Rechtsfrage: Definition einer Drohne bzw. wann ist ein Modellheli eine Drohne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

Rechtsfrage: Definition einer Drohne bzw. wann ist ein Modellheli eine Drohne

Liebe Community.

Natürlich kenn ich die LuftVO.

Die besagt ja in §16, Abs. 5, daß der Betrieb von fern- oder ungelenkten Flugkörpern mit Eigenantrieb einer Aufstiegserlaubnis bedarf.

Gemeint sind mit diesem Absatz ja die sog. Drohnen und NICHT Modellflugzeuge.

Soweit - so klar. Nur wann haben wir es denn mit einer Drohne zu tun?

Ich vermute ja, es liegt am Einsatzzweck. Während ein Modellflugzeug einen (rechtlich?) zweckfreien Flug (Spaß) unternimmt, hat die Drohne einen Zweck. Z. B. Zielscheibe, Fotoflüge, Vermessungsflüge, Wetterbeobachtung,......

Bei den einschlägigen Drohnen (z. B. microdrones) ist mir das als klar. Diese sind für gewerbliche Einsätze und Fotoflüge, Personensuche etc. gebaut.

Ich habe jetzt den Verdacht: Aus meinem harmlosen Modellheli (E Antrieb, < 5 kg) kann ich auch eine Drohne machen, und zwar schneller als mir lieb ist.

Die Frage ist nun: Wann ist jetzt ein Modellheli eine Drohne? Wenn ich eine Cam draufbaue und Fotos damit mache (Unterschied: Gewerblich / Privat)?

Wisst Ihr da fachlich fundiert etwas (@Kenner der Materie und die Anwälte unter Euch).

Herzlichen Dank für Eure Ansichten/Meinungen.

Viele Grüße
    Thorsten

Wie Ihr Euch denken könnt, geht es um Fotoflüge....und die Frage, was hier erlaubt ist und was nicht.
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Rechtsfrage: Definition einer Drohne bzw. wann ist ein Modellheli eine Drohne

ich weiß nur das zb das überfliegen und filmen von nachbars garten schon nicht mehr legal ist...ohne dessen zustimmung...

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Rechtsfrage: Definition einer Drohne bzw. wann ist ein Modellheli eine Drohne

@Schneipe: Seit wann sind Luftaufnahmen (ohne erkennbare Personen) wieder illegal?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
      X