Grundeinstellungen - aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Henry

Grundeinstellungen - aber wie?

Hallo Loits,

bisher habe ich meine Helis zwar alle selbst zusammengebaut aber die Einstellungen hat eigentlich immer mein Händler gemacht.

Bei meinem letzten (T-Rex 500) wollte ich das jetzt mal selbst machen und hab mir also die Seiten der Bauanleitung und das Handbuch der Anlage MC 22 vorgenommen.

Au Backe: Expo, Revo, Gaslimiter**? alles Fremdwörter, die für den Kenner und Fachmann vielleicht einen Sinn ergeben. Da diese Begriffe in der Regel in diesen Unterlagen meist zwar eine Funktionserklärung, nicht aber eine Bedeutungserklärung haben, kommt man als Laie damit nicht gerade weit.

Vielleicht versteh ichs auch einfach nicht. Das fängt schon damit an, dass in keinem Handbuch steht, in welcher Stellung z.B. der Gasknüppel sehen muß, wenn man die Servomittelstellung ermitteln will, um die Gestängelänge einzustellen. Also Fragen über Fragen!!!!!

Kann mir jemand mal ein Buch o.ä. empfehlen, was Einstellung und Vorgehensweise bei einem eines Heli von Grund auf erklärt?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch so eine Dokumentation schon mal gemacht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Henry
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

AW: Grundeinstellungen - aber wie?

Hallo,

es ist etwas schwierig, auf einmal alles zu erklären.
    Die Begriffe Gaslimiter, expo usw. sind eigentlich in der Beschreibung Deiner Anlage sehr gut erklärt- sieh Dir einmal hier das Programmierbeispiel für einen Heli an.
    Ansonsten gehe ich beim Einstellen eines Helis grundsätzlich wie folgt vor:
    - Servos alle in Mittelstellung, Trimmung auf 0
    - den Pitchknüppel auf mittlere Position
    - jetzt kannst Du überprüfen, ob Deine Taumelscheibe " gerade" steht; hierzu gibt es auch mechanische Hilfen;also die TS muß gerade in Bezug auf das obere Domlager stehen.
    - in dieser mittleren Position stelle ich dann die Anstellung der Hauptrotorblätter auf 0 ° ein.
    Danach kannst Du mittels einer Pitchlehre die jeweiligen Pitchwege +/- einstellen.
    Beim Anfänger vielleicht -4 bis + 10°
    Wichtig für den Umgang mit einer Pitchlehre:
    Die Paddelsange muß während der Messung gerade stehen- kann man mit einer Libelle einer Wasserwaage sehr gut einrichten.
    Messung immer so, daß der Heli Dich mit der Nase anschaut- also das Hauptrotorblatt sollte immmer in Längsrichtung stehen.

Soweit mal wirklich ganz grob die Vorgehensweise.

Literatur wüsste ich jetzt auf Anhieb keine, aber wie man einen Heli gut einstellt, erklärt z.B. Jan Henseleit in der Bauanleitung zum Three Dee sehr ausführlich und meiner Meinung nach sehr gut.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüsse

Christian
    -
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Es sei mir gestattet
      besser kann man es nicht erklären
      http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=
      Gruss, Michael

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Hallo,
        es gibt da schon Bücher, sind zwar teilweise schon in die Jahre gekommen aber bestimmt immer noch sehr hilfreich:
        Da wäre "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter, "Modellhubschrauber Technik" von Wolfgang Simon, "RC-HUBSCHRAUER richtig abgestimmt fliegen", "DER RC-Hubschrauber" vom VTH - Verlag, um nur einige zu nennen

- vieles solltest Du im Buchfachhandel oder z.B. hier bekommen:

Gruß Olli ...

Kommentar

• VTSler
          VTSler

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
          Es sei mir gestattet
          besser kann man es nicht erklären
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=
          Das stimmt!!! Sehr gute Videos!
          Danach funzt es! Aber vorher sollte man sich schonmal mit seiner Anlage auseinandersetzen...

Gruß mICHa

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von VTSler Beitrag anzeigen
            Das stimmt!!! Sehr gute Videos!
            Danach funzt es! Aber vorher sollte man sich schonmal mit seiner Anlage auseinandersetzen...

Gruß mICHa
            So ist es!!
            Speziell das Graupner Handbuch zur mc22 (die hatte ich nämlich auch einmal) ist wirklich GUT geschrieben - das erklärt alles doppelt plus Beispielen für die Praxis..
            Also wenn man sich das mit ein wenig Nachdenken reinzieht, ist man eigentlich schon ganz gut informiert...

Gruß
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mike100s
              mike100s

man darf auch nicht den Fehler machen gleich alles aufeinmal verstehen zu wollen!
              Schritt für Schritt und am besten einen Piloten an der Seite zu haben der weiß wie es geht.
              Dadurch das man sich für das Thema Heli stark interessiert lernt man eh schnell.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
              X