Schrauben !!! aber welche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-tom
    heli-tom

Tag zusammen

Welch Schrauben sind besser für einen Heli Edelstahl oder normale Schrauben (z.B. für Mechanik, Rotor, Und alle anderen Teile). Denn die Schrauben aus Edelstahl (INOX) sind günstiger als normale Schrauben.
    Hat da jemand Erfahrung, und wie verlält sich Edelstahl zu Messing?

Gruss
    heli-tom

PS: habe einen Graupner UNI STAR 60
  • Gast-Avatar
    Gast

Für stark belastete Schraubverbindungen (z.B. am Rotorkopf) solltest Du auf jeden Fall nur die vorgeschriebenen Schrauben verwenden!
    Da kommt es auf die Festigkeit an. Und wenn Du nicht weißt, welche Festigkeit die Originalschraube hat, kannst Du sie auch nicht gefahrlos durch eine andere ersetzen.
    Die Bestellnummern der Schrauben stehen mit in der Bauanleitung. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kommentar

• heli-tom
      heli-tom

Edelstahlschrauben haben auf jeden fall eine größere Festigkeit als normale Stahl-Schrauben. Da mach ich mir weniger sorgen.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Wlche Festigkeit haben die denn? Sag mal einen Wert!?
        Du sagst "normale Stahlschrauben". Es ging aber um hochfeste Schrauben, z.B. 12.9er.

Kommentar

• heli-tom
          heli-tom

Habe da einen Absatz im Internet gefunden.

"Aber Vorsicht: Edelstahl-Schrauben, auch VA-Schrauben genannt, haben nicht die Festigkeit einer guten Stahlschraube, daher kann es bei extrem belasteten Teilen Probleme geben. Es werden zwei Legierungen klassifiziert, A 2 und A 4, von denen die letztere resistenter gegen Chemikalien ist. Die Festigkeitsklassen sind 50, 70 oder 80. Die Angabe A2-70 auf dem Schraubenkopf bedeutet, daß diese kaltverfestigte Schraube eine Zugfestigkeit von 700 N/mm² besitzt. Das ist zwar nicht schlecht, aber die Streckgrenze ist mit etwa 450 N/mm² deutlich niedriger als bei einer hochwertigen Stahlschraube."

Ich glaube es gibt aber auch Schrauben aus Edelstahl mit höherer Festigkeit.

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

hallo zusammen

inox-schrauben haben eine weit weniger hohe festigkeit
            als hochwertige schrauben.

ich persönlich verwende nur 10.9 oder 12.9
            je nach anwendung.
            diese schrauben gibts auch verzinkt, sieht auch schick aus.
            dies auch aus dem grund, damit ich nicht von jeder
            festigkeitsklasse die gleichen abmessungen kaufen muss.

einzige ausnahme sind die schrauben für die servobefestigung.
            hier verwende ich zur zeit inox, da ich noch welche rumliegen habe.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Zusammen !!!

Da ich in Bezug auf Schrauben so quasi an der Quelle sitze, habe ich vor 4 Jahren an meinem Futura SE alle schwarzen Serie-Schrauben durch V2A bzw. V4A Schrauben ersetzt. Der Optik wegen. Habe bis Heute keinerlei Probleme damit gehabt. Selbst Die Blatthalteschrauben für die Hauptrotorblätter wurden getausccht.

Ganz im Gegenteil ! Der Innensechskant ist bisher kaum ausgenudelt. Mit der Festigkeit scheint es keine ´Schwierigkeiten zugeben !!!

Kommentar

• Peter Kastl
                Peter Kastl

Hallo,

Edelstahlschrauben sind zwar Chem. beständig, aber nicht fester. Sie sind zäher, d.h. die Schrauben verbiegen sich leichter als Stahlschrauben. Die Schraube verformt sich wesentlich leichter als eine Stahlschraube. Die Stahlschraube dagegen hält der Verformung länger stand, baut dann aber extrem ab. Wenn eine VA-Schraube sich zu verformen begonnen hat, ist diese eigentlich schon Schrott (Gefügeveränderung). Auch bei Hitzeinwirkung verhält sich eine VA-Schraube anders. Edelstahl hat einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizint. Wenn diese heiß wurde, läst sie sich sehr schlecht öffnen (reißt ab). VA-Schrauben sind in der Regel Austenitische Stähle (gut Schweißbar und Chemisch beständig) die Zugfestigkeit ist im aller besten Fall max. 700N, Norm ca. 450N. Eine 12.9 hält min 1200N aus.Es gibt auch Edelstahlschrauben aus martensitischen Stahl die schafen es immerhin auf ca.900N, aber diese bekommt man nur im chirugischen Bereich und ist dazu auch noch sehr teuer. Für die Chassieverschraubung durchaus geeignet. Für die Krümmerbefestigung am Motor, Rotorwelle, Blatthalter und ähnlichen mit hoher Belastung wäre es Leichtsinn.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                X