Welchen Heli für 3D Training???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pireli
    pireli

Welchen Heli für 3D Training???

Hallo
    Nach 2 Jahren Pause hab ich vor 6 Wochen wieder mit dem Helifliegen begonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich heute fast wieder auf dem Stand wo ich vor 2 Jahren aufhörte: Rückenflug, Rückschweben, Rainbow, Rückwärtsflug etc. Da ich jedoch Probleme habe mit der Erkennung der Fluglage meines 450 Rexes hatte, beschloss ich kurzerhand einen Rex500 zu kaufen. Bis dato habe ich erst 20 Flüge mit dem Rex und bin pausenlos am rumtüfteln um das leidige Heckzittern zu bekämpfen: verschiedene Servohebellängen, einfetten des Drucklagers, verschiedene Servos, anderer Reglersetup... usw halt das ganze Programm was hier im Forum angeboten wird. Da ich kein Bock mehr am Herumexperimentieren habe, sondern fliegen will hier meine Frage an die Experten: Welchen Heli um die 1m Klasse mit 6S Setup ist empfehlenswert und eignet sich als robustes, unkompliziertes Alltagsmodell.
    PS: Da mein 450 XL ausgeleiert war, hab ich bei rc-brushless-shop.de einen Copterx V2 für 199 Euro inklusive Regler und Motor geordnet und bin absolut begeistert. Auch die 2200 Lipos von Batteryhobby sind meines Erachtens absolut empfehlenswert. Hat jemand Erfahrung mit diesen Akkus??
    Im voraus vielen Dank für eure Antworten
    Pitt
  • dnL
    dnL

AW: Welchen Heli für 3D Training???

Logo 500 von Mikado. Preislich dem Rex500 etwas unterlegen aber qualitativ einfach ein traum. Alternativ geht auch ne nummer kleiner, je nachdem obs jetzt genau nen Meter oder etwas mehr/weniger sein soll Logo 400 zB hat Rotordurchmesser: 1040mm.

Kommentar

• pireli
      pireli

Ja den Logo 500 hab ich auch schon in Betracht gezogen da ich noch einen Tango 45/10 rumliegen habe, der da reinpassen würde. Allerdings stört mich beim Logo die Plastikverarbeitung die im Vegleich zu der Alumechanik von Align billig erscheint. Würdest du eher ein V-stabi bevorzugen oder eine konventionnelle Paddelstange. Wie Crash-fest ist denn die Vstabil Elektronik?? Hält die einige Abstürze aus und wie schwierig ist die Einstellerei?

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Also ich kann dir auch nur den Logo 500 wärmstens ans Herz legen!!

Kenne beide - KEIN Vergleich - der Logo ist absolut höchstwertig!!
        Lass dich vom "Plastik" nicht täuschen - das hält alles 100te Flüge ohne Spiel und Probleme..
        Da kannst du direkt aus dem Baukasten Vollgas geben, ohne irgendein "Tuning"..

Aja - und wenn die "Kohle" reicht - V-Stabi ist schon was sehr Feines - auch wenn er mit Paddeln auch ganz gut fliegt..

LG Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• pireli
          pireli

Kann jemand was zum Tango 45/10 im logo 500 sagen? Den Trex 500 hab ich mit 5S betrieben und dass genügt meines Erachtens nicht. Hat der Tango mit 6S genügend Leistung??

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von pireli Beitrag anzeigen
            Kann jemand was zum Tango 45/10 im logo 500 sagen?
            Ja - das würde mich auch interessieren!??

Fliege jetzt seit 100 Flügen den Z-Power (6s-Jive 100-13er Ritzel), und bin mit der Power sehr zufrieden. Allerdings habe ich vernommen, dass es bei diesem Motor doch recht starke Qualitätsschwankungen gibt - vielleicht hatte ich ja viel Glück..

Orbit 25-08HE soll ja top sein - welches Ritzel ist denn da dann nötig für ca. 2100 am Kopf?? Und harmoniert der mit dem Jive?

Der Tango 45-10 ist halt von den Umin/V recht interessant (da bräuchte man das Ritzel nicht wechseln..) - aber wie sieht es mit der Power aus??

LG Thomas
            Zuletzt geändert von thomas1130; 12.10.2008, 21:54.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heli-müller
              heli-müller

Wenn es nix ausmacht würde ich gerne eine ähnliche Frage stellen:

Was könnt Ihr empfehlen als 3D trainings Maschiene in der 90er Klasse??

Ich taste mich nach und nach an den 3D Flug mit meinem Three Dee NT heran aber der ist mir zu schade um damit jaden Tag zu trainieren...

Vielen Dank
              MfG
              Dennis

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

aber der ist mir zu schade um damit jaden Tag zu trainieren...
                * Das verstehe ich jetzt nicht. Ist doch deutsche Wertarbeit, topp Qualität und ohne Verschleiss.
                Was gibt es besseres für´s Training?
                Nein, das ist nicht sarkastisch gemeint. Für´s ernsthafte Training braucht´s eine Maschine auf die Verlass ist.

Anderst sieht´s aus, wenn der Pilot sich ständig mehr zutraut als er kann, dann braucht´s eine Maschine die billig ist

Welchen Hubi für 3D-Training? Meine Antwort: Es gibt fast keine mehr die untauglich sind (die bekannten "Spielzeuge" ausgeschlossen).
                Gib ´nem guten Piloten einen Hubi und unmögliches wird plötzlich möglich.

ßh, ja, hab wohl a Glaserl Wein zuviel, da nervt´s mich evtl. etwas mehr, wenn die Maschine im Vordergrund für Erfolg steht und nicht der Pilot.

Sorry
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tecel
                  tecel

Hi,

welcher Kreisel macht dir denn die Sorgen?? Fürs 3d TRAINING (inkl. Eingraben) finde ich den 500ter Rex optimal.

Grüße
                  tecel

Kommentar

• pireli
                    pireli

Ja den Rex zum Trainieren und Eingraben fand ich auch optimal, vor allem hinsichtlich der Ersatzteilpreise. NT hatte ich auch schon...Superheli, tolles Flugverhalten, edele Mechanik aber leider viel zu Schade zum Eingraben. Bei mir war beim NT halt immer die Hemmschwelle zu überwinden und mit dem 3d gings nicht richtig voran. Anders bei dem 450 Rex wo man ein Absturz halt finanziell besser verkraftet und somit auch viel mutiger an die Sache rangeht.

Beim 500 Rex hab ich ein 401 mit 9257 verbaut. Diese Kombo sollte meines Erachtens auch so funktionieren, das tat sie jedenfalls bei meinen anderen Helis.

Kommentar

• Arie
                      Arie

Nimm auf jeden Fall nen Logo. Und den 500er mit Z-Power und 6S. Dann hast Du alles, was das Herz begehrt, und Du wirst nur noch grinsen beim Fliegen.

Kommentar

• heli-müller
                        heli-müller

Hi!

@ Uwe Caspart
                        Ja also ich weis auch nicht wenn der NT so vor mir steht ist er eben fast zu schade um damit rumzuturnen...klar ist er dann in seinem Element, aber ich dache eben mit meiner Frage eher (wie du schon sagtest) an die "billigeren" Maschienen (90er).
                        Wie zB. Raptor 90 oda soetwas in der Art.

Vielen Dank
                        MfG
                        Dennis

Kommentar

• pireli
                          pireli

Genau Dennis, ich brauch keinen Edelheli zum Trainieren. Mit dem Trex hab ich dreimal mehr gelernt als mit meinem Henseleit...bin aber auch 10x soviel abgestürzt. Das sich das Crashen im Moment in Grenzen hält, wollte ich eine Nummer grösser wie gesagt Trex, Logo, Protos usw. Ausserdem soll der Heli alltagstauglich sein und keine allzugrossen Akkus haben, 6s ist oberes Limit da es darüber hinaus erheblich teurer wird und ausserdem die passende Lader bereit stehen müssen.
                          Wie seht ihr den Protos im Vergleich zu Logo und Rex??

Kommentar

• heli-müller
                            heli-müller

Also leide hatte ich noch nicht das vergnügen mit einem der drei Helis zu fliegen aber bei mir im Verein schwärmt einer von seinem Logo 500 mit sogar nur 5 Zellen.... Der ist total überzeugt und hat auch schon mich fast davon überzeugt alleine vom zuschauen

MfG
                            Dennis

Kommentar

• dnL
                              dnL

Zitat von heli-müller Beitrag anzeigen
                              Hi!

@ Uwe Caspart
                              Ja also ich weis auch nicht wenn der NT so vor mir steht ist er eben fast zu schade um damit rumzuturnen...klar ist er dann in seinem Element, aber ich dache eben mit meiner Frage eher (wie du schon sagtest) an die "billigeren" Maschienen (90er).
                              Wie zB. Raptor 90 oda soetwas in der Art.

Vielen Dank
                              MfG
                              Dennis
                              Nen getunter Raptor ist fast so teuer wie nen Henseleit nur qualitativ kommt er trotzdem nicht ran WIe schon jemand hier schrieb.. auf eine Trainingsmaschine sollte verlass sein. Nur soviel fliegen wie man sich zutraut und wenn dann keine technischen defekte dazuwischen kommen brauch ein heli auch nicht billig zu sein

Kommentar

Lädt...
                              X