Welchen bloÃ? zum Anfang? Koax oder nen CP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent-vegha
    vincent-vegha

Welchen bloÃ? zum Anfang? Koax oder nen CP?

Moin,

ich stelle mich hier mal kurz vor, denn ich habe mich grad erst neu angemeldet und interessiere mich schon länger fürs Heli fliegen und nun muss das mal losgehen.. Bin 24 Jahre alt und wohne am Weekend in Uelzen und in der Woche bin ich in Husum (Zeitsoldat). Nächstes Jahr geht es allerdings wieder in die Heimat Kiel.. Nun gehts weiter
    Ich habe meinem Dad zu xmas nen Heli geschenkt (Lama V3) also nen Koax. Jetzt hat mich das ganze ziemlich engesteckt und ich möchte auch einen Heli haben. Nun habe ich die Tage über sehr viel hier herumgelesen aber bin zu keinem Entschluß gekommen, welchen Heli ich nun kaufen soll. Bin somit absolut blutiger Anfänger. Bin mit dem von meinem Dad geflogen und das geht so einigermaßen..

Ist halt nen Koax. Also ist es besser mit nem richtigen Einrotor anzufangen oder nen Koax?

Bin mir überhaupt nicht sicher momentan. Habe bei c***** im inet geschaut und dort ein paar gefunden aber ob die gut sind ist die Frage. Wollte morgen mal hin und schauen. Vielleicht könnt ihr im Netz mal bei c***** schauen und mir nen guten empfehlen.

Schöne Grüße aus dem Norden,

André
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Welchen bloß zum Anfang? Koax oder nen CP?

du solltest das C erstmal vergessen, es sei denn du weist genau was du da kauft

was für koax spricht es gibt im Grunde nix was dich für unter 200 eur in die Luft bringt ..nachteil es ist halt nen Koax und wird auch recht schnell langweilig

ein CP heli ist oft erheblich instabiler und hibbeliger.... und je größer umso ruhiger ist er allerdings. nur wenn er aneckt ist erstmal viel kaputt

dann gibts (wider) nen interessanten FP heli, den Quark leider für die Größe recht teuer dafür ein richtiger heli und fast unkaputtbar (abgesehen von den Blättern)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Also den großen "C" bitte mal ganz schnell vergessen.

Also in Richtung elektro gibt es außer den kleinen Koax Helis auch noch "richtige" Helis.
      Es kommt darauf an was Du für Interessen hast, was Du zukünftig machen möchtest und wie groß dein Budget ist.
      Wenn Du es schon etwas ernster betreiben möchtest würde ich eher in Richtung T-Rex 450 gehen. Wenn Du es nur als Spaß nebenbei machen möchtest, dann reichen die Koax Helis vollkommen aus.

Ein Rex kostet flugferti zwischen 250 und 400 Euro ohne Akkus. Kommt halt auf die Austattung an und auf die aktuellen Preise im Netz. Dazu bräuchtest Du halt noch ne Funke.

Wo liegen denn Deine Ambitionen?
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Dein Vater hat doch jetzt einen Koax oder?
        Also fliege ab und zu mit dem und spare dir ca 1000 Euro zusammen und kaufe dir was anständiges+Simulator.

Für was einen Koax Heli kaufen wenn man ihn quasie schon hat?

Kommentar

• vincent-vegha
          vincent-vegha

Also das mit dem Quark habe ich ja auch schon gelesen. Der soll ja ziemlich gutmütig sein und nicht allzu schnell kaputt gehen. Ehrlich gesagt mir aber zu teuer für den Anfang. Meine Grenze war eigentlich erstmal bei 250€. Aber dafür gibt es wohl nix gescheites..
          Ich werde erstmal weiter sim fliegen und den Koax von Vaddi..

Bin bis grad eben mit dem Programm Heli-x rumgeflogen und das ist schon sehr anspruchsvoll. Habe die 4 Kanal Funke von dem Koax genommen und bin den Trex und andere geflogen.
          Also ehrlich gesagt, es klappte gar nix..
          Das Ding flog überall hin aber nich dahin wo ich hin wollte. Ist das wirklich so schwer? Hab den nich einmal auf der Stelle halten können, geschweige denn evtl. mal ne kleine Runde gedreht.
          Ich schau morgen nochmal nach dem Lama und daddel noch son büschn damit rum. Macht ja auch Spaß und es gibt viele Tuningteile sowie Ersatzteile. Also langweilig wird es erstmal nich..
          Nebenbei werde ich dann sim fliegen und später nach einem besseren ausschau halten.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Ratschläge... Aber gepackt hat es mich schon sehr und ich möchte gern weiter kommen in der Sache und nich ewig Koax fliegen..

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Bei 250€ Budget würde ich erst mal beim Simulator bleiben.
            Und üben, üben, üben. Wenn dann die ersten Erfolge am Sim kommen und Du dann immer noch Lust auf Helis hast, dann kauf Dir einen vernünftigen (also keinen Koax).

Schöne Grüße
            Tobi
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Guten Morgen und Willkommen hier im Forum,

am besten nimmst Du einen Teil der 250 Euro und investierst in einen anständigen Sim, Phoenix, Realflight, Reflex etc, kuck einfach mal im Simulator Forum hier am Board. 200 Euro für einen Sim klingt zwar erstmal happig, aber bei mir hat sich der mit Sicherheit schon mehr als 5 mal amortisiert.

Ich hab hier einen quasi Schüler, der hat nach 2 Monaten Realflight (tägl. 30 - 45 Min) einen T-Rex 450 gebaut, ist auf Anhieb damit auf der Stelle geschwebt und hat nach sage und schreibe 2 Wochen fliegen, also etwa 1,5 - 2 Stunden Heckschweben angefangen den Heli zu drehen, erst 90° in beide Richtungen und dann ins Nasenschweben, bislang ohne Schäden, und jetzt spricht er über Rundflug und Vollkreise. Was für mich ein eindeutiger Beleg für den Sinn von einem guten Sim ist.

Und wie Tobi schon sagt, wenn die ersten Erfolge kommen, dann ist es eh um Dich geschehen und die Frage ob Du Dir einen Heli kaufst ist hinfällig, dann stellt sich nur noch die Frage, welchen

Was noch zu sagen bleibt, Heli fliegen ist in den letzten Jahren sehr günstig geworden, man kann für, meiner Meinung nach, ziemlich kleines Geld schon viel bekommen. Eine große Hürde ist die Neuanschaffung eines kompl. Equipments, Funke, Werkzeug, Lehren, Lader, Akkus und zuguterletzt der Heli.
              Aber wenn diese Hürde mal geschafft is, dann fallen künftig die ersten 4 oder evtl. auch 5 Anschaffungen weg.

In diesem Sinne.
              Viel Spaß beim üben.
              Vg Andi

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von vincent-vegha Beitrag anzeigen
                Bin bis grad eben mit dem Programm Heli-x rumgeflogen und das ist schon sehr anspruchsvoll. Habe die 4 Kanal Funke von dem Koax genommen und bin den Trex und andere geflogen.
                Das Ding flog überall hin aber nich dahin wo ich hin wollte. Ist das wirklich so schwer?
                Ergänzend zu den absolut richtigen Ausführungen von Andi.

- Es ist leider wirklich so schwer! Aber erlernbar.

- Alles ist billiger geworden. Auch gute Simulatoren.
                Der Heli-X in der Version 1.0 (die kostenlos mit einem Flugplatz und drei Heli´s incl. "Werbeeinblendung" probiert werden kann, Vollversion 40,- Euro) ist gut, von der Flugphysik sehr gut. Will heißen: Die 40,- Euro für die 1.0 Vollversion zu investieren, reicht m. E. nach zum Reinschnuppern für Anfänger allemal völlig aus.

- Wenn Dich der Virus dann packt: Pack dann bitte um die 1000,- Euro ein und kauf brauchbares Equipment, Heli in der 450er oder 500er Klasse.
                + Hubschrauber
                + Motor/Regler
                + Flug-Akkus (am besten ab 3 Stück)
                + Sender/Empfänger
                + Ladgegerät
                + Pitchlehre und weiteres Werkzeug
                + Akkus
                + Reparatur-€-Reserve von ca. 200 Euro
                kosten initial leider mindestens so viel Geld. Nach diesem Startup wird es dann aber zahmer mit den Ausgaben....vielleicht.

Ratschläge welches Equipment: Dafür gibt es hier so ca. 1000 Threads....

Gruß
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2008, 08:42.

Kommentar

• Roby_de
                  Roby_de

Ich schau morgen nochmal nach dem Lama und daddel noch son büschn damit rum. Macht ja auch Spaß und es gibt viele Tuningteile sowie Ersatzteile. Also langweilig wird es erstmal nich..
                  Vielen Dank erstmal für die schnellen Ratschläge... Aber gepackt hat es mich schon sehr und ich möchte gern weiter kommen in der Sache und nich ewig Koax fliegen..
                  Hallo Vincent,
                  tu dir einen Gefallen und lass das tunen am Koax! die Teile fliegen so wie sie sind am besten, das ganze Tuning kostet nur Geld und bringt unterm Strich nix. Das einzig sinnvolle Tuning ist ein guter zweiter Akku.
                  Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorrednern anschließen, die zwei wichtigsten Regeln sind viel Gedult und üben, üben, üben.
                  Ein guter Sim kostet dich nur subjektiv Geld, tatsächlich aber spart er dir viel Geld.

Gruss Robert

Kommentar

• Kai H.
                    Member
                    • 19.11.2002
                    • 156
                    • Kai

Hallo Andre,

auch wenn viele hier die Koax für net so gut halten, ich bis jetzt auch, kann ich dir den Blade mcx von e-flight sehr empfehlen.
                    Klein genug für die Wohnung, geht nix bis kaum was kaputt, und kostet incl. Sender im 2.4 GHZ bereich ca. 120 Euronen.

Für den Anfang völlig ausreichend. Macht einfach Spaß, weil fliegt aus der Schachtel heraus gut.

Wenn Du dann mehr willst, solltetst du dir einen Flugplatz in der nähe suchen, und dort schauen, was so geflogen wird. Danach dann entscheiden was du dir leisten kannst, und willst.
                    Vorteil: Die kennen ihre Helis und deren Macken und können dir den einen oder anderen Anfänger-falsch-kauf-fehler benennen. Spart Geld.
                    Und beim progr. den Funke können sie dir auch helfen.
                    Ich pers. kann dir nur sagen, eine MC 24 läßt sich einfachen progr. als einen DX7i. Meine Meinung.
                    DX7i reicht vollkommen aus, wenn du bei Mode 1 oder 2 bleibst. wenn du so wie ich Mode 3 fliegst, dann haste Pech oder kannst umbauen.

Hoffe geholfen zu haben
                    Kai
                    zu viele Heli´s

Kommentar

• vincent-vegha
                      vincent-vegha

Moin,

also ich war nun heute los und habe mir nen Lama V3 zugelegt. Ich muss das erstmal auf die Platte bekommen mit der Steuerung und fliege nebenbei Simulator. Wollte mir den Reflex holen. Ist denke ich mal ok..

Lade nun grad den Akku und werde gleich mal ne Runde durchs Wohnzimmer fliegen..

War bei Conrad und die Auswahl war enorm. Habe aber den letzten Lama V3 bekommen. Glück gehabt. Wurde auch noch kurz beraten und mir wurde erstmal zu dem geraten.
                      Hatte noch nen Fire Flame im Auge. Sagt der euch was?

Werde wieder berichten, wenn ich mit meinem klar komme. Dauert bestimmt nich lange und es wird nen richtiger Heli zum Sommer.. Hier in der Nähe ist ein Flugplatz und dort werde ich mal hinfahren und mir das anschauen.

Gruß,

André

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Hallo,

Walkera 4#3b ist mein absoluter Einsteiger-Tipp. Der Heli ist zwar etwas wackelig zu fliegen, dafür nimmt er einem aber Abstürze nicht übel. Wenn es mal knallt muss man nur mal die Paddel neu ausrichten und kann weiter fliegen. Sollte doch etwas kaputt gehen, sind die Ersatzteile absolut billig.

Während man mit dem das schweben übt, sucht man sich erstmal einen "schönen" Sender aus und besorgt sich den Phoenix-Sim. Günstiger und mit mehr Spaß kann man nicht in das Hobby einsteigen. Abgesehen davon macht der 4#3b auch noch Spaß, wenn man ein paar "richtige" Helis besitzt. Vom Koax kann man das nicht behaupten.

Gruß, Alex

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Abgesehen davon macht der 4#3b auch noch Spaß, wenn man ein paar "richtige" Helis besitzt.
                          Hmm.., meinen hab ich sehr schnell wieder verkauft.
                          Wenns um Spaß haben geht, denke ich bestimmt nicht an diesen Mückenschiss. (Scherzhafte Bezeichnung für einen Kleinsthelicopter)
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• munke
                            munke

Hi Andre
                            Den Lama V3 kenne ich zwar nicht, aber Reflex XTR ist als Sim. absolut okay.
                            Wenn du bis zum Sommer fleissig trainierst, wirst du keine grösseren Probleme haben einen richtigen Heli zu fliegen.
                            Gruß Rainer

Kommentar

• bazi
                              bazi

Also das mit dem Quark habe ich ja auch schon gelesen. Der soll ja ziemlich gutmütig sein und nicht allzu schnell kaputt gehen. Ehrlich gesagt mir aber zu teuer für den Anfang. Meine Grenze war eigentlich erstmal bei 250€. Aber dafür gibt es wohl nix gescheites..
                              Ich werde erstmal weiter sim fliegen und den Koax von Vaddi..

Das Ding flog überall hin aber nich dahin wo ich hin wollte. Ist das wirklich so schwer? Hab den nich einmal auf der Stelle halten können, geschweige denn evtl. mal ne kleine Runde gedreht.
                              Nebenbei werde ich dann sim fliegen und später nach einem besseren ausschau halten.

Hi, genau so seh ich das auch, ich bin jetzt ca. 2 Monate mit einem Sim und dem Lama 3 geflogen habe mir die Steuergegebenheiten fest eingeübt und werde nun mit einem 450 T-Rex nachbau anfangen. Aber die 2 Monate und die Massen an Ersatzteilen für den Lama sind garantiert nicht falsch. Ich habe den Easy Fly von Ikarus, sicher nicht der Beste aber für 79 € nix falsch gemacht auch der Heli-x ist ganz gut und datürlich auch der echte Lama. Es ist noch mal ein Unterschied ob Sim oder Lama, aber meiner Meinung nach der geradeste... ßbermorgen geht es mit dem großen Heli los...
                              ich werde berichten ...

cu Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X