ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Habe ~März diesen Jahres angefangen und mir nen 450S gekauft und seitdem bin ich leider nur wenig geflogen.
Grund hierfür: Bei uns geht scheinbar doch relativ viel Wind (ist mir vorher nie so aufgefallen) was für nen Anfänger bei nem 450er doch nicht ganz so einfach ist.
Des weiteren hab ich leider viele Ratschläge missachtet und am falschen Ende gespart. Werde dazu evtl. in der Wintermonaten noch nen Thread eröffnen wenns mir langweilig ist (als Hinweis für andere Anfänger).
Bin zwar dann hin und wieder geflogen, hab aber gemerkt, dass ich grad bzgl. Größe und Sichtbarkeit mit dem kleinen doch gewisse Einschränkungen -verspüre- (Probleme will ich etz nicht direkt sagen). Beim Sim mit nem 600er ist das schon ganz was anders (wobei da die -Angst- vor teuren Abstürzen natürlich auch ne gewisse Rolle spielt).
Daher bin ich nun am ßberlegen, ob ich mir nochmal den Geldbeutel bisl erleichtere und mir noch nen andern Heli anschaff. Auch weil ich im Winter nicht so recht weiß was ich machen soll, außer am Sim fleißig weiter üben (bin bei Rücken-Rundflug was schon so einigermaßen geht) und mit dem Bau von nem anderen Heli somit noch ne Beschäftigung hätte.
Also hab ich mal rumgelesen und rumüberlegt. Zu nem wirklichen Ergebnis bin ich allerdings nicht gekommen.
Meine Gedanken bisher:
Mir würde nen großer Heli irgendwie gefallen, also min 500er eher 600er (red jetzt mal von T-Rex einfach um ne Dimension zu haben). Dabei stellen sich nur folgende Probleme:
600er der mir von der Größe eigentlich am besten gefallen würde:
E Version: Akkus extremst teuer: 6S 5000 ~250€ das Pack (ist mir einfach ZU teuer, vorallem braucht man ja nicht nur 1 oder 2) und für Kunstflug brauchts dann ja noch mehr
V Version: Ich hab 0,00000 Ahnung von Verbrennern, sprich einstellen, zusätzliche Komponenten, �
=> eher V Version auch wenn ich keine Ahnung hab, muss ich halt lesen und fragen â?¦
500er war dann der nächste Gedanke:
5S 3200 ~130€ (wär jetzt grad noch im Rahmen aber auch schon teuer)
Außerdem hab ich ja den 450er schon und ob da der Größenunterschied dann so ist wie ich mir das vorstell �. weiß nicht so recht.
Des weiteren allgemein bzgl. E Version: Immer die Akkus laden �. irgendwie nervt das auch bisl. Da wär halt der V wieder von Vorteil (gerade als Anfänger wo man viel Airtime braucht). Nur da kommt dann wieder das Problem ins Spiel, das ich keinen Plan von Verbrennern hab. Einzig Uwe Z. hier ausm Board könnte mir evtl. helfen wenn er den gewillt ist, da er in der Nähe wohnt und ich sonst keinen andern wüsste. Wenn er aber keine Zeit/Lust hat, dann steh ich wieder allein da.
@ Uwe (falls du das hier liest): bitte nicht falsch verstehen. Das soll KEIN Wink mit dem Zaunpfahl sein, so nach dem Motto, haha öffentlich etz muss er fast
Es ist einfach nur ne Tatsache, da ich sonst keinen andern weiß.Ein weiterer Punkt, die ßrtlichkeit: Ich wohn in ner Siedlung ganz am Rand zum Wald, sprich hinter mir nur Felder. D.h. ich brauch nur ausm Garten hinten raus aufs Feld und kann Gas geben. Das ist natürlich mit nem E wieder absolut kein Problem. Mit nem V schon eher. Ich bin mir zwar fast 100% sicher, dass keiner der Anwohner sich beschweren würde (eher gucken sie zu) da wir ein sehr sehr gutes Verhältnis mit den Nachbarn haben, aber trotzdem will ich es nicht ganz außer acht lassen, vor allem da es ja eigentlich Verboten ist (1,5km Regel). Wobei ich mir auch nen Auto schnappen könnte und bisl wegfahren kann. War nur so als Rand-Info gedacht....
Das nächste ist, mir würde so nen kleiner Quirl wie der 250er Rex oder SJM 180 auch gefallen. Aber nen großer und nen kleiner zusätzlich, das übersteigt im moment zwar nicht direkt mein Budget, aber da kommt dann doch die Vernunft schon zum Vorschein. Evtl. wenn Ausbildung zu Ende ist (Ende Januar wenn nix schief geht). Daher will ich das ganze mal eher unter den Tisch kehren auch wenn mir der Gedanke an den kleinen nicht aus dem Kopf gehen will �.
Ihr seht, ich steh vor nem kleinen Dilemma. Ich würde gern, weiß aber nicht was. Ich hoffe nur, irgendwer gibt mir den richtigen Denkansatz. D.h. was würdet ihr an meiner Stelle machen.
Außerdem hab ich zwar schon so manches bzgl. den Komponenten für besagte Helis gelesen, aber gerade im V Bereich hab ich halt wie schon erwähnt 0 Ahnung, daher auch nicht bzgl. Motoren und was man sonst noch für V Helis alles braucht. Im E Bereich ists bisl besser, wobei ich mir da nicht wirklich schlüssig bzgl. den Servos bin. Als Beispiel nur: T-Rex 600er für -Anfänger- TS Servos die S3152. Einige sagen die reichen alle mal aus, die nächsten sagen, die haste nen viertel Jahr und dann tauscht du sie eh wieder aus weil sie spätestens nachm Rundflug überfordert sind. (ßhnliches beim 500er und den HS 82MG). Als Laie kann man da lesen was man will, aber wenn man keine Praxiserfahrung, tut man sich einfach verdammt schwer.
So, nun ist erstmal Schluss.
Sry für den langen Text, aber ich wollte einfach mal meine Situation und Gedankengänge komplett (ich hoffe das ist es auch
) schildern um gewisse Fragen schon mal im vor raus zu klären (zumindest zum Teil).Vielen herzlichen Dank erstmal an alle, die sich bisher durchwühlen/-lesen

Und dann gleich noch nen Danke hinten nach, wenn noch ne Antwort kommt

Gruß
Dominik
(in gespannter Wartung auf Antworten die bei mir Licht ins Dunkle bringen)
P.S.: Ich bin NICHT auf T-Rex fixiert. Hab die nur als (Größen) Vergleich mal verwendet, bzw. weil halt weit verbreitet, nicht schlecht und gute Ersatzteillage.
P.P.S.: Preislich hab ich mal an ca. 1000 Euro gedacht. Weniger ist besser, aber nicht unbedingt so viel mehr (sofern ich denn zu ner Entscheidung komm)

Kommentar