E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

Ich habe das Excel Flugzeit-Tool (war irgendwo hier aus dem Forum) nochmal mit S-Schlag /symmetrisches Blatt angeschmissen, Rolf.

Das Tool ist sicherlich nicht perfekt, sondern liefert nur Anhaltspunkte. Klar geht hervor, daß für Deine längere Flugzeit ein größeres Blatt mit S-Schlag sinnvoll ist, sofern eben Deine Antriebskombi das packt.

Mit 120 cm Rotordurchmesser und S-Schlag (Schwebegüte 0,7....0,6 ist dann symmetrisch)
    Gewicht 3100 g
    Rotordurchmesser 120 cm
    Kreisflächenbelastung 26,89 N/m²
    Schwebegüte 0,7
    Rotorleistungsbedarf 143,93 W
    Flugstil 3
    Gesamtleistungsbedarf 539,72 W
    Lipo-Spannung 22,2 V
    Lipo-Kapazität 3900 mAh
    max. Entladung 80 %
    Flugzeit 7,7 min

Jetzt symmetrisch:
    Gewicht 3100 g
    Rotordurchmesser 120 cm
    Kreisflächenbelastung 26,89 N/m²
    Schwebegüte 0,6
    Rotorleistungsbedarf 167,91 W
    Flugstil 3
    Gesamtleistungsbedarf 629,68 W
    Lipo-Spannung 22,2 V
    Lipo-Kapazität 3900 mAh
    max. Entladung 80 %
    Flugzeit 6,6 min

Mit 1,30 m Rotordurchmesser mit S-Schlag
    Gewicht 3100 g
    Rotordurchmesser 130 cm
    Kreisflächenbelastung 22,91 N/m²
    Schwebegüte 0,7
    Rotorleistungsbedarf 132,85 W
    Flugstil 3
    Gesamtleistungsbedarf 498,20 W
    Lipo-Spannung 22,2 V
    Lipo-Kapazität 3900 mAh
    max. Entladung 80 %
    Flugzeit 8,3 min

Jetzt wieder symmetrisch
    Gewicht 3100 g
    Rotordurchmesser 130 cm
    Kreisflächenbelastung 22,91 N/m²
    Schwebegüte 0,6
    Rotorleistungsbedarf 155,00 W
    Flugstil 3
    Gesamtleistungsbedarf 581,24 W
    Lipo-Spannung 22,2 V
    Lipo-Kapazität 3900 mAh
    max. Entladung 80 %
    Flugzeit 7,1 min

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Hallo Thorsten,

ich glaube du meinst mein Tool.

Das findet man auf meine homepage zum Download:

unter ZEUG.

Du hast Recht, dass das Tool nicht sehr ausgefeilt ist. Zu meiner Verteidgung muss ich aber sagen, dass ich es geschrieben habe, bevor ich zum ersten Mal mit meinem ersten richtigen Hubschrauber abgehoben bin. Die Formeln, die dahinter stehen, stammen aus dem Buch "Flugmechanik der Hubschrauber" von Walter Bittner. Dieses Buch befasst sich mit manntragenden Hubschraubern. Gerade bei der exakten Bewertung der Schwebegüte eines Rotorblattes sind in meinem Tool jedoch lediglich Schätzwerte angenommen. Genauso wie die Faktoren für den Flugstil. Ob ein S-Schlag Blatt jetzt wirklich mehr als 10% besser ist als ein symmetrisches vermag ich mit meiner Erfahrung nicht zu sagen, Aber das es eine bessere Schwebegüte hat, steht wohl außer Frage. Die beiden Faktoren sollte also jeder nach seiner Erfahrung variieren.

Gruß
      Christian

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
        Hallo Thorsten,

ich glaube du meinst mein Tool.

Das findet man auf meine homepage zum Download:

unter ZEUG.

Du hast Recht, dass das Tool nicht sehr ausgefeilt ist. Zu meiner Verteidgung muss ich aber sagen, dass ich es geschrieben habe, bevor ich zum ersten Mal mit meinem ersten richtigen Hubschrauber abgehoben bin. Die Formeln, die dahinter stehen, stammen aus dem Buch "Flugmechanik der Hubschrauber" von Walter Bittner. Dieses Buch befasst sich mit manntragenden Hubschraubern. Gerade bei der exakten Bewertung der Schwebegüte eines Rotorblattes sind in meinem Tool jedoch lediglich Schätzwerte angenommen. Genauso wie die Faktoren für den Flugstil. Ob ein S-Schlag Blatt jetzt wirklich mehr als 10% besser ist als ein symmetrisches vermag ich mit meiner Erfahrung nicht zu sagen, Aber das es eine bessere Schwebegüte hat, steht wohl außer Frage. Die beiden Faktoren sollte also jeder nach seiner Erfahrung variieren.

Gruß
        Christian
        Hallo Christian,

stimmt, dieses Tool ist von Dir.

Ausgefeilt oder nicht: Das Tool taugt wirklich was. Das Tool ist GUT!!!

Ich checke alle E-Helis (eigene / fremde) immer mit dem Tool quer. Es liegt fast immer ziemlich genau richtig in Sachen Flugzeit und wenn man sich mal die Mühe macht, den Stromverbrauch loggt / rechnet und dann darüber den Leistungsbedarf (Mittelwerte) ausrechnet, stimmen auch diese Werte gut überein.

Meine Hochachtung Dir gegenüber und Dank für das Tool!

Beste Grüße
        Thorsten

PS: 10 % Verbesserung für S-Schlag halte ich für nicht ganz unrealistisch. Ich habe meine E-Heli´s immer mit symmetrisch "Getoolt".
        PS2: Die Formeln hab ich auch nicht verstanden, aber scheinbar ist der Leistungsbedarf des Heckrotors (sind ja auch ca. 20 % des Gesamtleistungsbedarfs) irgendwie auch da drin versteckt.
        PS3: Ich mag Dinge wie dieses Tool wirklich. Dinge, die einfach sind und ein praxistaugliches Ergebnis / Anhaltspunkte liefern.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2008, 21:55.

Kommentar

Lädt...
        X