als erstes wollte ich mich bei ALLEN hier einmal bedanken für dieses wunderbare Forum. Dies soll ein kleiner Bericht sein der vielleicht die Zweifer die dieses schöne Hobby anfangen wollten beruhigen zu können.
Ich flog vorher schon 4 Jahre Fläche. Eines Tages fand ich eine Homepage über Modellhubschrauber und es hätte mich erwischt. So kramte ich meinen Simulator (CSM 9.1) heraus und machte meine ersten Flugübungen. Nach einiger Zeit klapte das auch alles ganz gut. Ich versuchte die ganze Zeit schon meinen Vater von einem Heli zu überzeugen, weil er war nicht so begeistert (sind laut...). Irgendwann hatte ich ihn überzeugt und bestellte mir dann einen Ergo 50, einen Gy 401 und einen Zimmermanndämpfer. Nach kurzer Zeit war alles zusammen gebaut und eingestellt. Leider war der Auspuff noch nicht da.
Ich trainierte fleisigt am Simulator weiter, nur mit sehr viel Wind und 130% Geschwindigkeit. Ich änderte auch die Expofunktion um mich an alle möglichen Ausschlaggrößen zugewönnen. Das stellte mich vor ganze neue Probleme doch einige Stunden später beherschte ich das auch. In dieser Zeit laß ich natürlich alles was ich im Inet über Modellhelis fang z.b. Kurts Homepage( ein dickes Lob an ihn und vielen Dank) Einiges Zeit später ich glaub es waren 5 Wochen kam wärend der Mittagspause (ca.3 Studen) mein Auspuff. Ich baute ihn sofort an meinen Heli und ließ den Motor ein bisschen einlaufen. Eine Woche später wollte ich meinen erst Flug bestreiten. Ich ließ den Motor an und erhöhte die Drehzahl und trimmte am Boden den Heli ein. Ich gab etwas mehr Gas und der Heli war in der Luft. Schon ein komisches Gefühl. Ich könnte ich in ca. 10 Senkunden hatlen und stezte in wieder ab. Ich machte noch 2 Flüge und könnte in dann auf einem Feld von 3x3m halten aber noch ziemlich kurz. Das gleiche wiederhollte ich auch nochmal 2 Tage später. Dort war es mir möglich den Heli mehrer Minuten zeimlich ruhig zu halten. Heute war ich wieder fliegen. Zuerst bin ich etwas geschwebt (Heck,Seite und Nasenschweben) und setzen dann zu einem Rundflug an. Es klappte alles als hätte ich das es schon ewig gemacht. Nur der wechseln aus dem Rundflug in den Schwebeflug war am Anfang ein bisschen gewönung. Ich landete und war froh das alles so gut geklapt hat. Ich machte noch ca 6-7 Rundflüge und fuhr dann zufrieden nach hause. Die vielen Stunden am Simulator haben sich gelohnt. Der CSM 9.1 ist zwar ziemlich alt und hat eine shr schlechte Grafik aber mir hat er sehr viel geholfen. Bis jetzt habe ich noch nichts reparieren müssen. Heute könnte ich sogar ein Vereinsmitglied mit dem Helivirus infizieren (leider sind viele in meinem Verein gegen Helis abgeneigt zu laut, unruhig,stinken...). Doch ich könnte ihn vom Gegenteil überzeugen und freue mich im Momment das alles zu gut geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Holzer (Tich)

(sind bloss alle neidisch
Kommentar