Drehzahl einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Drehzahl einstellen

Hi,
    kann ich die Drehzahl einstellen, indem ich idle up1 reinhau, dann negativpitch, und die Gaskurve dann so lange erhöhe, bis die richtige Drehzahl erreicht ist?
    GruÃ?
    Steffen
  • Maik Otto
    Maik Otto

Drehzahl einstellen

hallo steffen

das würde ich persönlich nicht machen . die belastungen

für den heli sind enorm . stell dir vor du schaust auf

die gaskurve und der heli kippt um nach dem ausversehen

der hemdsärmel den rollhebel betätigt hat....... ?(

ich gehe so vor ; heli auf drehzahl bringen , eine

zweite person kurz vorm abheben messen lassen,ist alles

ok, fliegen ,schnelle steigflüge absolvieren ,drehzahl

beachten und immer wieder nachstellen bis alles passt

das selbe im sinkflug

oder/und einen drehzahlregler verwenden .

Kommentar

• helialpin
      Member
      • 02.05.2002
      • 131
      • Heli
      • Salzburg

Drehzahl einstellen

Hallo Stefen!

Nein, damit wirst Du kein optimales Ergebnis bekommen, weil Du ja den Helikopter in den Boden rammst. Bei positiv Pitch kann er ja nach oben ausweichen. Die Luftströmung (vom Rumpf aus betrachtet)zieht dann von oben nach unten durch und das macht den Unterschied aus.

Liebe Grüße
      Heli

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Drehzahl einstellen

Tut mir leid Jungs aber da muß ich widersprchen.
        Besonders Maik.
        Für Dich mags zwar so bequemer sein, aber würdest Du dich ganz nah neben sich einen "kurz vorm abheben" befindlichen Heli stellen, dabei mit dem Sensor bzw. Hand ganz nah an die Blätter ran? Also, ich würds nicht tun ... bei keinem auch noch so guten Piloten.
        Zudem ... sehr starke Belastungen? Also ehrlich wenn ein Heli das nicht aushalten sollte ist er schlichtweg falsch konstruiert.

@Heli:
        Mit der Negativ-Pitch-Methode lasen sich durchaus gute Resultate erzielen! Zwar nur mit vollsymetrischen Blättern aber immerhin, es klappt.
        Vorraussetzung: gleicher negativer Pitchverlauf -also "gespiegelt- wie positiv. Den fehlenden Feinabgleich macht man dan im Flug, da geb ich Dir völlig Recht. Nur die erste Einstellung geht so ohne Probleme.

Einzig sollte man dabei -jetzt kommt Maik wieder dran- die zyklischen Ausschläge entweder reduzieren oder eben sehr vorsichtig damit umgehen.

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Drehzahl einstellen

Hallo !

Und noch ein Tipp, wenn alles eingestellt ist, solltest du eine Anlaufzeitverzögerung mit einstellen, damit das Gasservo und die Mechanik nicht auf Schlag die hohe Drehzahl anfährt.

Bei der FC18 V3Plus ist das im gleichen Menüpkt zu finden, mit dem du auch die % der Gaskurve festlegst.

Gruß
          BlackMoskito
          Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
          Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
          Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Drehzahl einstellen

Hallo Peter,

womit misst Du die Drehzahl? Zumindest der 08/15-Conrad-Drehzahlmesser im grauen Multimetergehäuse funktioniert bei mir noch problemlos in 3m Entfernung. Wenn ein Helfer das Gerät am (nach oben) ausgestreckten Arm schräg nach unten hält, kann man bequem in einem Meter Höhe in zumindest dem Zweck angemessener Entfernung schweben. Wenn günstige Lichtverhältnisse sind, geht es mit etwas Zielen auch in gößerer Höhe/Entfernung gegen den Himmel.

Grüße,
            Holger

Kommentar

• Kurt
              Kurt

Drehzahl einstellen

Hallo,

ich habe an den 08/15-Conrad-Drehzahlmesser eine kurze Stange geklebt und stecke ihn damit in den Boden unter dem Heli. Das Display kann man (u.U. mit Brille) noch aus 3-4m gut ablesen.

Wie gehts dann weiter mit der Drehzahl ?
              Ich machs mit der Gehörmethode. Drehzahl kurz vor dem Abheben auf den gewünschten Wert einstellen und dann beim Abheben und Fliegen auf gleiches Motorgeräusch achten. Das Gehör ist genauer als man denkt, jedenfalls genauer als die Gaskurven der meisten Piloten.

Das geht am Rücken auch ganz gut.

Wer noch nicht Rückenschweben kann, sollte sowieso nicht allzuviel Gas bei neg. Pitch haben. Im Looping braucht mans nicht und bei schnellen Abstiegen heult der Motor sonst immer so unschön auf.

Grüße
              Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Drehzahl einstellen

Original von holger
                ... womit misst Du die Drehzahl?
                Ich habe den Graupner-Sensor zur MC-24. Aber dazu einen (Stand)Holzklotz -Sensor rein und unter die Rotorebene bei stehendem Heli plaziert- und eine 5m Verlängerung fürs Kabel gebastelt. Damit gehts -für meine Zwecke- wunderbar und bin auf der sicheren (Abstands)Seite.
                Wenn ein Helfer das Gerät am (nach oben) ausgestreckten Arm schräg nach unten hält, kann man bequem in einem Meter Höhe in zumindest dem Zweck angemessener Entfernung schweben.
                Das ist eben das was mir persönlich nicht so ganz "sicher" erscheint. Man müsste ja dann relativ nahe (ca.3m) an einen schwebenden Heli ran. Nun gut wers so macht, soll er halt. ICH würds jedenfalls nicht tun.

Die genaue (Flug)Einstellung mach ich dann ebenfalls nach der Gehörmethode ... siehe Kurt.

Kommentar

• helialpin
                  Member
                  • 02.05.2002
                  • 131
                  • Heli
                  • Salzburg

Drehzahl einstellen

@Peter: Du hast vollkommen recht, ich hab ja auch an die Feineinstellung gedacht, aber leider nicht geschrieben ;( 8)

Liebe Grüße aus dem Hochgebirge
                  Heli

Kommentar

• Gero1
                    Gero1

Drehzahl einstellen

Hallo,

ich hab´ gestern beim Händler meines Vertrauens einen Mikoado-Prospekt in die Finger bekommen. Da gibt es eine ´Rotor Speed Control´, die angeblich auch zur Messung während ´Kunstflugfiguren in weiter Entfernung´ taugt.

Best.-Nr. 2160

Kennt jemand das Ding? Und ... was mag es wohl kosten? Ich frag´ morgen ´mal wg. Preis an. Aber Erfahrungen *?

Gruß,

Gero

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

Drehzahl einstellen

hi,,

ich habda so ein Rotor Speed Messer, geht in 50 m entfernung sogar, nur meiner war mal von Vario. :]

Einfach durchgucken und so lange drehen bis die Blätter im Sichtfeld stehen bleiben und dann Drehzahl ablesen. 8)

Einfacher geht´s nicht und absolut sicher weil ma nicht so nah ans Modell muß.

Gruß

Berthold

Kommentar

• Kai-Uwe
                        Kai-Uwe

Drehzahl einstellen

Also, ich hab´ einfach meinen Drehzahlmesser mit Tesa an´s Heckrohr gepappt. Die Anzeige ist groß genug, dass ich sie auch auf 4-5m noch ablesen kann und der Rest während des Flugs geht dann nach Gehör.

Grüße, Kai.

Kommentar

Lädt...
                        X