Delta 3 nochmal...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattn
    Mattn

Delta 3 nochmal...

Hallo,

auch wenn das Thema schon oft dran war, bitte ich euch nur einmal kurz zu prüfen, ob ich das mit dem Delta 3 richtig verstehe. Ich finde leider keinen Beitrag wo das Thema mal zuende gedacht wird.

1.
    vorlaufendes Blatt hat wegen höherer Anströmung (bei positivem Anstellwinkel) höheren Auftrieb

2.
    es entsteht dadurch ein Impuls nach oben und das Blatt will dadurch 90 Grad später nach oben und es entsteht dadurch ein Nickmoment > Heli beginnt sich aufzubäumen

3.
    dieser Effekt verstärkt sich immer weiter selbst dadurch, daß die nun geneigte Rotorfläche mehr von unten angeströmt wird und sich deshalb der effektive Anstellwinkel des vorlaufenden gegenüber dem des rücklaufenden Blattes verggrössert > dies ist das eigentliche mehr oder weniger schlagartige Aüfbaümen

4.
    lässt man das Blatt um einen mehr oder definierten Drehpunkt ausweichen (Schlagen) und wählt einen geeigneten dazu versetzten Anlenkpunkt, verringert sich der Anstellwinkel mit steigendem Schlagwinkel, was der Schlagbewegung durch einen gegenläufigen Impuls entgegenwirkt

5.
    je weicher die Kopfdämpfung desto grösser die Wirkung

6.
    dieser Effekt kann das Aufbäumen niemals eliminieren, weil Schlagbewegung vorhanden sein muss damit Effekt überhaupt auftritt

7.
    letztlich begegnet man eine einwirkenden Kraft auf die Rotorkreisfläche mit einer um 90 Grad versetzt einwirkenden Gegenkraft, was aufgrund der geltenden Physik (Impulserhaltung) eine um nochmals bis zu max. 90 Grad später eintretende Reaktion nach sich ziehen muss. D.h. durch den Delta 3- Effekt verlagert man einen Teil der Aufbäumbewegung auf die Rollachse, wo sie sich weniger schädlich auswirkt, weil sie sich nicht wie in 3. beschrieben selbst verstärken kann, da auch bei einer schräg von unten durchströmten Rotorkreisfläche die Rotorblätter den gleichen effektiven Anstellwinkel besitzen wenn sie die vordere und hintere Position durchlaufen.

Sehe ich das richtig?

Gruss und danke,

Mattn
  • Mattn
    Mattn

AW: Delta 3 nochmal...

Hey, Leute, habe ich hier jetzt so einen Blödsinn geschrieben, daß Ihr mich mit euer ehrlichen Antwort lieber verschonen wollt?

ein "richtig" oder "völlig falsch" oder auch "so ein Blödsinn" würde mir schon reichen, dann kann ich ja nochmal drüber nachdenken...

Danke,

Mattn

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

denke, nur wenige haben sich ausreichend gedanken gemacht, um hier sinnvoll antworten zu können
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Mattn!

Also 1 - 6 würde ich auch so sehen. Wobei das Schlagen eines Blattes ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist, hält Vibrationen und übermäßige Belastungen von der Zelle bzw. vom Kopf fern (natürlich je nach Rototrkopfkonzept wehr oder weniger).
        Zusätzlich verkleinert sich mit der Schlagbewegung (nach oben) ja der effektive Anstellwinkel am Blatt automatisch.

Und bei Punkt 7 kann ich Fantus ganz Recht geben....

Grüße
        Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Mattn
          Mattn

Danke für die Antwort!

Punkt 7 ist eigentlich auch der einzige, wo ich mir nicht sicher bin...

Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt?

Gruss,

Mattn

Kommentar

Lädt...
          X