Paddelstangenlänge ??? 55 oder 60 cm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi.......... :]

wenn ich die Paddelstange von 55 auf 60 cm erneuere was hab ich dann für Vor oder Nachteile. :rolleyes:

Rotorkopf ist ein Ziegler LSZ Spezial ( wie ein normaler LSZ, nur mit nachlaufender Paddelstange, nur verstärkter Delta 3 effekt ) . 8)

Normale CFK-Blätter für 1,5m Modelle, und das ganze in einem Rumpfmodell, normaler Rundflug, Autorrot, Looping.

Habe eine 60 cm Paddelstange bekommen und wollte die nicht unbedingt wieder umtauschen ausser es muß sein.

Gruß

Berthold

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Berthold,

es kommt nicht unbedingt auf die Länge der Paddelstange an sondern auf den Paddelkreis, d.h. den Durchmesser den die Paddelstange mit beiden aufgeschraubten Paddeln hat.

Auf alle Fälle wird der Heli etwas wendiger auf Nick und Roll, aber auch lagestabiler, was speziell im Schweben aber auch im schnellen Anflug zur Fahrtfigur (z.B: Looping) bemerkbar macht, da sich die Paddelkreisfläche und somit die Stabilisationswirkung vergrößert. Mit etwa 5%-10% mehr Expo oder eine Verkürzung der Wege auf Dual Rate um etwa den gleichen Wert hast Du aber in etwa wieder das gleiche Feeling am Knüppel.

ßbrigens: Für F3C typischen Flugstil haben sich Paddelkreisdurchmesser zwsichen 600 und 680mm als optimal herausgestellt (je nach Geschmack des Piloten) aber es werden auch von manchen Piloten -720mm verwendet. Ich persönlich hab 680mm.

Gruß
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Die größere Paddelstange sollte sich folgendermaßen auswirken:

bessere eigenstabilität und schnellere reaktion auf Steuerbefehle.

Aber gleich 5cm länger? bei meinem kleinheli haben 2cm schon ne ganze menge gebracht, mal davon abgesehen siehts doch eigentlich ziemlich ätzend aus, wenn die paddelstange so elend lang ist!

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Berthold,

ich glaube nicht das du die 5cm großartig merkst. Erst die gesamte Kombination von Stange, Paddel und Anlenkhebel bringen eine deutliche ßnderung der Flugeigenschaften.

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

erstmal vielen Dank für Eure Antworten,,,,,,,

:] :] :]

ich denke da ich keinen Kunstflug betreibe da nicht so viel merken werde. Expo ist ja immer möglich oder ich pass mich dem Heli ein bisschen an oder er an mich.......

Gruß

Berthold 8)

Kommentar

Lädt...
          X