Akkus kann nicht alles sein! Back to the Roots!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Akkus kann nicht alles sein! Back to the Roots!

was für eine Autobatterie hast du ?
    nur 6A und das bei laufendem Motor ?!?
    die ist hinüber

das deine Lipos nach 50-60 Zyklen hinüber sind.. da hats doch auch was..
    China-Billig-Zellen ?

hey, ich hab z.b. mit meinem Thunderpower - und das sind Zellen die nur mit 10-12C gerated sind - über 100 zyklen geschafft (dann hab ich sie auf halbe Grösse bei einem Absturz mit Flächenmodell "komprimiert" )
    ein Vereinskollege fliegt die gleichen Thunderpower-Zellen im F3A-Modell, auch auf Staatsmeisterschaften nun die 3. Saison und hat über 250 Zyklen drauf

und ich hab die Zellen regelmässig geknechtet mit Peaks bis 80A (was 20C entspricht)
    hier, 1MB kurzvideo.. obwohl nur 10-12C doch ordentlich Power, nicht ?
    http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...r%20Garage.avi

auch meine Xcell3900 (selektiert von Maik) halten jetzt bereits über 2 Jahre gut mit und haben auch die 100er Marke bereits überschritten

die A123 sind jetzt mit ca. 220Zyklen halt am besten dabei (und das bei nur 54Euro Akkupackpreis)

ich kenn diesen Scale Lama nicht, aber würden sich nicht gerade in so einem Scale-Modell Konions anbieten ?
    ausreichend Kapazität für lange Flugzeit, kein Balancerschnickschnack nötig, und Lebensdauer über 200 Zyklen

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,

eine Frage an den Thread Starter, fähst du auch mit dem Pferdegespann zur Arbeit, so haben wir damals ja auch angefangen.

Der Elektromotor ist der Antrieb der Zukunft, ob es unsere Akkus sind weiß ich nicht da kommt sicher noch besseres .

Was auch kommt Wasserstoff, Brennstofzelle all diese Zukunftsperspektiven gehen nur in Verbindung mit Elektromotoren.

Das es in naher Zukunft einen Maschine gibt die mit höheren Wirkungsgrad arbeitet als ein Elektromotor bezweifle ich .

Warum sollten wir diese Motoren nicht im Heli verwenden ? und uns dafür mit defekten Glühkerzen giftigen Nitrodämpfen einer ßl Fahne und den schlechtesten aller Antriebsgeräusche dem (Glühzüder) rummärgern .

Wenn das einer unbedingt will gehört er halt zu den ewig gestrigen, mir solls recht sein.

Gruß Tom
      Vielflieger

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Hallo Reini, irgendwie verschweigst du mir schamhaft zwei nicht unwesentliche Dinge: wie du die 20 Minuten Flugzeit schaffst und wie du auf einem Flugplatz mitten in der Pampa zwei Ladegeräte mit 900 Watt betreiben kannst.

Im MiniTitan fliege ich 3S 2400 Kokams (ca. 60 €), im T-Rex 6S 2400 Kokams (ca. 120 €), habe jeweils 3 Stück davon (180 + 360 € = 540 € reine Akkukosten). Grössere mit mehr Kapazität passen nicht in die Modelle. Bei beiden Modellen fliege ich max. 6 Minuten und lade dann zwischen 2000 und 2100 mAh nach.

Auf dem Flugplatz lade ich aus der Autobatterie (55 Ah, im Mai neu eingebaut), nach zwei Ladevorgängen 3S oder einem halben 6S bricht der Lader ab mit zu geringer Eingangsspannung. Eine Alternative wäre, den Motor laufen zu lassen, es widerstrebt mir aber, in der schönen Natur Abgase in die Luft zu blasen, also lade ich die Lipos zu Hause und habe damit an einem Flugtag insgesamt 36 Minuten, also etwas mehr als eine halbe Stunde Flugzeit. Dafür fahre ich aber mit einer scharfen Zeitbombe im Kofferraum, nämlich mit 6 voll geladenen Lipos durch die Gegend und bete immer, dass sich keines der Schlauchstückchen, die als Isolierung der blanken Kontakte dienen, auf einer Bodenwelle abstreift.

Auch nicht ausser acht lassen kann man die derzeitige Witterung, da ja die Akkus bei Kälte nicht wirklich sooo die Leistung bringen. Und die diversen Konstruktionen zum Lipo-Wärmen sind halt auch wieder ein Kostenfaktor, abgesehen davon, dass sie auch wieder in der Pampa Strom erfordern...

Da du im südlichen Burgenland, ich im nördlichen fliege, können wir uns vielleicht einmal in der Mitte treffen und du zeigst mir deine Geheimnisse des Elektrofluges und vielleicht bekehrst du mich wieder. Derzeit gibts jedoch für mich nichts problemloseres wie einen Verbrenner: tanken fliegen, tanken, fliegen...

LG Peter

Kommentar

• moby711
          moby711

Zitat von eyemann Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen!

...Lasst uns doch wieder ein wenig "Back to theRoots" kommen!
          ...wollen wir doch ein wenig bezug zum echten haben oder?

Das soll kein Pranger sein sondern nur zum nachdenken anregen.

Leute Sprit Preise, ein wenig Süff am Modell kann doch nicht allles sein was euch reizt am Akku!! Oder?
          Bei allem was gut ist am Akku sollte auch der Sprit und der Vergasser wieder mehr bedeutung finden.

Norman
          Hallo Norman,

da hast Dir ja einen schönen Fred ausgesucht

Du wirst hier w´lich zig Antworten bekommen und noch mehr Ansichten.
          Ich für meinen Teil möchte gar nicht mehr back to the roots, weil das ein
          Rückschritt für MICH wäre.
          Ich geniesse den Vorteil der Akkufraktion, schnell und unkompliziert eigentlich
          fast überall fliegen zu können. V-Fliegen ist nicht überall so gern gesehen wie E.
          Und mit drei Akkus am Stück bin ich auch ca. 30 min unterwegs, das reicht.
          Danach wird zu Hause eh Pause gemacht und aufgeladen.

Für mich persönlich ist V also keine Alternative, auch wenn das E-Fliegen
          durch die Lade-Akku-Ausrüstung nicht billig ist.

Langfristig wird die Akzeptanz für V-Heli wohl noch mehr abnehmen, besonders in
          dicht zersiedelten Gebeiten, wo nur noch der Modellflugplatz eine
          Möglichkeit bietet.

E-rules

Gruß
          Andreas
          Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2008, 13:46.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Elektro oder Verbrenner, das ewige Thema.
            Anscheinend hats überall so dolles Wetter.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Kann es ein das man mit einem grösseren Hubi längere Flugzeiten hinbekommt wie mit einem kleinen?

Bei einem kleinen (T-Rex 450 zb. ) hat man die Drehzahl ja verdammt hoch.Sagen wir mal locker 2500 U/Min
              Bei einem Shark zb. kann man ihn doch locker mit unter 2000 U/Min fliegen.
              Ich meine natürlich kein 3D.

Ich bin absolut kein Experte was E-Flug angeht aber wenn ich nach den Drehzahlen
              gehe ist ja klar das der kleine mit über 2500 U/Min schneller leer geht wie der grosse!?!
              Oder sehe ich da jetzt was falsch und habe ich immerverlesen wenn es um die Drehzahlen beim kleinen T-Rex geht.Selbst beim Schweben stellen die leute immer mächtig Drehzahl ein.

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Hallo Klausi.

Sag uns doch, warum du einen T-Rex 450 fliegst!

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                  Hallo Klausi.

Sag uns doch, warum du einen T-Rex 450 fliegst!
                  Weil es Spass macht und weil ich ihn habe.

Außerdem ist er jetzt in nem Rumpf verbaut.
                  Ein Pic davon hats in meinen Alben.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.11.2008, 13:54.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• goimagog
                    goimagog

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                    [...] es widerstrebt mir aber, in der schönen Natur Abgase in die Luft zu blasen [...]
                    Hallo Peter,

das war jetzt aber ein Eigentor nach Maß, wenn du sonst die Verbrenner verteidigst.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Irgendwie beruhigend zu wissen, dass du ihn nicht fliegen würdest, wenn du ihn nicht hättest, den Rexl...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Hallo Peter...

meine Helis stehen im Burgenland, 9 Monate im Jahr bin ich aber in Wien ;(
                        Neusiedl hab ich den Flugplatz schon mal gesucht, nicht gefunden
                        dann gibts da noch einen Flugplatz bei Klingenbach (hab da paar fliegen sehen als ich dort Grenzeinsatz hatte)

gib hier

mal (per copy/paste) 47.760916, 16.594792 ein
                        und dann solange rauszoomen bis du dein Neusiedl auch siehst

zu deiner Autobatterie:
                        auch mir widerstrebt es den Motor laufen zu lassen
                        außerdem ist das bei uns in ßsterreich verboten

aber deine Autobatterie muss ebenfalls einen Knacks haben, wenn sich nur 2 Ladungen deines 3s Akkupacks ausgehen
                        3s -> 12,6V Abschaltspannung, 2,4Ah reingeladen, 70% Ladegerätwirkungsgrad -> 43Wh

sprich: es sollten nicht mehr wie 4Ah aus deinem 55Ah-Akku pro Ladevorgang entnommen werden
                        wenn er also bereits nach 8Ah entnommener Ladung so zusammenbricht, dass der Lader wegen Unterspannung meckert dann hats da gröber was

im 4rer-Rabbit meiner Mutter ist ne 75Ah Batterie drin
                        damit lade ich 5-6mal meine 6s 2300mah Fepo4 fürn AcrobatSE was ca. 25Ah entspricht (von den 75Ah die ein Voller akku hat)

das sind also - mit 2 vollen Akkus auf den Platz - schonmal 8 Flüge
                        notfalls kann ich immernoch einen zusätzlichen Bleiakku mitnehmen oder aber: wir haben auch ne 12V Ladegerätleiste bei uns am Platz (aufgeladen über Solaranlage)

und zu guter letzt (das war vor ein paar jahren, da machte ich an 2 Tagen (innerhalb von ca. 20 Stunden) bei unserem "Herrenabend" (= fliegen bis finster wird, schlafen am Platz, fliegen sobald die Sonne aufgeht)
                        über 30 Flüge (allein mit dem Heli.. dann noch ein paar mit fläche)

hier hab ich mir von Verbrennerpiloten a bissal Strom aus deren Autobatterien geborgt

aber in all den Jahren gabs das erst 1mal, dass ich derart viel geflogen bin
                        (ich hatte da glaub ich mehr flugzeit als alle Verbrennerpiloten (egal ob Heli oder Fläche) zusammen )

du mir schamhaft zwei nicht unwesentliche Dinge: wie du die 20 Minuten Flugzeit schaffst und wie du auf einem Flugplatz mitten in der Pampa zwei Ladegeräte mit 900 Watt betreiben kannst.
                        wie ich schrieb: es macht einen Unterschied ob ich zuhause bzw. auf einem Platz mit 230V Anschluss fliege
                        oder eben nicht (und dann einen Stromgenerator oder sonst was brauche)

und es gibt auch Plätze MIT 230V Anschluss

und die 20min Flugzeit:
                        nochmal genau lesen...
                        ich schrieb:
                        mit 3 Akkupacks ist ununterbrochenes Fliegen möglich
                        (hab 2 Ladegeräte, in 16min sind 2 Akkupacks voll, fürs Leerfliegen beider Packs brauch ich jeh nach Flugstil zwischen 11min und 20min)
                        sprich: pro Pack hab ich 5,5min bis 10min Flugzeit (mit den Fepo4s)
                        (mit meinem 4s 6600er-Pack komm ich auf 25min mit nur einem Pack)

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
                          Hallo Peter,

das war jetzt aber ein Eigentor nach Maß, wenn du sonst die Verbrenner verteidigst.

Gruß
                          Christian
                          Hast recht. Nur stundenlang einen Automotor laufen zu lassen ist gefühlsmässig was anderes als die 10 Minuten Flug. Aber sicher vergleichbar...

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,

Also ich fliege ausser Turbine die mir einfach zu teuer ist, um damit noch Spass zu haben alles. Methanoler, Benziner und auch schon seit mittlerweile über 20 Jahren Elektrohelis.1979 war ich froh wenn mein Heli genug Leistung hatte um überhaupt abzuheben. Nur wenn er dann flog, war er meistens schnell im Eimer und ich hatte zu tun um das Geld für die Rep. zu sammeln. In den 80ern haben wir mit 5 KG Helis und 10er Motoren die gerade mal 1 PS hatten Kunstflug gemacht. Da waren meistens Holzblätter (bei mir von WIK s Schlag Blätter mit eingebauter Schwerpunktkorrektur) drauf. Wer 1700 am Kopf schaffte war schon ein absoluter Guru und hatte Power ohne Ende. Also ungefähr gleichviel wie ein Eco 8 mit 9 NC Zellen und einem guten Bürstenmotor. Mit der Leistung eines 6S TREX 600 (von dem heute jeder Einsteiger glaubt er hätte zuwenig Leistung) und ein wenig Talent hätte man Weltmeister werden können. Meine ersten E-Helis (Umgebaubter V- Heli mit Geist Motor, 20 1000maH Saft Zellen) konnte gerade mal 2 - 3 Minuten Schweben, aus dem Bodeneffekt bin ich nicht rausgekommen. Und wenn dann ist mir beim Abfangen der Regler oder der Akku verglüht. Anfang der 90er habe ich als Tester für mehrere Hersteller teilweise 5-6 Regler an einem Wochenende verbraten. Die Buz 11 waren zu Dutzenden auf die Platinen gelötet worden um wenigstens 30 Ampere kurzzeitig auszuhalten. Für Hotliner gabs dann den 75 Ampere Sommerauer Regler (an Anfang nur mit Beziehungen zu bekommen, über 500 DM!!), aber der konnte auch keine Teillast. Ab Mitte der 90er kommt mit Brushless (Ich hatte einen der ersten AVEOX Motoren in D in einen Heli verfrachtet und 1997 auf einem Wettbewerb mit fast 15 Minuten Flugzeit mit 1700er Zellen viel Aufsehen erregt) eine neue ßra auf. Schon lange bevor der Modellbau was von Lipos gehört hatte habe ich die ersten Tests mit einem Hersteller für Industrie Ladegeräte gemacht. Die ersten Zellen kamen von Saft und konnten gerade mal 1 C (Entladestrom, nicht Ladestrom!) Im neuen Jahtausend nun marschiert der Modellbau technisch mit Riesenschritten voran, es vergeht kaum ein Jahr in dem nicht irgendetwas wirklich neues den Markt umkrempelt. Dem extrem 3D fliegen kann ich nicht soviel abgewinnen, also fliege ich F3C Bundesliga (mit mäßigem Erfolg) mit. Ich beschäftige mich viel mit Elektronik, bringe einen Tandem sauber zum fliegen und habe auch schon die nächsten verrückten Ideen im Kopf.
                            Teilweise kann ich auch der Mentalität mancher Junger Piloten nicht mehr soviel abgewinnen, besonders enttäuscht mich immer wieder das man sich nicht intensiv genug mit der Technik beschäftigt. Lieber mal einen neuen Kreisel gekauft anstatt den vorhandenen erstal richtig einzustellen. Und dann im Netz Meinung machen der alte war Sch***. Aber das ist der Lauf der Dinge und daran kann man nix ändern. Ist wahrscheinlich auch gut so.

Aber über die ganze Zeit ist eines gleich geblieben:
                            Der Spass am Hobby, egal womit und mit wem. Ich fliege gerne meine alte 180er Hughes 300 mit 2mm Stahldraht als Heckantrieb und 900 am Kopf. Genauso gerne fliege ich meinen Shark mit AC3-X oder meinen Joker mit Hirobo SSZ III Kopf.
                            Und der Spass am Hobby ist mit Abstand das wichtigste!! Wer nur damit angibt und sich Selbstbestätigung holt wird diesem Hobby nicht treubleiben genausowenig wie einer der sich nicht für die Technik interessiert.
                            Von daher sollte meiner Meinung nach das Hobby jeder so betreiben wie er möchte und Spass damit hat. Egal ob mit V, Turbine oder E, egal ob 400 oder 4000 mm Rotordurchmesser, egal ob 100 oder 10000 Watt.
                            Das war der längste Post von meiner Seite und ich bin mir sicher dass ich das Thema verfehlt habe, aber das musste mal raus da meiner Meinung nach immer weniger Toleranz unter den Modellbauern gegenüber dem anderen herrscht.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                              meine Helis stehen im Burgenland, 9 Monate im Jahr bin ich aber in Wien ;(
                              Neusiedl hab ich den Flugplatz schon mal gesucht, nicht gefunden
                              Naja, ich fahre auch von Wien nach Neusiedl zum Fliegen. Schau doch vorbei, bist herzlich eingeladen. Der Platz liegt zwischen Neusiedl und Parndorf, von Wien aus auf der A4 sind es 35 Minuten Anfahrtzeit (http://www.fmc-seeadler.at.vu/). Hier der Anfahrtsplan aus Parndorf:

LG Peter
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

@Helisam:
                                Bei einem kleinen (T-Rex 450 zb. ) hat man die Drehzahl ja verdammt hoch.Sagen wir mal locker 2500 U/Min
                                Bei einem Shark zb. kann man ihn doch locker mit unter 2000 U/Min fliegen.
                                Ich meine natürlich kein 3D.
                                ist ganz bestimmt mit ein Faktor, die Drehzahl

Beispiel:
                                ein artfantasy Spike (900g leicht) braucht allein fürs Schweben bei 4000U/min am Kopf über 360Watt !!!

der AcrobatSE mit 1600g braucht bei mir im Durchschnitt beim Kunstflug (also nicht nur Schweben, Peaks in der 1000Watt Region) mit Drehzahl um die 1800-2000U/min nur unter 300Watt

und zum Shark: ob man den mit unter 2000U/min fliegen kann (natürlich kein 3D)...

also offiziell ist der Shark von Stefan Plöchinger sogar nur bis 1900U/min zugelassen (und das dann mit 3D)

sieh dir mal dieses Video hier an:
                                (in guter HD-Qualität)
                                Leider konnte Ihre hochgeladene Datei nicht gefunden werden. Laden Sie die Datei neu hoch.

das sind sogar nur 1450 und 1650 Rotordrehzahl
                                und da geht auch schon einiges damit

oder dieses Video hier: http://www.eheli-tuning.de/vids/Shark_AC3X_1_title.wmv
                                das sind sicher auch nicht mehr wie 2000U/min
                                ich denke aber, dass 08/15 90er-Nitros sicher auch nicht mehr Leistung haben werden (eher weniger)
                                (eventuell mal die Alan-Szabo-special-"ich-krieg-nach-100Flügen-einen-neuen-350Euro-Motor-gesponsort"-Setups außen vor gelassen)

Kommentar

Lädt...
                                X