Warum fliege ich ein tag ganz gut und ein anderen tag geht gar nichts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

Warum fliege ich ein tag ganz gut und ein anderen tag geht gar nichts?

Hallo Leute ich schnall es nicht warum ist das so, vor 2 Wochen war ich fliegen und alles ging süpi ich als Anfänger habe mich gefreut mal ein bisschen weiter zu kommen als Heckschweben, und es ging schaut mal hier:

Und heute ging gar nichts mehr nur noch Heckschweben schnall ich nicht, kann mir einer sagen warum das ist?
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Warum fliege ich ein tag ganz gut und ein anderen tag geht gar nichts?

Ja!

Helicopterfliegen ist nicht nur eine Frage der erlernbaren Hand-Auge-Koordination und des räumlichen Vorstellungsvermögens. Das ist nur die handwerkliche Seite.

Das Fliegen eines Helicopters ist eine sehr schwierige Beschäftigung, die auch bei den besten Piloten die kognitiven Potentiale stets in sehr hohem Maße belastet. Das kognitive Potential, die Reaktions- und Aufnahmefähigkeiten sind nicht nur bei jedem Menschen unterschiedlich und in gewissen Umfang trainierbar. Sie hängen auch stark von der Tagesform ab.

Es ist also normal, daß man mal besser und mal schlechter fliegt. Gerade wenn man gestresst ist, leicht erkältet, einen harten Tag hatte uvm. Man lernt beim Helifliegen auch seine persönlichen Grenzen jeden Tag auf´s Neue kennen. Und diese Grenzen variieren eben. Das ist ganz natürlich.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
      Hallo Leute ich schnall es nicht warum ist das so, vor 2 Wochen war ich fliegen und alles ging süpi ich als Anfänger habe mich gefreut mal ein bisschen weiter zu kommen als Heckschweben, und es ging schaut mal hier:

Und heute ging gar nichts mehr nur noch Heckschweben schnall ich nicht, kann mir einer sagen warum das ist?

Ich glaube diese nennt man dann TAGESFORM

Lebe geht weiter

Edid: Thorsten war schneller

Kommentar

• zurli
        zurli

Hab Dein Video mal geschaut und finde, Du hast einen super Rundflug hingelegt.
        Weisst Du es braucht einfach nur Geduld und ganz viel ßbung. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon viele Helis von Meistern.
        Desshalb den Kopf nicht hängen lassen und schön weiterüben.
        Ein Simulator kann Dir helfen die Reflexe zu erlernen.

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Ich habe/hatte einen Fliegerkollegen wo ich an seinem Flugstil erkennen konnte wie er gelaunt war.......
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

@scheich: Hatte?

Wenn ich nicht gut drauf bin, nehm ich mich von vornherein zurück...

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

@scheich: Hatte?

Wenn ich nicht gut drauf bin, nehm ich mich von vornherein zurück...

Gruß Peter

Nein Peter.........ginge jetzt weniger um deine Wenigkeit

Ich meinte mehr den Olaf............

P.S.: ATG funzt wie Sau!!!!!!!!!!
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                Ich habe/hatte einen Fliegerkollegen wo ich an seinem Flugstil erkennen konnte wie er gelaunt war.......
                Kenne ich auch zwei: Mich und einen guten Freund... . Wenn ich sehe, welchen Schrott wir ab und an nach einem harten Tag so in der Luft zusammeneiern.

Genau dieser Fakt ist doch nur eine weitere, höchst spannende Komponente dieses sowieso schon mit schwierigsten und facettenreichsten technischen Hobbies auf der Welt.

Man lernt nicht nur was über die Technik, man spielt nicht nur mit ihr: Man lernt auch was über sich selber. Und man kann - in gewissen Grenzen - auch an sich arbeiten, trainieren, daß man auch an einem "schlechten Tag" die Konzentration nochmal gezielt für einen definierten Zeitpunkt herbeiführt. Oder auch mal sagt: Nein! Heute geht es beim besten Willen nicht mehr.....morgen wieder.

Dieses unser Helihobby ist wie ich finde das beste und spannendste Hobby, was man raussuchen kann. Man kriegt echt für´s Geld was geboten..

Wir haben übrigens die Wahl, nicht zu fliegen. Kampfpiloten beispielsweise, die müssen auf den Punkt fit sein, die Konzentration bringen. Unter Mega-Streß und Lebensgefahr. Das Ganze ist echt niemals einfach.

VG
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2008, 22:47.

Kommentar

• T-REX 600 CF
                  T-REX 600 CF

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                  Ja!

Helicopterfliegen ist nicht nur eine Frage der erlernbaren Hand-Auge-Koordination und des räumlichen Vorstellungsvermögens. Das ist nur die handwerkliche Seite.

Das Fliegen eines Helicopters ist eine sehr schwierige Beschäftigung, die auch bei den besten Piloten die kognitiven Potentiale stets in sehr hohem Maße belastet. Das kognitive Potential, die Reaktions- und Aufnahmefähigkeiten sind nicht nur bei jedem Menschen unterschiedlich und in gewissen Umfang trainierbar. Sie hängen auch stark von der Tagesform ab.

Es ist also normal, daß man mal besser und mal schlechter fliegt. Gerade wenn man gestresst ist, leicht erkältet, einen harten Tag hatte uvm. Man lernt beim Helifliegen auch seine persönlichen Grenzen jeden Tag auf´s Neue kennen. Und diese Grenzen variieren eben. Das ist ganz natürlich.

Gruß
                  Thorsten
                  Bei mir ist es glaube ich auch eine Sache der angst die ich noch habe, weil ich es einfach nicht schaffe beim fliegen mal los zu lasen und Figuren zu fliegen die ich jetzt schon 1 Jahr am sim geübt habe und sie eigentlich klappen mussten,
                  der muht ist einfach nicht da es zu tun,
                  was macht ihr oder besser habt ihr dagegen gemacht?
                  Es blockiert mich einfach,
                  die angst dass ich meinen Heli ein bomb!

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Die Angst hat jeder, der nicht im Lotto gewonnen hat und 17 Heli´s im Keller.

Die musst Du überwinden. Und die kannst Du überwinden. 100%ig.
                    Mehrere Möglichkeiten.
                    1. Generell: Das Geld für den Heli innerlich abschreiben. Bzw. wissen, den kann man reparieren. Meist um recht wenig Geld.
                    2. Zweitheli zulegen
                    3. Figuren in großer Höhe üben. Mit genug Luft unter dem Rotor und einem geeigneten, weiten Flugfeld kann man wirklich den allergrößten gebauten Mist meist in aller Ruhe auskorrigieren
                    4. Bei jemandem an´s Kabel gehen, der´s kann. Mir hat beispielsweise Herr Bernd Pöting ganz äußerst erfolgreich meine Angstblockade genommen. In nur zwei Schulungstagen. Seit die Angst weg ist, fliege ich sehr entspannt. Angst haben jetzt meist nur noch Leute, die zusehen.... Tip 4 ist wirklich das Geld wert, was es kostet. Mach das mal.

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

• Frei Roger
                      Member
                      • 06.03.2003
                      • 251
                      • Roger
                      • Oberuzwil SG

Hallo zusammen.

Ich denke, da unterscheidet sich auch der Top Pilot von einem guten Flieger. Vorallem bei den Wettbewerbspiloten sieht man es super. Die dürfen keinen schlechten Tag haben. Die können die Figuren und können sie genau zu dem Zeitpunkt fliegen, wie es ihnen vorgegben ist. Das ist wieder was anderes, als einfach eine Figur zu machen, wann es einem gerade passt.

Freundliche Grüsse
                      Roger
                      www.freid.ch
                      Flotte:
                      Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• Knut T.
                        Member
                        • 02.04.2007
                        • 113
                        • Knut
                        • Emsland

Hallo,
                        ich schätze das mit der Tagesform geht fast jedem so. Wenn man mal nicht so gut drauf ist einfach leichtere Sachen fliegen und nur nichts erzwingen wollen. Es kommen auch wieder bessere Tage.
                        Gruß
                        T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Nein Peter.........ginge jetzt weniger um deine Wenigkeit

Ich meinte mehr den Olaf............

P.S.: ATG funzt wie Sau!!!!!!!!!!
                          Das ist wohl wahr scheichi

Ich habe den Ausbruch aus dem Heckschweben an eine scheiß Tag geschafft, mit richtig Wut im Bauch. Keine Gedanken über den Heli oder den preis gemacht (Quasi Sorgenlos) und ganz alleine auf dem platz .

Grus Olaf
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2008, 15:52.

Kommentar

Lädt...
                          X