sondern unter den verschiedenen Gaskurven.

*mitderflachenHandaufdieStirnschlag*

Kurt

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Ein Beispiel.

Meine Hughes hat 1,9m Rotor, S-Schlag Blätter und wiegt gut 16Kg. Pitch hatte ich programmiert +12°/-4°. Als ich den ersten Flug gemacht habe, gegen den Wind geflogen bin, den Heli etwas gezogen zum bremsen und Pitch raus zum landen, segelte der 16Kg Bomber einfach weiter. Da war nix mit Sinkflug, nur ganz leicht ging es tiefer. Ich musste mit dem Wind landen bei dieser Einstellung. Ich hätte vorher ne Wette abgeschlossen, wenn einer gesagt hätte, damit kommst Du nicht runter. Die hätte ich glatt verloren.

Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Allesklar. Die Drehzahl ändert sich nicht während des Fluges, sondern unter den verschiedenen Gaskurven.

*mitderflachenHandaufdieStirnschlag*

Kurt
                            Jup...so ist es

Gruss Arne

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                              Ein Beispiel.

Meine Hughes hat 1,9m Rotor, S-Schlag Blätter und wiegt gut 16Kg. Pitch hatte ich programmiert +12°/-4°. Als ich den ersten Flug gemacht habe, gegen den Wind geflogen bin, den Heli etwas gezogen zum bremsen und Pitch raus zum landen, segelte der 16Kg Bomber einfach weiter. Da war nix mit Sinkflug, nur ganz leicht ging es tiefer. Ich musste mit dem Wind landen bei dieser Einstellung. Ich hätte vorher ne Wette abgeschlossen, wenn einer gesagt hätte, damit kommst Du nicht runter. Die hätte ich glatt verloren.

Gruss Arne

Aber Arne ein Scaleheli braucht keine -10 ° Pitch. Bei meinem Wolf habe ich -4 +10° und damit kommt er selbst bei Gegenwind sauber runter.
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X