ich hätte da gerne ma eine Frage...irgndwie habe ich im Hinterkopf, dass so ein "alter Hase" in Sachen Modellflug mir irgendwann einmal erzählt hatte, daß fliegen bei Minusgraden gefährlich ist, da bei diesen Temepraturen Teile am Heli sehr schnell brechen könnten. Ist das wirklich so? Oder war das nur "früher" bei den Materialien so und man kann das bei den heutigen Materialien ignorieren??
fliegen bei Minusgraden gefährlich?
Einklappen
X
-
fliegen bei Minusgraden gefährlich?
Hallo zusammen,
ich hätte da gerne ma eine Frage...irgndwie habe ich im Hinterkopf, dass so ein "alter Hase" in Sachen Modellflug mir irgendwann einmal erzählt hatte, daß fliegen bei Minusgraden gefährlich ist, da bei diesen Temepraturen Teile am Heli sehr schnell brechen könnten. Ist das wirklich so? Oder war das nur "früher" bei den Materialien so und man kann das bei den heutigen Materialien ignorieren??Grü�e,
MichaelStichworte: -
-
BigAl
AW: fliegen bei Minusgraden gefährlich?
Hi fflyerm,
ignorieren würde ich das auf keinen Fall. Ich glaube nicht, das beispielsweise die Taiwanesen auf diesem Gebiet Erfahrungswerte haben. Bisher war es bei denen immer warm wenn ich dort war
. Sommer wie Winter.
Ich denke mal das speziell die ganzen Kunststoffelemente am Heli gefährdet sind. Aber auch Material wie Harze etc. werden brüchig...
Alex
-
Hallo,
stimmt zum Teil.
Bei Kälte werden die Kunststoffteile Spröde und können eher brechen.
Passiert aber wohl eher bei unsanften Landungen als im Flug.
Zudem dürfte das bei den Minus Temp die wir hier so haben nicht so schlimm sein, aber in sibirien würde ich mir da schon eher meine gedanken machen.
Ich denke Kritisch wird es erst ab 10 - 15 Grad minus, und da fliegt eh keiner mehr weil die Finger das nicht mitmachen.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo,
das Material wird schon brüchiger. Im Flug ist mir aber deshalb noch nie etwas ausgefallen. Nur bei einem Crash kann dann schon mal mehr kaputt gehen. Ein weiteres Problem kann die Empfängerstromversorgung sein. Es gibt einige Akkus die Probleme mit der Kälte haben und dann einfach die Spannung unter Last zusammen bricht. Kann man aber testen. Bei den Methanoleren kann das starten etwas schwieriger sein - das ßl ist zäher, der Motor nicht so zündwillig - aber wenn er einmal in der Luft ist, haben die Motoren deutlich mehr Kraft. Macht also richtig spass. Das größte Problem ist der Pilot; die Finger sind nämlich ziemlich schnell durch gefroren und der Rest kommt dann noch nach.....
MfG. Christian
Kommentar
-
Ist äußerst gefährlich. Der Pilot könnte sich einen Schnupfen holen
Ansonsten sollte man wenn möglich auf Crashs verzichten, schon nur wegen dem oft gefrorenen Boden, der noch ein Stück härter ist als üblicherweise.
Grüße,
Holger
Kommentar
-
Ochmenno , schonwieder wird einem dem Spaß genommen im WinterZitat von holger Beitrag anzeigenAnsonsten sollte man wenn möglich auf Crashs verzichten
Grüße,
Holger
Kommentar
-
ja das habe ich letzes Wochenende schon bekommen....hätte ich doch nur früher schon mal gefragt *g*Zitat von holger Beitrag anzeigenIst äußerst gefährlich. Der Pilot könnte sich einen Schnupfen holen
das veruche ich sowieso immer :-)Zitat von holger Beitrag anzeigenAnsonsten sollte man wenn möglich auf Crashs verzichten,
Ok. auf jeden Fall brauch ich mir keine Gedanken machen dass sie mein Heli auf Grund von Kälte in der Luft selbst zerlegt. Es sei den es ist so kalt, dass er sich auseinander zittert *g*Grü�e,
Michael
Kommentar
-
The_Birdeater
Hi!
Ich fliege im Winter überhaupt nicht outdoor. Zum ersten, weil es einfach nicht so viel Spass macht. Ich bekomme unheimlich schnell kalte Finger und dann lässt das Gefühl nach und ich kann nicht mehr so genau steuern. Einfach unangenehm. Gibt auch Leute die sich mit einem "Sendersack" dahin stellen, aber da hätte ich nicht die Lust zu.
Zum zweiten habe ich schon mehrfach gehört und gelesen, dass gerade der Raptor Titan im Winter etwas Probleme macht. Das Heckrohr soll sich bei starker Kälte zusammenziehen und dann stimmt die Spannung des Heckriemens nicht mehr. Stellt man das vor Ort nach und der Heli kommt nach dem fliegen wieder ins warme, so dehnt sich alles wieder aus und das Gegenteil tritt ein. Der Riemen hat dann zuviel Spannung was wiederum schädlich für die Lager ist. Zudem ist der Raptor Titan (ohne Tuning) mehr oder weniger ein Plastikbomber. Jede Menge Teile die bei starker Kälte brüchig werden könnten. Ob man das jetzt sooo ersnt nehmen muss, weis ich nicht. Ich habs jedenfalls schon öfters gelesen. Mein Stinker bleibt im Winter jedenfalls am Boden. Lieber gehe ich mit dem kleinen EP in die Halle.
Aaron
Kommentar

Kommentar