Der beste 3D Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis
    Dennis

Der beste 3D Heli?

Tach

Bin gerade am zweifeln, welchen hubi ich mir in naher zukunft anschaffen werde. Bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig. Welcher Hubi ist eigendlich der beste von den drei:
    Three Dee, Fury oder Futura Nova.

Ich weis zwar das das auch ansichtssache ist aber ich wollte mal ein paar andere Meinungen hören

Gruss

Dennis
  • Gast-Avatar
    Gast

Der beste 3D Heli?

hallo

du hast dir deine antwort schon selbst gegeben denke ich,es ist eben ansichtssache, da ansonsten kein anderer mehr verkauft werden würde und es drauf an kommt was der pilot draus macht.ich denke mal mit deinen drei vorschlägen liegst dicht einmal so schlecht

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Der beste 3D Heli?

Hi,
      der beste 3D Heli ist der, der Dir auch ein paar mal runter kommen darf, ohne das Du an Deine Ersparnisse ran musst.

Patrick

Kommentar

• Kirneh
        Member
        • 01.06.2001
        • 692
        • Henrik
        • Haren/Haselünne

Der beste 3D Heli?

Hallo,

ich würde einen Mille, Nova, Dynamite, Fury oder eine Freya nehmen.

Habe mit dem Mille/Dynamite beste Erfahrungen. Zumindest beim Versuchen von 3D-Figuren.

Gruß
        Henrik
        www.msg-haren.de

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Der beste 3D Heli?

Hi,

Für mich:
          Der beste 3D-Heli ist für mich immer der älteste und
          billigste aber standfeste Heli...
          Ehrlich, da sinkt die Hemmschwelle, was zu probieren
          und neues dazuzulernen unheimlich
          Mit meinem "CFK-GY601 Rappipreis-getunten" MilleII flieg
          ich weit ehrfürchtiger.

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Der beste 3D Heli?

Hallo!

Das mit der besseren 3-D Mechanik ist so eine Sache! 8) Es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Ich selber Fliege derzeitig einen Genesis habe aber vorher auch schon so manch andere Mechanik geflogen. Unter anderem auch eine ganze weile Futura S.E. der ja den Selben Rotorkopf wie der Futura Nova hat. Ich persönlich würde nicht zurück zum Schlüter bzw. robbe System wechseln, da der Rotor nicht so ganz Optimal ist (meine Persönliche Meinung und Gefühl, was nicht heißen soll das der Rotorkopf Schlecht ist). Ich habe immer wider die Erfahrung gemacht das sich der robbe Rotor bei Fahrtfieguren immer wieder dazu neigt sich aufzuschwingen. Das ist zwar durchaus in den Griff zu bekommen aber wenn man das erste mal einen Rotor Geflogen hat der von sich aus gerade und vor allem sehr exakt und sauber Fliegt dann ist man nicht mehr so ohne weiteres bereit einen Kompromiß einzugehen. :]
            Ich Persönlich würde dir eher zu einem Tree Dee oder eventuell auch zu einem Genesis raten da bei den die Mechanik sehr Standfest und Stabil ist! Außerdem sind das meiner meinung nach die wirklich Führenden Systeme auf dem Markt, da sie immer konsequent weiter entwickelt worden sind und dadurch Ausgereift und funktionell sind!

3-D Tauglich sind grundsätzlich alle Systeme mit Kolektiv-Pitch so lange die entsprechenden Pitchwege und Drehzahlen erreicht werden. :O Nur wirklich sauber und Präzise fliegen die Wenigsten, zumindest wen man sowohl 3-D und FAI (Fahrtfiguren) miteinander verbinden Möchte und dabei sauber und Präzise fliegen möchte. Oder man muß sich erst sehr lange mit den Eigenschaften der Hubschraubers beschäftigen, so hat zum Beispiel eine UNI-Mechanik eine anscheinen Verdrehte Taumelscheibe um ca. 12Grad. Ein robbe Rotor neigt stak zum flären und mochte weich aus fahrtfieguren ausgesteuert werden. Und so weiter. Ich an deiner Stelle würde mir einfach einmal die Verschiedenen Mechaniken anschauen und gucken welche dir persönlich vom Aufbau am Besten Gefällt. 8) Außerdem würde ich mir einmal überlegen wie sich deiner Meinung nach ein Rotorkopf anfühlen sollte. Sollte er gleich -Extrem- auf kleine Bewegungen am Steuerknüppel reagieren und in Richtung max. Ausschlag kommt nicht mehr viel (robbe,Hirobo...), oder eher am anfang Weich und zum ende hin immer Stärker wie bei einer Expo-Kurve (Heim, Vario...)?
            Grundsätzlich kann man zwar jeden Rotorkopf auf sich abstimmen in dem man sich eine Entsprechende Steuerkurve in den Sender Programmiert aber man kann sich ja auch im Vorfeld schon ein wenig Gedanken machen.

So ich hoffe ich kont dir ein wenig weiter helfen und habe dich nicht zu sehr verwird. 8)

Was für einen Hubschrauber fliegst du eigentlich derzeitig?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Der beste 3D Heli?

Hallo

Wie Wärs mit nen Furry 90 ? Das wär jedenfalls meine wahl...
              Mein X-cell 46 Graphit fliegt ja schon richtig geil...... Zahm und stabil in Schweben und Agil wenns nötig is.....

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Der beste 3D Heli?

Hallo

kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn du dich zwischen einen der 3 Helis entscheiden möchtest ist das nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung, Lieferzeit(Three Dee) bei dir aus ?

Kommentar

• Dennis
                  Dennis

Der beste 3D Heli?

Hallo Holger

Danke erstmal für deine genaue beschreibung.
                  Immoment fliege ich ich einen Futura Nova mit 12ccm.
                  Möchte aber zusätzlich einen 15 ccm Heli haben
                  konnte mich aber nicht entscheiden, ob ich bei dem System
                  bleibe oder ein anderes Kaufe sollte.
                  Vorgestern habe ich mir schließlich den Quatro zugelegt.
                  Jetzt kommt bei dir bestimmt die frage, wieso Quatro ist doch garkein 3D Heli.
                  Das stimmt auch, aber da brauche ich kein umrüstsatz für
                  15 ccm kaufen. Das lange Originale Quatro Heckrohr wird durch ein CFK Heckrohr in Futura länge ausgetauscht und es kommen nur 710mm statt 800mm Hauptrotorblätter drauf.
                  dann nur noch ein kleineres Kufenlande Gestell und fertig ist. Mein Vater hatte sich schon vor 1 Monat den Quatro zugelegt und da ist eine ganze menge bei die man bei dem Futura Nova Baukasten als Tuning kaufen muss, wie z.B. die Heckscherenanlenkung und der Paddelstangen Stabbi......

Ob das so eine gute Idee war, wird sich noch zeigen.
                  Ich wollte aber doch schon bei dem Nova System bleiben.

Gruss

Dennis

Kommentar

• Spezie5
                    Spezie5

Der beste 3D Heli?

Hallo Denis !

Ich habe mir auch einen Nova Quatro gekauft, und werde am Wochenende mit dem Aufbau beginnen.
                    Ich weiß aber noch nicht welchen Motor ich einbauen soll, eigentlich hatte ich, an einen OS 91 FX gedacht, jetzt habe ich aber gehört das dieser Motor nicht mit hohen Drehzahlen
                    betrieben werden sollte.
                    Was meinst Du paßt der OS 91 SX Motor besser zum Nova Quatro?

Gruß

Bernd

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Der beste 3D Heli?

Hi Dennis
                      aber die ßbersetzung paßt ja dann nicht wennst kürzere Blätter nimmst.In einen anderen Forum haben die nachgezählt und da soll 8,86 oder so drin sein,anstatt wie beschrieben 8,6 aber auch das wäre bereits selbst mit Schalldämpfer zu hoch. 8,18 mit Dämpfer is gerade noch ok bei 700 od 710 Blättern,hab selber da eine Menge ausprobiert von 7,56 - 8,3.
                      peter

Kommentar

• ElmoBuscon
                        ElmoBuscon

Der beste 3D Heli?

Hallo Dannis,

warum sollte die Quatro nicht fürs 3D Fliegen geeignet sein. ?( .
                        Ist doch der gleiche Kopf wie bei der Mille.
                        Ich fliege eine Nova in 1,80 mit einem 120AAR und kann nicht behaubten daß die nicht 3D kann, nur leiser mit etwas weniger Drehzahl .

Kommentar

• Dennis
                          Dennis

Der beste 3D Heli?

Hallo Peter

Du mit OS kenne ich mich garnicht aus:-)
                          Flieger selber NUR Webra.
                          Ich bin von den Motoren hell auf begeistert und
                          mehr kann ich dazu garnicht sagen.
                          Manchmal wundere ich mich sogar wie Leute hier
                          im Forum so extrem schlechtes von Webra Motoren
                          erzählen. Ich würde einfach mal so behaupten das es
                          matürlich Montags Ware gibt aber nich immer am motor liegt.

Zu Berd

Das habe ich auch schon ausgerechnet das das angegebene
                          ßbersetzungsverhältniss nicht stimmt. Probiere es einfach mal aus. Und wenn es wie eigendlich vorraus sehbar absolut nicht abzustimmen ist, wechsel ich die 23Z gegen eine 27Z
                          Kupplung aus und dann habe ich statt 1:8,89
                          1:7,57.
                          Und dann müsste es auf jeden fall funzen.

Aber was meinst du, reicht es nicht wenn ich die Blattanstellund etwas mehr mache. So auf 12° statt 10° wie von Robbe angegeben. Dann geht der Heli doch besser und dem Motor wird die kraft abgeommen. Oder?

Gruss Dennis

Kommentar

• Dennis
                            Dennis

Der beste 3D Heli?

Habe natührlich eure Namen verauscht

Peter und Bernd

Gruss Dennis

Kommentar

• Dennis
                              Dennis

Der beste 3D Heli?

Hallo Harald

Das Stimmt nicht danz.

Der Kopf is etwas anders habe ich beim Zusammenbauen von
                              Quatro gemerkt. Die Hauptrotorblattlagerwelle ist in der
                              mitte von der Rotornabe nit einer Kugel gelagert und mit 3 O-Ringe pro Seite. Daurch soll der Rotorkopf etwas ruhiger werden. Mhh, mal sehen. Das hat mein Futura Nova nicht, der hat diese Lagerung nich und nur 2 Ringe pro seite.

MFG

Konrad

Kommentar

Lädt...
                              X