Problem Schweben bei mehr Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Problem Schweben bei mehr Höhe

Hab jetzt nichts gefunden, weist mich darauf hin, falls es doch was irgendwo einen Thread hierzu gibt.

Also bin noch anfänger und bin noch beim heckschweben,
    dabei ergibt sich folgendes Problem:
    So schweben kann in einer Höhe und 0,5-1,5m.
    Sobald der Heli aber höher steigt als mein Kopf, bekomme ich enorme Probleme mit dem Aussteuern.
    Irgendwie kann ich nicht erkennen wie der Heli steht und bekomme da bei große Panik.
    Wie macht ihr das?
    Wo muss man sich da orientieren?

Gruß Dave
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • heli-müller
    heli-müller

AW: Problem Schweben bei mehr Höhe

Hi,
    wielange fliegst du denn schon?
    bei mir war das ein sehr großes Problem mit dem Nasenschweben...nicht wegen dem Steuern sondern wegen der ungewohnten Fluglage...

Aber ich kann mir das bei dir gut vorstellen habe schon einige mit dem gleichen Problem gesehen...zu denen hab ich gesagt langsam rantasten und den Heli als "ganzes" sehen nit einen Kleinen Punkt fixieren.

Viel Glück beim ßben

MfG
    Dennis

Kommentar

• Helifreak_2110
      Helifreak_2110

Hallo Dave,
      kann dich beruhigen das ging mir genauso
      Irgendwann machst du Sachen die du nie geglaubt hast ganz automatisch !
      Flieg jetzt ungefähr ein halbes Jahr und hätte im Frühjahr nie geglaubt das ich jemals Rundflüge erlernen würde
      Glaub mir die Fortschritte gehen aufeinmal ganz schnell und in einigen Tagen
      schwebst du egal in welcher Höhe....

Gruß Berthold

Kommentar

• Hepman
        Hepman

HI,

das kann ich so bestätigen. Mehr als Augenhöhe war bei mir auch eine Hürde an der ich ne Weile zu knacken hatte. Aber das gibt sich mit der Zeit :-)

Kommentar

• Daveman
          Senior Member
          • 25.09.2008
          • 1094
          • David
          • Stuttgart (Rosensteinpark)

ok danke für die Motivation
          Jetzt weis ich auch woran ich als erstes arbeiten muss.
          T-Rex 500 ESP Microbeast
          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Sjmler
            Sjmler

Auch bei mir war es anfangs so. Dies ging sogar so weit, dass wenn der Heli über meine Kopfhöhe ging, ich einige Male so viel panik kriegte, dass ich ihn bewusst abstürzen liess. Dies ist zum Glück Vergangenheit.

Aber es ist schon so, dass es plötzlich klick macht und dann geht es plötzlich automatisch. Auch die Fortschritte wirst du dann fast täglich merken. Schlussendlich wirst du nicht verstehen, weshalb du mit der Höhe so viel mühe hattest.

Gruss Romi

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

So ist es.
              Für dich ist das ja eine ganz neue Perspektive.
              Also völlig normal und wenn du dran bleibst auch bald geknackt.

Viel Spaß

Sebastian

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Das ist relativ normal, da du vorher auf den Heli drauf geschaut hast, in grösserer Höhe du aber von genau hinten oder unten schaust. Versuch den Heli leicht seitlich versetzt zu schweben, sodass du ihn auch etwas im Profil siehst. Dadurch ist die Fluglage leichter erkennbar. Achte aber, dass du nicht einseitig wirst, d.h. schwebe auf beiden Seiten von dir gleichmässig.

Ich empfehle unseren Anfängern, bevor sie in grösseren Höhen Heckschweben, die Seitenschwebe-ßbung, aus der dann leicht der ßbergang zum Achter gemacht werden kann. Dabei wird der Heli etwa 5 m vor dem Piloten gestartet, mit Roll und Höhe haltend 5 m nach links geschwebt, abgesetzt, wieder gestartet, 10 m nach rechts geschwebt und wieder abgesetzt. Wenn das klappt, wird statt dem Absetzen der Heli an den Endpunkten um 90° gedreht und zurückgeschwebt. Mit zunehmender ßbung wird aus der Drehung eine Kurve, wobei Höhe und Geschwindigkeit zunehmen. Mit dieser Methode kann man innerhalb von ein paar Flugstunden vom Heckschweben zum vorsichtigen Rundflug gelangen.

LG Peter

Kommentar

• Knut T.
                  Member
                  • 02.04.2007
                  • 113
                  • Knut
                  • Emsland

Bei mir hat geholfen, wenn man zum höheren Schweben ansetzt nicht so nah zu sein. Es ist angenehmer wenn der Heli etwas weiter von einem schwebt und sich dann an größere Höhen ran tastet. So sieht man den Hubi dann nicht von unten, was die Lageerkennung natürlich sehr erschwert außerdem hat man dann auch nicht so viel Schiß. Kommt aber alles mit der Zeit.

Gruß Knut
                  T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

Kommentar

• Mark61
                    Mark61

Vor allem nichts erzwingen . Etwas weiter weg lassen so 10 met.und dann etwas steigen und wieder Runter . das ist wichtig damit der Winkel nicht so steil wird und du den Heli dann besser im Auge hast und für das Pitsch-Management ein Gefühl bekommst. Vor allem nur bei Windstille da es sonst leicht passieren kann das eine Böe dir unter den Heli schlägt und du unfreiwillig an höhe gewinnst .Ich kämpfe im Moment mit Nasenschweben und möchte hier unbedingt was erzwingen .Das hat mich in den letzten 4 Wochen ein Totalschaden und gestern gott seis gedankt nur einen kleineren Absturz gekostet mit meinem Rappi . Es fallen keine Meister vom himmel aber leider die helis . Also lasse dir Zeit mache es nicht mit aller gewallt das kostet Geld . Gruß Makus

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Also besser als Peter hätt man das wirklich nicht sagen können!
                      Bei mir war es auch in etwa so und ich hab es auch etwa so wie Peter sagte gelöst.

Kommentar

Lädt...
                      X