Material für Haupt und Heckrotorwellen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo zusammen,

weiss jemand aus welcher Legierung normalerweise Haupt und Heckrotorwellen sind, sind sie durchgehärtet oder nur oberflächengehärtet? Kann man das Material, welches bei Mädler unter 64740500 bzw. 64741000 vertrieben wird benutzen? Material ist CF 53 1.1213, Oberflächengehärtet Härte 60 Rockwell. Was heisst bedeutet die Materialbezeichnung?

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • MichaelK
    MichaelK

Hallo Christian

Die Wellen können weich oder oberflächengehärtet sein, auf keinen Fall durchgehärtet, dann könnten sie bei starken Vibrations oder Torsionslasten wie Glas brechen.

Das Material hängt von der Belastung ab. Ein guter Werkzeugstahl mit ]700N Zugfestigkeit tut´s alle mal. In den Baukästen der Grosshersteller werden sicherlich "billigere" Stahlsorten eingesetzt.

Kennwerte Stahl findest du im Netz oder im Tabellenbuch Metall (vielleicht hast du einen Metall Azubi in Griffweite)

happy landings

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi,

die Wellen sind nur oberflächenhart. Das ist auch wegen der aufsitzenden Lager und Freiläufe sinnvoll.
      Mit normalem Werkzeugstahl bekommst Du exzellente Wellen. Meine Sky-Fox-Welle ist nicht mal nach einem Absturz krumm gewesen.
      Wenn Dir das Herstellen zu aufwändig ist, dann nimm Auswerferstifte. Die bekommst Du auch oberflächenhart. Du musst dann nur noch die Länge anpassen und evtl. eine Bohrung setzten.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,

ich habe gerade mal die erste Heckwelle mit dem Mädler Wellenstahl gemacht. Einziges Problem war, ein Loch für einen Sicherungssplint durchzubekommen. Das hat mich 2 Hartmetallbohrer gekostet. Wie ich 3mm Löcher durch die Hauptrotorwelle bekomme kann ist mir derzeit noch ein Rätsel. Ich glaube andersherum, erst bohren und dann verzugsfrei härten, ist einfacher.

Viele Grüsse

Christian

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Man kanns auch umständlich machen
          Naja Erst Bohren dann Härten.
          Ich mach jede Wette du bekommst selber nicht eine Oberflächen Härtung hin ! Is Technisch sehr aufwendig.
          Ich mach meine Wellen immer aus Silberstahl !
          Vorteil sehr eng toleriert und Poliert. Zudem gut Härtbar durch denn höheren Kohlenstoffanteil.
          Ich härte meinen Wellen so Anglühen in senkrechter haltung keines falls elle schräg halten bis sie Hell Kirschrot sind dann vorsichtig ohne irgendwo anzudotzen aber schnell Welle Senkrecht haltend in ßL mit Kreisenden bewegungen abschrecken ! ( vorsicht Härteöl brennt ab einer gewissen Temperatur ! ) Jetzt kommts ! Auf der Welle einen Streifen blank schleifen ( Feines Schmirgel ) und bis zu Strohgelben verfärbung anlassem ! Damit das material nicht zu spröde wird ! CrNiMo stähle sind noch besser aber deutlich teurer und oft nicht in engen toleranzen bzw in denn benötigten Durchmesser erhältlich.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi Christian,

bohre vor dem Härten! Nach dem Härten dann auf Mass schreifen und nachbohren. Beim Nachbohren machst Du keinen Harmetallbohrer kaputt, da der Bohrer immer dann reisst, wenn er gerade die harte Oberfläche der Welle durchstossen hat; da kannst Du noch so vorsichtig bohren.

Gruss
            MIcha

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              eine weiche Welle aus Soilberstahl reicht ungehärtet locker zum Fliegen. Wichtig ist nur, ob der Freilauf direkt auf der Welle läuft oder nicht. z.B. beim Mille verwende ich eine hohle ungehärtete Rotorwelle aus Rostfreiem Stahl. Funktioniert problemlos und ist billig und einfach beim Bohren.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ich mach meine Wellen immer aus Silberstahl !
                @Sebastian
                Ich auch - schon lange (auch ungehärtet)

Gebohrt wird vorher, "super" wars nur wenn die Bohrungen immer wieder leicht aussermittig waren ;(
                =] mit einem Bohrprisma ist das aber kein Thema mehr

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo und danke für die Tips,

das mit dem selber härten ist mir etwas zu heiss, da ich da keine Ahnung von habe und mir schonmal einer vorgemacht hat, was mit einer schlecht gehärteten Silberstahlheckwelle* passiert, wenn sie einen kleinen Schlag hat. Für normale Heckrotorwellen ohne Bohrungen ist das 5mm Material von Mädler echt gut. Eine Heckrotorwelle für einen Mille liegt bei etwa 1,50 € Material. Abflachungen draufschleifen ist kein Problem. Rotorwellen sind glücklicherweise nicht so empfindlich gegenüber Transportschäden.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Hallo Albert, wo beziehst Du das Rohr? Ist es irgeneine besondere Legierung?

*wenns denn ßberhaupt welcher war! Auf jeden Fall hats beim hochlaufen geknallt und da war ein 20° Knick drin

Kommentar

Lädt...
                  X