Suche einen ruhigen, "kleinen" Scaleheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teredo-tectum
    teredo-tectum

Suche einen ruhigen, "kleinen" Scaleheli

Hallo Zusammen,

nach ein paar Tagen im möchte ich eine vieleich schon 1000 mal gestellte Frage los werden. Traue mich aber nicht. "Welcher Heli ist der Beste."
    Zu meiner Person. Ich bin Ostwestfale Jahrgang '66 und seit ein paar Wochen aufn Helitripp.
    Bereits vorhanden sind ein Blue Arrow von Robbe und ein S.R.B. Quark von Hirobo.
    Ein SIM (Reflex XTR) ist auch schon fleißig im Gebrauch.
    Das mit dem Fliegen vom (S.R.B.) klappt auch schon ganz gut. Schweben sowie leichte Runden und Achter etc.. Der Coax ist nur noch für die Abkühlpause
    bis zum 2. LiPo.
    Ich würde mir jetzt gerne einen ruhigen, einfach zu fliegenden Scale Heli / semi Scale anschaffen wollen. Sichwort: ECO7 JR oder TT Innovator MD530.
    Da ich mit sicherheit keine Gedult zum Basteln habe ist ein RTF oder ARF Elektro Modell sehr willkommen.

Jetzt meine Fragen, ich ich mir Traue zu stellen:

Gibt es außer den von mir genannten Modellen "kleine" RTF o. ARF Scale Helis.
    Gibt es z.B. für den Mini Titan oder ähnliche Helis Scale Rümpfe?
    (Bitte keine Militärbomber wie von TT etc.)
    Wenn ja, kann man diesen Heli dann "Zahm" einstellen.
    (Die Bergrettung am Sandhaufen ist mehr mein Ding als, 3Deehhhh)
    Da ich jeder Zeit Zugang zu einer Halle habe ist ein 1,50 m Nitroklopfer sicher nicht angesagt.

Wer weiß was für mich?

Gruß

Elmar
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Suche einen ruhigen, "kleinen" Scaleheli

Hallo Elmar,

dann mal willkommen hier.

Zu ein paar Punkten möchte ich Stellung nehmen.

"Welcher Heli ist der Beste."
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt zerissen werde muß ich sagen, den gibt es in dem Sinne nicht. Jeder Heli hat seine Vor- und Nachteile.

Bereits vorhanden sind ein Blue Arrow von Robbe und ein S.R.B. Quark von Hirobo.
    Ein SIM (Reflex XTR) ist auch schon fleißig im Gebrauch.
    Quark und Reflex ist schon mal gut. Habe ich auch. Quark macht super Laune, Reflex hab ich schon lange nichts mehr gemacht, bin mit diesem Sim aber sehr zufrieden.

Der Coax ist nur noch für die Abkühlpause
    bis zum 2. LiPo.
    Beim Quark brauchts keine Abkühlpause, der Motor wird höchstens leicht warm.

Gibt es z.B. für den Mini Titan oder ähnliche Helis Scale Rümpfe?
    Gibts, schau mal im Thundertiger, oder Scale Forum, oder geh einfach mal googln.

Sodele, jetzt langts. Andere wissen bestimmt auch was.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dnL
      dnL

Von Ikarus gibt es den Eco7 im JetRanger Rumpf fertig gebaut mit Funke und allem was man braucht für 599Euro. Soll keine Werbung sein, hab noch nie was von Ikarus gehabt aber bin durch Zufall vor ein paar tagen drauf gestoßen.

Kannst es dir ja mal anschaun.

Daniel

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

bitte bitte bitte, wenns denn nen eco7 wird mach dich bitte schlau was vor dem ersten Start da umgebaut werden muß, die Teile zerlegen sich gerne selber
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hallo,
          und basteln wirst du spätestens dann müssen, wenn dein Heli mal einen Crash hinter sich hat. Wäre mit Sicherheit nicht schlecht, wenn du deinen Heli selbst aufgebaut hast und dann weißt, was wo hin gehört.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also ich würde dann erst mal einen T-Rex 450 nehmen, und den Später in einem Rumpf einbauen. Denn der erste Crash kommt gaeantiert und dann ist es doch schade um die schöne Rumpfzelle. Für den Rex gibt es einen sehr schönen Hughes 500 Rumpf.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Hallo,

einen gewissen Bastelanteil wirst Du immer haben.

Wenn es Richtung Gutmütigkeit / einfaches fliegen geht, dann würde ich Dir die 50iger Größe raten. Also 1,3m Rotordurchmesser. Diese Größe fliegt sich um einiges entspannter als die kleinen Dinger.

Hier gibt es den T-Rex 600, Thunder Tiger Raptor, oder Hirobo Sceadu, die man entweder in Verbrenner, oder Elektro zu Beginn als Trainer fliegen kann und dann in wunderschöne vorgefertigte Rümpfe von Thundertiger, Hirobo, oder Funkey stecken kann und recht schnell einen schönen, ruhig fliegenden Scaleheli hat.

Zum Erlernen ist der Rumpf eh nicht wirklich empfehlenswert. Zwar besser sichtbar, doch bei einem Absturz immer kaputt und schwer zu reparieren.

Somit mit einem Trainer beginnen und dann auf einen Rumpf unsteigen.

lg
              Prinzi
              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Ohne ein bisschen basteln wirds nicht gehen. Ich hab letztlich einen CopterX in einen Jet Ranger Rumpf eingebaut. Mit 2200 U/min am Kopf liegt der satt in der Luft und ist schön zu fliegen. Hier mal ein kleines Video http://rapidshare.com/files/137968101/17082008025.mp4 Das war der erste Flug mit dem Rumpfheli, mittlerweile hab ich das Heck noch richtig ruhig bekommen und die Drehzahl konnte ich durch den Einsatz eines 500TH auch erheblich reduzieren. Verbrauch momentan bei 2200 U/min 1300 mAh in 8 Minuten. ßbrigens leiser ist er durch den neuen Motor auch geworden. Die Bastelei hält sich bei diesem Modell in Grenzen, da der Rumpf fertig lackiert von Heli Artists geliefert wird. Lediglich die Besfestigung der Mechanik muss individuell passieren, ist aber leicht zu realisieren.

Gruss Jens
                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Recht hübsch und passend zur Bergrettung ist die neue Lama auf Eco7 von Ikarus. Die ist auch ARF und ist eher mit dem Sport als mit dem JetRanger zu vergleichen.
                  Ansonsten gibt's im ARF Bereich nicht so viel, da bleiben dir im Moment die genannten Rümpfe. Ikarus arbeitet an weiteren Rümpfen, aber wann da was kommt weiß niemand so genau. Umbauen musst Du am Eco7 auch erstmal nichts, nur die Einstellungen kontrollieren. Ggfs. ein paar ordentliche Blätter drauf und gut. Allerdings muss Dir klar sein, daß wie im Innovator eine spezielle Elektronik verbaut ist. Mehr (und qualifiziertere) Informationen dazu findest Du bei Ikarus im Forum.

Welcher Heli auch wirklich schön fliegt ist ein T-Rex 500. Du darfst Dich da auch nicht von dem ganzen 3D Geschwafel ablenken lassen, den kann man ganz zahm fliegen. Ich nutze den im Moment um Scalemässige Landeanflüge im Schritttempo zu üben. Geht immer wieder schön präzise der Heli. Dafür gibt es einen fertig lackierten Airwolf ( hab den schon im Keller liegen), allerdings habe ich keine Ahnung ob das Dein Ding ist. Vom Mechanischen Aufbau ist der 500er an einem Wochenende locker zusammen gebaut, allerdings wird's auch etwas teuerer als ein Eco7.

Mit etwas Bastelgeschick kannst Du aber auch einen Logo10 in einen 30er Funkey Rumpf basteln, allerdings musst Du da schon etwas mehr bauen und das Budget noch etwas höher ansetzen.

Apropos Budget, für eine Empfehlung ist es immer hilfreich, wenn Du angibst wieviel Du eigentlich anlegen willst.

Kommentar

• teredo-tectum
                    teredo-tectum

Vielen Dank für die Tips,

am Freitag war ich "rein zufällig" beim e-Heli-shop in Warburg.
                    Es kam wie es kommen mußte. Ich bin schwach geworden.
                    Natürlich bin ich nicht ohne einen Karton unter dem Arm aus dem Laden gegangen.
                    Nach eingehender persönlicher Beratung habe ich den ECO 7 erstanden.
                    Jetzt hilft nur noch üben, übern, üben.
                    Die ersten Versuche waren etwas ernüchternd.
                    Aber es ist noch kein RC-Heli Pilot vom Himmelgefallen im Gegensatz zu dem dazu gehörigen Heli.

Elmar

PS: Habe schon vorsoglich einen große Tube Syroporkleber gekauft.

Kommentar

• Modellheli.com
                      Modellheli.com

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                      bitte bitte bitte, wenns denn nen eco7 wird mach dich bitte schlau was vor dem ersten Start da umgebaut werden muß, die Teile zerlegen sich gerne selber
                      Bitte den Hinweis von Fantus beachten, ich glaub irgendwas war bei den Dingern mit dem Freilauf.....

Grüße

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                        Am besten, Du rufst mal bei Norbert Gründgens (Ikarus) an, und fragst worauf Du achten solltest.

Die meisten Dinge sind bei denen bekannt, und so ein Telefonat wird auf jedem Fall billiger als ein Absturz.

Da Du ja ein Ostwestfale bist kann ich Dir auch empfehlen, nächsten Mittwoch ab 18 Uhr mal in die Ostwestfalenhalle nach Kaunitz zu kommen. Da ist Hallenfliegen.

Sind ja "nur" 50 km von Dir entfernt. Wird sich bestimmt für Dich lohnen.

Nimmst Deinen Ranger einfach mal mit, und wir schauen mal darüber wenn Du willst. Sind auch einige Cracks dabei - also sollte man das doch gemeinsam hinkriegen.

Gruß

Kai
                        Zuletzt geändert von idefix-1972; 29.10.2008, 17:28.
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• teredo-tectum
                          teredo-tectum

Danke Kai,

ich habe den den Termin einmal eingetragen.
                          Ob es klapt weis ich noch nicht.
                          Wie lange ist dann in der Halle etwas los?

Gruß aus OWL
                          Elmar

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Also von 18 - 22 Uhr. Weitere Termine findest du u.a. hier:

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                            X