RD-Sprit -Ablagerungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubiandy
    Member
    • 07.06.2002
    • 169
    • Andreas
    • MFC-Freckenhorst

RD-Sprit -Ablagerungen

Habe jahrelang den Modellsprit von Dr.Demut geflogen.Für viele sicherlich noch ein Begriff(Ist mitlerweile tot).War ein super Sprit keine Ablagerungen, Motoren liefen hervorragend.
    Bin dann auf RD-Kraftstoff umgestiegen und maß sagen, daß ich sehr unzufrieden damit bin.Nicht das die Motoren schlecht laufen, ganz im Gegenteil, aber es verzeichnen sich Ablagerungen am Schalldämpfer.Mehrere Vereinsmitglieder konnten es ebenfalls an ihren Modellen feststellen.Ein bekannter deutscher Schalldämpfer Hersteller, teilte uns mit: Zitat:"ach das ist der Sprit ,der die Schalldämpfer dicht macht", daß er das Problem ebenfalls erkannt hat.
    Mich würde einfach eure Meinung dazu hören, ich für meinen Teil, lasse in Zukunft die Finger von diesem Sprit!
    MfG
    Andreas
  • hubschmied
    Member
    • 09.03.2002
    • 212
    • Dieter

RD-Sprit -Ablagerungen

Hallo Andreas ,
    ich fliege seit mehr als 4 Jahren RD und bin sehr zufrieden
    damit .
    Es kommt zwar zu Ablagerungen im Reso aber bei mir hat sich noch kein´s zugesetzt .
    Wichtig für mich ist das der Motor zuverlässig geschmiert
    wird und sich im Motor selbst keine Ablagerungen und kein
    Rost bilden und das ist mit diesem Treibstoff der Fall .

Gruß Dieter

Kommentar

• krausewolfgang
      krausewolfgang

RD-Sprit -Ablagerungen

Hallo Andreas

Was Du hir schreibst hab ich schon einmal hir im Forum gelesen. Da hben sich viele Leute über verschidene Kraftstoffe unterhalten und Ihre für und wieders erklärt. Schau mal nach ist vieleicht das was Du suchst.

MfG

Wolfgang

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

RD-Sprit -Ablagerungen

hatte den RD-Sprit auch schon mal Jahre lang und hatte keine Probleme.......
        fliege zur Zeit TOP Sprit und der macht auch kene Probleme.

Allerdings immer ohne Färbung......manche färben ja den Sprit und das lagert sich dann ab.

Gruß

Berthold

Kommentar

• hubiandy
          Member
          • 07.06.2002
          • 169
          • Andreas
          • MFC-Freckenhorst

RD-Sprit -Ablagerungen

Hallo Dieter,
          wenn du ebenfalls Ablagerungen festgestellt hast, ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann der Dämpfer zu sitz.Wohlmöglich sind viele Bohrungen innerhalb des Schalldämpfers annähernd schon zu, ohne das Du es momentan bemerkst.
          Gruß an den Gütersloher

Kommentar

• hubschmied
            Member
            • 09.03.2002
            • 212
            • Dieter

RD-Sprit -Ablagerungen

Hallo Andreas ,
            ich habe mehrere Reso im Betrieb ,eins davon 2 Jahre lang sehr oft benutzt aber wenn sich eine Veränderung in sachen
            zusetzen eingestellt haben soll kann ich diese nicht feststellen .
            Ein Flugkollege dagegen fliegt noch mit einem sehr alten
            Schalldämpfer (da müßte mittlerweile der dritte Motor dranhängen mindesten 8 Jahre alt).
            Jetzt fliegt er mit dem 61 P5 und ich habe diesen Motor noch
            nie so leistungsarm und zugedrückt laufen hören .
            Man kann sicherlich einen Dämpfer wieder freibekommen aber ich denke das die meisten ein neues Teil haben noch bevor
            ein Dämpfer so alt wird das er zusitzt .

Gruß nach Warendorf : Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

RD-Sprit -Ablagerungen

Hi,
              versucht es mal mit Carbulin!
              13% ßl und der rest Meth.
              da heben wir seit über 10 jahren keine Probleme!

Kommentar

• Kurt
                Kurt

RD-Sprit -Ablagerungen

Hallo,

ich habe den Verdacht (ohne es genau zu wissen), dass manche Hersteller ganz wenig Rizinus zum Sprit dazumischen auch wenn es ein Synthetiksprit sein soll. Zumindest bei CoolPower habe ich diesen Verdacht, weil mein Krümmer+Reso damit immer schwarz wird.
                Beim Topsprit, wo sicher kein Rizinus drin ist, weil ich ihn extra so bestellt habe, ist ein jetzt 20 Liter alter Motor immer noch blitzblank.

Grüße
                Kurt

Kommentar

• Ralf Schmitt
                  Ralf Schmitt

RD-Sprit -Ablagerungen

Hallo

Seit fast 1 Jahr fliegen bei uns im Verein alle Piloten VARIO Sprit. In der Sprit-Szene leider wohl nicht so bekannt aber sehr sehr gut nachdem ich von CP, über Graupner, Metasynth, RD vieles probiert habe...
                  Mit 0 Nitro auch zu einem sehr guten Preis lieferbar... einfach mal ausprobieren..
                  Keine Ablagerungen snd zu sehen und auch die Motoren gehen ALLE sehr sehr gut !

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

RD-Sprit -Ablagerungen

Hi,
                    nun die Vermutung ist richtig (mit dem Rizinus)

aber die schwarzen ablagerungen kommen sehr schnell wenn der Dämpfer zu kurz ist (der Motor wird viel zu heiß)!!

Habe neulich bei Ebay nen Nova ersteigert (so was hab ich noch nicht gesehen) mußte Ihn leider zurückgeben, da der Motor als gebraucht beschrieben war, leider aber total verbraucht hier ankam!!

Der ist so heiß geworden, das sich die Kugeln im hinteren Lager aufgelöst haben, und die reste oben auf dem kolben steckten!!!
                    Da der Krümmer mit dabei war, (kupferrot ein Edelstahlkrümmer) war doch eindeutig zu kurzes Rohr und dann mager dehen das leistung kommt°!!° und schon ist der Motor tot!!

Kommentar

• Rolf Heszler
                      Senior Member
                      • 04.06.2001
                      • 1150
                      • Rolf
                      • Wiesensteig/Bad Boll

RD-Sprit -Ablagerungen

Hallo Kurt

Ich fliege auch Top Sprit mit 15% ßl und 5% Nitro aber ich muß leider sagen das mein Motor starke Rußablagerungen hat.Nach dem reinigen des Motors hatte ich erst auch ein zu kurzes Reso im verdacht,jetzt ist mein Reso 4cm länger und nach ca 6 Betriebstunden ist der Motor innen wieder Schwarz und zwar ca 25% der Kobenlauffläche und natürlich der Kolbenboden.Sowas hatte ich noch mit keiner Spritsorte vorher.
                      Nach ca 20Litern war auf meinem Kolbenboden eine einen halben mm Starke harte Rußschicht.
                      Früher als ich noch Rd Sprit flog waren meine Motoren innen immer blank,ohne irgend welche Ablagerungen.
                      Auf Top Sprit habe ich wegen dem Preis gewechselt und weil ich nur sehr gutes über Carbulinöl gehört habe.

Tschüß
                      Rolf
                      Mikado Hughes 500
                      Logo 690 SX

Kommentar

• Christoph2222
                        Christoph2222

RD-Sprit -Ablagerungen

So, jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu
                        Fliege einen Webra 61er mit 0% Synth Glow. Muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Sprit. Mal abgesehen von meiner angelaufenen Buchse (Ist mal zu heiss geworden durch Einstellungsfehler) sieht mein Motor von innen noch wie neu aus. Im Krümmer habe ich nach ca. 30 Litern keine Ablagerungen, genausowenig auf dem Kolben oder im Brennraum . Werde also bei RD bleiben :]

Kommentar

Lädt...
                        X