Uni Expert in Hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Uni Expert in Hughes 500

Hallo Leits,
    habe eine Frage:
    Ich hab mir eine uni Expert Mechanik + Uni Star 60 gekauft.
    Da mir der Besenstiel nicht gefiel, hab ich mir eine Hughes 500 - Zelle aus Ebay erworben, in der angeblich schon mal eine Uni - Mechanik drin gewesen sein soll. Da ich Anfänger bin und bei dem Rumpf keine Einbaubeschreibung bei war und ich den Verkäufer nicht mehr erreichen kann, wär es nett, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, wie genau die mech. in die Zelle kommt. Vielleicht hat ja einer von Euch nen Plan. In der Zelle ist bereits eine Vorrichtung für die 4 Schrauben der Mechanik drauf zu schrauben. wie wird aber nun die Welle, die den Heckrotor antreibt an der uni mech.befestigt, da ja der Heckausleger wegfällt?. Vielleicht hat ja jemand einen Einbauplan.
    Das Röhrchen für die Heckrotorwelle war bereits eingeklebt und das Gestänge für den Heckservo ist auch bereits eingebaut gewesen. Wird die mechanik nur mit den 4 Schrauben am Zellenboden befestigt, oder muß die mech. oben irgendwie noch befestigt werden?.

gruß
    hans
  • Gast-Avatar
    Gast

Uni Expert in Hughes 500

Die Mechanik wird mit den 4 Schrauben unten befestigt. allerdings sollte auch noch eine zusätzliche Dombefestigung vorhanden sein!

Die Heckwelle wird wie beim Trainer mit der Glocke über den Mitnehmer geschoben. Dahinter kommt dann ein Stellring, damit die Glocke nicht verrutschen kann.

Von welcher Firma ist der Rumpf? Ich gehe davon aus, dass die Uni-Mechanik da selbst eingepasst wurde. Einen "Bauplan" wird´s dann nicht geben... Aber schau dir das einfach mal bei anderen Uni-Rumpf-Modellen an, das System ist ja immer das gleiche... (abgesehen von Starrantrieb o.ä.) Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob alles so in Ordnung ist, dann such Dir jemanden in Deiner Nähe, der sich mit Rumpfmodellen auskennt. Fehler, die sonst vielleicht zum Absturz führen, können so vorher(!) erkannt werden.

Gruß,
    Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Uni Expert in Hughes 500

Hallo Jan,

danke, dass hat mir schon sehr weiter geholfen.
      die hughes 500 - Rumpfzelle soll angeblich lt. Vorbesitzer gerade für die Uni-Expert Mechanik sein. Sie passt auch einigermaßen rein:-), Ich muß zwar den Auspuff etwas runterbiegen um ihn in den Auslass der Zelle zu bekomen, aber dann passt alles halwegs. Oben in der Zelle ist leider keine Vorrichtung um die Mechanik zusätzlich zu halten. Auch weis ich nicht, ob die beiden Distanzhülsen auch bei der Hughes-Zelle unter die Mechanik geschraubt werden müssen ( wie beim Trainer zwischen Mechanik und Kufengestell ). Ansonsten müßte es klappen. Hilfe hab ich hier leider keine, da ich niemanden kenne, der sich mit Modellhubschrauber befasst. Hab zwar einen Hubiverein in der Nähe aufgetan, aber dort fliegt, keiner eine Uni, geschweige denn eine Hughes-Zelle. Und mit Antworten auf Fragen ist man dort auch nicht so bemüht:-(.
      Eigentlich bin ich auch enttäuscht über das Verhalten der Mitgliedert in diesem Verein, da keiner so richtig Auskunftsfreudig ist. Dort schein jeder für sich selber zu schauen. Dachte eigentlich , dass in einem Verein die Leute etwas mehr zusammenhalten würden, aber dort erfuhr ich schon am ersten Tag, dass jeder hier sein Ding selber macht und keine Tricks verrät, da nachher ein anderer dadurch vielleicht besser fliegen könnte!!! ( o-ton ).
      der einzigste der dort nett und etwas hilfreich war, war oliver wessel. ich erfuhr dann von den anderen mitgliedern, das er gerade vize-weltmeister im 3d fliegen geworden war. schon klasse, wenn man gerade von einem solchen piloten geholfen bekommt und sich dort tricks erfragen kann.
      nun, ich werde noch mal versuchen, die uni in die hughes rein zu bekommen, aber habe gestern noch einen jet-ranger ersteigert ( neu mit Bauplan ), was dann ja eher klappen sollte.
      gruß
      hans

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Uni Expert in Hughes 500

Ich denke, dass die Distanzhülsen nicht eingebaut werden. Aber das kannst Du eigentlich ganz gut erkennen, wenn Du die Heckwelle einbaust: Wenn der Abtrieb zu tief sitzt, kommen die Hülsen doch rein. Aber Du solltest überlegen, ob Du nicht noch die Dombefestigung einbaust. Ansonsten kann es zu Schwingungen kommen, die den Heli u.U. auch zerstören können... Oder weißt Du, ob der Rumpf so beim Vorbesitzer schon perfekt geflogen ist?

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, ersteinmal den Trainer zu fliegen. Der ist zwar nicht so schön, aber Du wirst dir eine Menge Reparaturarbeit sparen...
        Außerdem solltest Du Dir einen Simulator für den PC anschaffen, das spart auch den ein oder anderen Absturz und du hast die Kosten beim ersten verhinderten Crash allemal wieder raus. Sehr gut ist der Reflex 4.0.

Gruß,
        Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Uni Expert in Hughes 500

Hi jan,

simolator flieg ich nun seit wochen und kann am pc schon locker rückenflug:-) ,obwohl ich denke, das das fliegen mit einem realen modell schon etwas anderes ist. da spielt der kopf und die nerven eine rolle. am pc kann ja nichts passieren. also mit dem besenstiel wirds schon einfacher sein. da hast du recht ( und billiger ), aber ich versuchs halt mit zelle. dann hab ich erst gar nicht später die umstellung von trainer auf zelle. wenns kaputt geht, solls halt so sein.
          da keine halterung für domplatte in der zelle ist und ich ohne plan nicht weis, wie und wo ich eine befestigung für die mechanik anbringen kann, hab ich nun kurzer hand die zelle ins ebay gesetzt. das bringt ohne plan nix. ich hab mir nun einen jet ranger mit bauplan ersteigert. werd ihn am mittwoch abholen und sehen, ob ich die mechanik dort ohne probs rein kriege.

gruß
          hans

Kommentar

Lädt...
          X