krieg einfach keine ruhe in den spurlauf rein. irgendwie stimmt der
einfach nicht zu 100%.
und zwei fragen hab ich noch:
=> kann ein leicht verzogenes rotorkopfzentralstück vielleicht daran
schuld sein (wurde nach crash nicht getauscht, is alu und man sieht
optisch eigentlich nix merkwürdiges) ?
=> kann eine leicht verbogene paddelstange den spurlauf beeinflussen ?
mess doch mal die Entfernung eines Blattendes zu einem festen Bezugspunkt, z.B. Heckrohr. Sind beide Blätter gleich hoch entfernt ?
Blattschrauben dabei gelockert lassen. Evtl mal die Blätter tauschen und schauen, ob die Werte mitwandern.
Wenn da eine Differenz vorhanden ist, dann mal eine Differenz zwischen den Blatthaltern ermitteln.
So habe ich auch mal eine krumme Banane ausfindig gemacht, an meinem Heli.
mal ne blöde Frage: Warum drehst du das Gestänge nicht auf der einen Seite 1.5mm rein und auf der anderen Seite 1.5mm raus. Dann hast du doch die 3mm ausgeglichen und der Blattspurlauf müsste stimmen? Oder geht das nicht? Weiss nicht? Dann wäre die Blattlagerwelle vielleicht in Ordnung?
ja hat sie. Wenn die Paddel nicht sauber zueinander gerade sind, dann heben sie sich einseitig. Und damit geht ein Blatt hoch, das andere runter und das sind die 3mm die du siehst und auch ausprobieren kannst wenn du ein Paddel anhebst.
Das ist das schöne am Heli, es muss alles gerade sein.
Tipp - erstmal ohne Blätter den Spurlauf der Paddel auf dem Tisch kontrollieren, indem man den Heli mit lotrechter Rotorwelle hinstellt, unter die Paddel was ebenso gereades drunter stellt und dann durch Drehen über diese Fläche misst, ob die Paddel sauber stehen. Natürlich geht auch eine Paddellehre, nur damit kann man auch Paddel gerade zueinander und schief zur Rotorachse einstellen, also aufpassen.
Gruß, Uli
Zuletzt geändert von spreadeagle; 18.12.2008, 16:12.
oki, da hab ich doch den übeltäter gefunden... so ein schei****
die paddelwippe ist an einer seite gebrochen. das wirds wohl sein.
morgen ersatzteil besorgen und dann testen.
dann können die paddel ja nicht gleichmäßig laufen, wenn eine seite
durchgebrochen ist. sah man aber erst nach ausbau der paddelstange.
wie die einen knacks bekommen konnte, würd ich gern mal wissen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar